Dr. med. Vincenzo Bluni

Ringelröteln-Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

wird der Ringelröteln-Test am Anfang der Schwangerschaft automatisch gemacht oder muss ich den FA drauf ansprechen? Ich kannte diese Krankheit gar nicht, lese aber in letzter Zeit immer wieder drüber.

Ich muss nächste Woche mit meiner Tochter im KiGa und überlege, ob ich vorher anrufe, um zu Fragen, ob die Krankheit vielleicht zur Zeit die Runde macht. Kommt die oft vor? Meine Mutter hat noch nie was davon erzählt.

Ich hab gelesen, dass die Krankheit bis zur 20. SSW gefährlich fürs Baby ist. Ich bin da in der 16. SSW.

Der Röteln-HAH-Test wurde auch nicht gemacht, da musste ich die Ergebnisse v. meiner Schwangerschaft 2009 aus meinem Mutterpass abschreiben!!! Aber Röteln und Ringelröteln sind anscheinend 2 versch. Paar Stiefeln.

Viele Grüße
Anita

von kernfrucht am 19.07.2013, 15:17 Uhr

 

Antwort auf:

Ringelröteln-Test

Liebe Anita,

dieser Test wird auch sehr guten Gründen überhaupt nicht empfohlen, da diese Infektion sehr selten ist und auch dann nur sehr selten klinisch bedeutsame Folgen hat.

Selbstverständlich können Sie sich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt dahingehend abstimmen, diesen dennoch bestimmen zu lassen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Darf während der ss der Partner Testogel benutzen?

Hallo Dr. Bluni, können Sie mir sagen, ob mein Partner während meiner ss Testogel benutzen darf, bevor wir miteinander schlafen? Wir haben vergessen das den Urologen zu fragen und sind uns nun unsicher. (Mein Partner leidet unter Testosteronmangel) Vielen Dank ...

von stuffstuff 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hepatitis B Test in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, durch den regulären Test in der Ssw auf Hepatitis B, bin ich ein wenig panisch geworden, als ich mich über die Krankheit informiert habe. Ich habe vor der Ssw schon seit längerem Symptome wie Abgeschlagenheit und Müdigkeit gehabt. Bis auf niedrigen ...

von Nora82 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

schwanger ? Frage zu SS Test

Hallo, Mir liegt etwas ganz arg auf der Seele, und ich würde mich mehr als alles andere über eine Antwort freuen, denn ich bin wirklich irritiert. Meine letzte Periode began am 14.6 und sollte nun eigentlich Donnerstag oder Freitag diese Woche wieder kommen. Wir wünschen Uns ...

von scilla 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

test negativ aber Anzeichen einer Schwangerschaft

Hallo,ich hoffe ich finde hier einige antworten für mein Anliegen! Im März habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und seit dem versuchen mein Partner und ich ein Kind zu bekommen.Bisher war es immer negativ. Am 10 Juni hatte ich zuletzt meine Periode und ab dem 17. haben ...

von hellokittyhexe 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

2 tests leicht positiv, verdunstungslinien oder wirklich schwanger?

Hallo Dr. Bluni, ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen.Meine letzte Blutung am 12.06.13 war ein wenig schwächer, aber nicht der Rede wert. Mein Freund und ich hatten am 21.06.13 ungeschützten Sex, da wir uns sehr über Nachwuchs freuen würden. Nun habe ich ...

von bibi1812 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test auf SS-Diabetes: nüchtern oder nicht?

Guten Tag, ich muss bald zum SS-Diabetestest. Die Arztschwester sagte mir, dass ich dafür NICHT nüchtern sein muss. Mir kommt das aber merkwürdig vor, da ich aus meinem Umfeld nur von Schwangeren gehört habe, die nüchtern zu diesem Test musstem. Gibt es da etwas zwei Arten ...

von kullermurmel123 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Trotz Einsprung ( durch FA bestätigt) keine Periode -> Test negativ

Sehr geehrter Herr Bluni Ich war am 10.06.13 bei meiner Frauenärztin die mir sagte ich hätte gerade meinen Eisprung. Da ich und mein Mann Kinderwunsch haben, haben wir dieses Wissen natürlich ausgenutzt. Mittlerweile sind jedoch 22 Tage vergangen und ich habe meine Periode ...

von Vikunija 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

7 Tage überfällig, Test negativ, Mens nicht in Sicht

Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Folgendes...bin nun seit 7 Tagen überfällig, meine Mens kommt sonst immer auf den Tag genau, Zyklus von exakt 28 Tagen. Doch diesmal kommt nix. Am 23.6. hätte sie kommen müssen, nix. Habe einen Tag später negativ ...

von Rockabella 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schmierblutungen, aufgeblähter Bauch, Test negativ

Ich habe bereits Anfang Mai zum ersten Mal meine Periode nicht bekommen sondern nur ganz ganz wenig schmierblutungen. Dort hatte ich bereits einen SST gemacht. negativ. Ich nehme übrigens nach wie vor dir Pille. Dann hatte ich 2 Tage vor der nächsten Pause die Pille vergessen, ...

von SuJiel 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Testamed SsT

In wieweit kann ich auf den Testamed SsT vertrauen? Habe zwei Tests gemacht mit jeweils einer deutlich sichtbaren dünnen Linie! Man sagt dieser Test neigt zu Verdunstungslinien aber es heisst diese Linien würden sich nicht verfärbn und meine sin definitiv beide blau! Bin ...

von macla84 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.