Rhopylac nach Amnoicentese, aber nicht nach Geburt/Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhopylac nach Amnoicentese, aber nicht nach Geburt/Ausschabung

Hallo Dr Bluni, Ich hatte am 2012.12 nach auffälligen Werten beim ETS eine Amniocentese. Habe direkt danach Rhophylac bekommen. Leider kam dann raus, dass unser Baby Trisomie21 hat und wir haben uns schweren Herzens für einen Abruch entschieden. Am 02.01.13 wurde die Geburt eingeleitet, am 03.01.13 kam unsere Maus in der 18.SSW tot zur Welt. Direkt danach fand noche eine Ausschabung statt. Der Oberarzt meinte, ich bräuchte keine erneute Spritze weil die andere erst 2 Wochen her war. Darauf habe ich in dem Moment vertraut. Heute bei der Kontrolle bei meinem FA war der entsetzt und meinte, dass ich auf alle Fälle eine Spritze gebraucht hätte. Wegen der Antikörper-Bildung und einer eventuellen Folgeschwangerschaft. Jetzt sei es natürlich zu spät. Ich bin jetzt echt geschockt, weil wir auf alle Fälle noch ein Kind wollen. Kann man denn jetzt noch rausfinden, ob unser Sternenkind positiv oder negativ war. Wird das generell untersucht ? Wie lange hält diese 1.Spritze an ? Welche Möglichkeiten gibt es ? Was raten Sie ?

von lutzismum am 23.01.2013, 17:30

Antwort auf: Rhopylac nach Amnoicentese, aber nicht nach Geburt/Ausschabung

Hallo, hier werden Sie sehr wahrscheinlich beruhigt sein dürfen, denn die wissenschaftliche Abteilung des Herstellers sagt dazu, bei einer erneuten Blutung nach zwischenzeitlicher Pause wird nach einer Zeit von mehr als 3-4 Wochen eine erneute Anti-D-Gabe empfohlen. Das gilt dann meines Erachtens auch für die innerhalb diesen Zeitraumes erfolgte Ausschabung/Fehlgeburt. Ob das Kind untersucht wird, entscheiden Sie nach Rücksprache mit der Klinik, aber die Blutgruppe wird sicher nicht bestimmt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2013