Rhopylac nach Amnoicentese, aber nicht nach Geburt/Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhopylac nach Amnoicentese, aber nicht nach Geburt/Ausschabung

Hallo Dr Bluni, Ich hatte am 2012.12 nach auffälligen Werten beim ETS eine Amniocentese. Habe direkt danach Rhophylac bekommen. Leider kam dann raus, dass unser Baby Trisomie21 hat und wir haben uns schweren Herzens für einen Abruch entschieden. Am 02.01.13 wurde die Geburt eingeleitet, am 03.01.13 kam unsere Maus in der 18.SSW tot zur Welt. Direkt danach fand noche eine Ausschabung statt. Der Oberarzt meinte, ich bräuchte keine erneute Spritze weil die andere erst 2 Wochen her war. Darauf habe ich in dem Moment vertraut. Heute bei der Kontrolle bei meinem FA war der entsetzt und meinte, dass ich auf alle Fälle eine Spritze gebraucht hätte. Wegen der Antikörper-Bildung und einer eventuellen Folgeschwangerschaft. Jetzt sei es natürlich zu spät. Ich bin jetzt echt geschockt, weil wir auf alle Fälle noch ein Kind wollen. Kann man denn jetzt noch rausfinden, ob unser Sternenkind positiv oder negativ war. Wird das generell untersucht ? Wie lange hält diese 1.Spritze an ? Welche Möglichkeiten gibt es ? Was raten Sie ?

von lutzismum am 23.01.2013, 17:30



Antwort auf: Rhopylac nach Amnoicentese, aber nicht nach Geburt/Ausschabung

Hallo, hier werden Sie sehr wahrscheinlich beruhigt sein dürfen, denn die wissenschaftliche Abteilung des Herstellers sagt dazu, bei einer erneuten Blutung nach zwischenzeitlicher Pause wird nach einer Zeit von mehr als 3-4 Wochen eine erneute Anti-D-Gabe empfohlen. Das gilt dann meines Erachtens auch für die innerhalb diesen Zeitraumes erfolgte Ausschabung/Fehlgeburt. Ob das Kind untersucht wird, entscheiden Sie nach Rücksprache mit der Klinik, aber die Blutgruppe wird sicher nicht bestimmt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

15 Monate nach Geburt und Ausschabung noch keine Periode?

Hallo an Alle, ich habe vor 15 Monaten einen Sohn gebohren. 2 Wochen nach der Geburt wurde eine Ausschabung wegen Plazentaresten gemacht. Ich habe insgesamt 5 Monate voll gestillt und anschließend 6-7 Wochen abgestillt. Ich stille also schon sehr lange nicht mehr. Trotzdem hatte ich noch keine Periode nach der Geburt. Ich war bereits 2 Mal beim ...


Geburt, Ausschabung und Folgeschwangerschaft

Leider ist unser Sohn einige Tage nach seiner Geburt gestorben (Herzstillstand nach der Geburt, Reanimation, Hypoxie). Nach der Geburt wurde ich ausgeschabt. Unser Kinderwunsch ist nach wie vor sehr groß. Wie lange würden Sie empfehlen, mit einer weiteren Schwangerschaft zu warten? (Nicht aus psychologischer, sondern aus rein medizinischer Perspe...


wann periode nach geburt und ausschabung

Hallo...ganz kurz..ich hatte eine normale Entbindung. Dann leider plazentRest und ausschabung..ging alles gut...nun ist die ausschabung 10 Wochen her...ich hab keine Periode..stille voll....wann kann ich wieder mit der Regel rechne ?


Zweite Ausschabung nach Geburt notwendig?

Hallo Herr Dr. Bluni ich habe am 3. April entbunden und musste wegen Resten in der Gebärmutter unmittelbar ausgeschabt werden. Präventiv erhielt ich auch noch Cytotec rektal. Wegen erhöhter Temperatur war ich heute beim Gyn der feststellte dass die Gebärmutter nicht ganz leer sei. Habe eine Cytotec bekommen und soll morgen vormittag nochmal zu...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...