Dr. med. Vincenzo Bluni

Ringelröteln 30.SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
gestern morgen war ich mit meiner 2 jährigen Tochter beim Kinderarzt, seine Diagnose lautete: eindeutig Ringelröteln.
Ich bin in der 30.SSW und weiß nicht ob ich es früher schon mal hatte. War gestern auch gleich beim FA zur Blutabnahme, das Ergebnis bekomme ich allerdings frühestens am Montag. Ich weiß nicht ob ich mich nun bei meiner Tochter angesteckt habe, da man es ja beim Erwachsenen nicht unbedingt sehen muss, denn Symptome habe ich keine. Was bedeutet es für meine ungeborenes Baby wenn ich mich nun mit den Ringelröteln angesteckt habe? Was kann jetzt noch schreckliches passieren? Habe ziemliche angst um mein Baby. Muss ich nun bis zur Geburt in Ungewissheit leben wenn ich nicht immun bin?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Julia

von Julia_20 am 16.04.2009, 12:37 Uhr

Antwort auf:

Ringelröteln 30.SSW

Liebe Julia,

der Erreger der Ringelröteln ist das Parvovirus Typ 19.Nicht zu verwechseln mit dem Rötelnvirus, das die Röteln verursacht.

Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt.

Sollte die Schwangere Kontakt zu einer Person mit Ringelröteln gehabt haben, sollte bei der betroffenen Schwangeren der Titer bestimmt werden, wenn er negativ ist, sollte er nach 2-4 Wochen aber noch mal wiederholt werden. Im Falle einer Ansteckung der Schwangeren, sollte sie den Titer abwarten, denn der kann eine genauere Aussage über ihre Abwehrlage geben.

Im letzten Teil der Schwangerschaft sind kaum mehr Folgen für das Kind zu erwarten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen.

Eine Impfung gibt es in diesem Fall nicht. Hat die Schwangere nachgewiesenermaßen Immunität dann hält diese erfahrungsgemäß zeitlebens an.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr