Frage: Ringelröteln-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, wird der Ringelröteln-Test am Anfang der Schwangerschaft automatisch gemacht oder muss ich den FA drauf ansprechen? Ich kannte diese Krankheit gar nicht, lese aber in letzter Zeit immer wieder drüber. Ich muss nächste Woche mit meiner Tochter im KiGa und überlege, ob ich vorher anrufe, um zu Fragen, ob die Krankheit vielleicht zur Zeit die Runde macht. Kommt die oft vor? Meine Mutter hat noch nie was davon erzählt. Ich hab gelesen, dass die Krankheit bis zur 20. SSW gefährlich fürs Baby ist. Ich bin da in der 16. SSW. Der Röteln-HAH-Test wurde auch nicht gemacht, da musste ich die Ergebnisse v. meiner Schwangerschaft 2009 aus meinem Mutterpass abschreiben!!! Aber Röteln und Ringelröteln sind anscheinend 2 versch. Paar Stiefeln. Viele Grüße Anita

von kernfrucht am 19.07.2013, 15:17

Antwort auf: Ringelröteln-Test

Liebe Anita, dieser Test wird auch sehr guten Gründen überhaupt nicht empfohlen, da diese Infektion sehr selten ist und auch dann nur sehr selten klinisch bedeutsame Folgen hat. Selbstverständlich können Sie sich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt dahingehend abstimmen, diesen dennoch bestimmen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2013