Frage: Ringelröteln-Antikörper

Hallo Im Kindergarten meiner Tochter gehen Ringelröteln um. Ich hoffe natürlich sehr das Sie sich nicht angesteckt hat. Ich bin in der 23 SSW. Habe einen alten T3at von 2014 in meinen Unterlagen gefunden : Dort steht Röteln igG 21,4 IU/ml Eine Immunität ist anzunehmen. Parvovirus B19 Igg Ak 34,0 Parvovirus B19 igM Ak unter 0,1 Der Befund lässt auf eine abgelaufene Infektion schließen. Heißt das ich bin Immun gegen Röteln und auch gegen Ringelröteln und könnte mich gar nicht bei meiner Tochter anstecken? Habe leider ziemliche Angst das sie sich schon angesteckt hat. Da sie schon leicht fiebrig etc. Ist. Gehen natürlich morgen zum Kinderarzt.

von Sonnenschein1992 am 25.09.2019, 19:27



Antwort auf: Ringelröteln-Antikörper

Hallo, 1. wenn das Labor hier Immunität bescheinigt, dann kann es keine erneute Infektion geben. 2. wie das mit der zitierten Umschreibung zu deuten ist, sollte dann bitte die Frauenärztin beim Labor nachfragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2019



Antwort auf: Ringelröteln-Antikörper

Hey du, Ich weiß zwar nicht was diese ringelrötelnwerte bedeuten, aber ich kann dir sagen, dass Röteln und ringelröteln zwei verschiedene Krankheiten sind! Ringelröteln sind ab einer bestimmten ssw nicht mehr schlimm fürs Kind (24ssw?) Wenn du die Vermutung hast dass deine Tochter rr hat, würde ich mich erstmals von ihr feenhaften wenn’s geht. Vielleicht bei Oma und Opa unterbringen? Ich hatte mich in der ersten Schwangerschaft mit ringelröteln angesteckt und es war wirklich nicht leicht.. schütze dich bis du Sicherheit hast. Auch ein Arzt kann ringelröteln nicht feststellen ohne den Ausschlag, der aber erst kommt sobald die Krankheit schon ausgebrochen ist.

von Mäuschen22 am 26.09.2019, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln, keine Antikörper, 23.SSW.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und meine 3jährige Tochter hatte im Kindergarten Kontakt zu mit Ringelröteln infizierten Kindern. Da wir nicht wissen, ob sie sich angesteckt hat, lebe ich seit nunmehr 1 1/2 Wochen in Quarantäne von meiner Familie. Nun meine Fragen: -Ich habe gehört, dass die Inkubationszeit auch länger als d...


Ringelröteln, keine Antikörper

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe heute mitgeteilt bekommen das ich nicht immun gegen Ringelröteln bin. Ich habe jetzt sehr große Angst, Ich bin in der 6 ssw und habe eine fast 4 jährige Tochter die in den KiGa geht. Momentan grasieren wie ich gehört habe überall die Ringelröteln. Ich habe jetzt sehr große Angst. Was passiert wenn meine Tochter...


Ringelröteln und keine Antikörper

Ich bin 17. SSW und im KiGa sind Ringelröteln. Es sei nur ein Kind und es habe sich woanders angesteckt. Mittlerweile ist es wieder im KiGa und ein ärztl. Attest zeigt, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist. Leider habe ich keine Antikörper gegen das Virus. Kann ich meinen Sohn wieder in den KiGa bringen, oder soll ich ihn noch zu Hause lassen? (...


Ringelröteln im KiGa - keine Antikörper

Hallo Dr Bluni, ich habe am Montag erfahren,dass es (bis jetzt) einen Fall von Ringelröteln im KiGa meiner Tochter gibt. Ich wollte sowieso an dem Tag einen SS-Test machen. Dieser ist positiv ausgefallen. Ich bin gleich nachmittags zum Frauenarzt, der mir die Schwangerschaft bestätigte. Heute habe ich dann erfahren, dass ich keine Antikörper gegen...


Ringelröteln trotz vorhandener Antikörper

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 12. SSW und habe zu Beginn der Schwangerschaft meinen Ringelröteln Titer bestimmen lassen. Als Ergebnis erhielt ich sinngemäß die Aussage "Serologie wie bei zurückliegender Infektion mit Immunantwort". Den eigtl Titer-Wert habe ich aber nie erfahren. In der Krippe meines ersten Sohnes gab es seit Ende März 2-...


Ringelröteln Antikörper bestimmen

Guten Tag Ich bin gerade bei 12+6 schwanger mit dem 4. lebenden Kind. Nun sieht es so aus, dass mein Sohn letzte Woche die Ringelröteln hatte. Man hat es nicht im Blut nachgewiesen nur anhand des Ausschlags. Nun war ich zuerst locker da ich bereits im 2013 in der Schwangerschaft meiner Tochter eine Titerbestimmung machen liess. Die sah so a...


Ringelröteln Antikörper

Hallo.  Bei uns im Kindergarten gibt es gerade bei einem Kind den Verdacht auf Ringelröteln. Ich bin gerade 19+1 und mein Frauenarzt hat mir empfohlen, meine Kinder zuhause zu lassen. Danach habe ich herausgefunden, dass ich mich schon mal auf Ringelröteln hab testen lassen und ich Antikörper hab. Kann trotzdem in der Schwangerschaft etwas aufgru...


Ringelröteln - Reinfektion

Guten Tag Herr Dr. Karle,  ich befinde mich aktuell in der 21 SSW. Ich hatte mich während der Schwangerschaft mit Ringelröteln angesteckt. Aktuell wird  alles noch einmal wöchentlich per Ultraschall kontrolliert. Der letzte Termin für die Kontrolle ist am 02.04.. Bis dato war immer alles bestens mit dem Baby.    Nun ist es aktuell so, dass ...


Ringelröteln 27. SSW

Sehr geehrter Herr Karle,   ich bin seit heute in der 27. SSW und habe Kontakt mit einem Kind gehabt was seit heute den Ringelröteln-Ausschlag hat. Sie war die letzte Zeit auch unter der Woche jeden Tag einige Stunden bei uns zu Hause, ich habe aber keinen direkten Kontakt gehabt (also sie nicht auf den Arm gehabt etc).    1. Wie gefährl...


Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin in der 19. SSW und derzeit beschäftigt mich das Thema Ringelröteln, da ich auch ein Kind im Kindergarten habe. Es würde mich freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten: 1.) Mein IgG Wert ist leider grenzwertig ("borderline"). Was bedeutet dies konkret? Muss ich davon ausgehen, dass kein ausr...