Frage: Ringelröteln-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, wird der Ringelröteln-Test am Anfang der Schwangerschaft automatisch gemacht oder muss ich den FA drauf ansprechen? Ich kannte diese Krankheit gar nicht, lese aber in letzter Zeit immer wieder drüber. Ich muss nächste Woche mit meiner Tochter im KiGa und überlege, ob ich vorher anrufe, um zu Fragen, ob die Krankheit vielleicht zur Zeit die Runde macht. Kommt die oft vor? Meine Mutter hat noch nie was davon erzählt. Ich hab gelesen, dass die Krankheit bis zur 20. SSW gefährlich fürs Baby ist. Ich bin da in der 16. SSW. Der Röteln-HAH-Test wurde auch nicht gemacht, da musste ich die Ergebnisse v. meiner Schwangerschaft 2009 aus meinem Mutterpass abschreiben!!! Aber Röteln und Ringelröteln sind anscheinend 2 versch. Paar Stiefeln. Viele Grüße Anita

von kernfrucht am 19.07.2013, 15:17



Antwort auf: Ringelröteln-Test

Liebe Anita, dieser Test wird auch sehr guten Gründen überhaupt nicht empfohlen, da diese Infektion sehr selten ist und auch dann nur sehr selten klinisch bedeutsame Folgen hat. Selbstverständlich können Sie sich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt dahingehend abstimmen, diesen dennoch bestimmen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln-AK-Test

Guten Morgen, mein Sohn ist akut an Ringelröteln erkrankt und ich habe nun das Laborergebnis meiner Antikörper-Bestimmung vorliegen. Demnach besteht Immunität. Jedoch gibt es bei diesem Test ja keine Titerwerte wie z.B. bei Röteln, die eine Aussage über die genaue Abwehrsituation treffen können. Kann ich wirklich sicher sein, dass nichts ...


Ergebnis vom Ringelröteln- Test

Hallo! Ich habe nach einem RINGELröteln- Test das Ergebnis "Parvoviren 1:512 positiv" bekommen. -Was bedeutet das für mich als (in der 7. Woche) Schwangere?! MfG, butterfly0207


Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Hallo Herr Dr. Bluni, im KiGa meiner Tochter sind 3 Fälle von Ringelröteln bekannt. 2 Kinder waren heute schon wieder im KiGa, da die Krankheit am WE ausgebrochen ist und sie dann nicht mehr ansteckend sind (?), das 3. Kind kommt morgen auch wieder. Meine Tochter hatte heute ihren 1. Kindergartentag nach den Ferien und hatte keinen Kontakt mi...


Test Ringelröteln sinnvoll

Hallo Hr. Dr. Bluni, mein einjähriger Sohn hat am Sonntag mit einem ca. 3jährigen Jungen gespielt der auf einer Wange große rote Flecken hatte, allerdings nur einseitig. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht aber jetzt im Nachhinein geht mir der Gedanke Ringelröteln nicht mehr aus dem Kopf. Ist es bei so einem vagen Verdacht sinnvoll sich ...


Ringelröteln

Hallo Herr Dr Karle, ich hätte 2 Fragen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. 1. Warum werden bei Verdacht auf Ringelröteln in der SS sowohl IgG als auch IgM-Antikörper bestimmt werden und nicht nur IgG? Bedeutet nicht, dass wenn bei einer Frau IgG positiv sind, dann besteht Immunschutz und dementsprechend müssen auch automatisch IgM ...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...