Dr. med. Vincenzo Bluni

Richtiger Zeitpunkt für Blutabnahme zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich bin 37 Jahre, das erste Mal schwanger und mache mir Sorgen dass alles gut läuft und das Kind gesund ist. Bisher sind die Untersuchungen ohne Befund gewesen.
Meine Frage ist nun: wann ist der richtige Zeitpunkt für die Blutentnahme zum Ersttrimesterscreening verbunden mit der Nackenfaltenmessung? Blut wurde mir schon am Tag 9+0 abgenommen - ist das nicht viel zu früh?
Den Termin zur Nackenfalte habe ich in einer Woche, am Tag 11+5 -> eigentlich hatte ich ihn am Tag 12+6 aber das fand ich zu spät und habe ihn vorverlegt....
Man liest und hört so viel und teilweise leider unterschiedliches, dass ich jetzt sehr verunsichert bin, wann was am besten ist.
Können Sie mir da etwas raten?
Herzlichen Dank,
B.

von Bluna am 06.08.2012, 17:56 Uhr

 

Antwort auf:

Richtiger Zeitpunkt für Blutabnahme zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Hallo,

der optimale Zeitpunkt für beide Untersuchungen ist sicher Ende der 12.SSW. Aber, das handhabt jeder Arzt sicher individuell unterschiedlich. Auch abhängig von seiner Qualifikation, die bekanntermaßen ja sehr variieren kann.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wie muss das Ersttrimesterscreening durchgeführt werden?

Hallo ich war heute bei der Nackenfaltenmessung usw... ich habe mich nach langem hin und her doch dazu entschieden obwohl es keine Erkrankungen gibt und obwohl ich erst 27 bin, dachte es schadet nichts und man kann mal alles genauer sehen. Viele haben beschrieben das es eine ...

von ilove 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Nackenfaltenmessung

Hallo Dr. Bluni, ich bin nächste Woche bei ca. 11+5 wenn ich zur Nackenfaltenmessung gehe. Dieser Termin ist Donnerstags morgens und ab Montag ist mein FA dann 2 Wochen im Urlaub. Wie sieht es denn mit den Blutwerten aus, hat mein FA diese bis Freitag? Oder muss ich dann ...

von Beccy 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Blutuntersuchung vor Ersttrimesterscreening sowie vorgezogene Organdiagnostik

(Ich bitte darum, dass meine e-Mail-Adresse NICHT veröffentlicht wird. Danke.) Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin schwanger (10. Woche + 5 Tage), und mein Frauenarzt hat mir heute Blut für das Ersttrimesterscreening (die Nackentransparenzmessung per Ultraschall) ...

von Lalisa 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo Dr. Bluni, ich war letzte Woche am 13.6 bei meinem FA (11+2). Er machte das Ersttrimesterscreening (NFM und Blutabnahme). Unter anderem wurde auch ein kleines Blutbild von mir gemacht,da ich meinen Pass noch nicht habe. Eigentlich sollte ich erst nächste Woche Mittwoch ...

von belli0483 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Nackenfalte zu dick?

Hallo Dr. Bluni, ich war letzte Woche im Krankenhaus und dort wurde mir mitgeteilt das die Nackenfalte meines Babys zu dick sei. (zu dem Zeitpunkt 2,1mm) Jetzt bin ich in der 11. SSW und habe heute von meinem Frauenarzt ein Bild bekommen. Da ich aber ziemlich ...

von NadineK88 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfalte

Hallo, ich bin in der 12 SSW und war heute bei Frauenarzt. Dieser hat beim Ultraschall eine Nackenfalte von 49 cm festgestellt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das unser Kind behindert zur welt kommt? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen sehr. Mit freundlichen Grüßen ...

von milka1988 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfalte 2,2 bei 12+4

Hallo Dr. Bluni, war gesern bei der NFT und die Nackendichte ist 2,2 (war gestern 12+4 SSW). Die Blutwerte sind noch nicht fertig, sodass ich das komplette Ergebniss abwarten soll. Ist denn der Wert von 2,2 normal? Oder muss man sich schon sorgen machen? Nasenbein war ...

von tanja4444 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Meine Partnerin kam ganz aufgelöst von der Untersuchung zurück. Wir haben IVF gemacht. Sie ist bei 11+4. Das Kind ist 4,14 cm groß. Der Arzt meinte aber, die Nackenfalte sei problematisch. Sie hat akktuell eine Länge von 1,2mm. Er meinte aber, das könne sich wieder geben. Aber ...

von Mann41J 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Ersttrimesterscreening

Hallo, vor einer Woche war ich in der Uniklinik zur Ersttrimesteruntersuchung. Die Ultraschalluntersuchung fiel sehr gut aus, die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21, lag da noch 1: 8981. Die Ärztin war super zufrieden mit dem Ergebniss. Nackenfaltemessung ergab einen Wert ...

von schnack311 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening

Nackenfaltenmessung ab welcher SSW?

Guten Morgen, ich wollte mich eben ein wenig mehr zur Nackenfaltentransparenzmessung im Internet informieren, da ich nächste Woche einen Termin dafür habe. Zu diesem Termin bin ich bei 10+5. Nun habe ich teilweise gelesen dass dieser Zeitpunkt ideal ist, woanders aber auch ...

von melle_w 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.