Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Rhesusunverträglichkeit, bin jetzt zum zweiten Mal schwanger. Wann muß die Anti-D-Immunglobulin-Spritze gemacht werden?

Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

Hallo, dazu liegen mir keine Daten aus der Literatur vor, was die Frage des Wiederholungsrisikos angeht. Wenn das folgende Kind aber auch eine rhesuspositive Blutgruppe haben sollte, dann ist dieses Risiko in jedem Fall gegeben. Hier empfiehlt es sich, wenn Sie im Vorfeld schon nach irregulären Antikörprern suchen lassen und Ihr Anliegen zusammen mit Experten in einem Perinatalzentrum besprechen. Dort Wird man Ihnen bestimmt konkreter weiterhelfen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2010

Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

Hi soweit ich weiß in der 30. SSW Außer Du hast durch irgendeinen Grund vorher ne kleine Blutung, dann bekommst Du es auch schon gleich danach! Habe auch res. Negativ und bin nun in der 30. SSW und habe am Dienstag meine Spritze bekommen! LG Kerstin.

Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

ist es deine erste oder zweite schwangerschaft?

Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

Das ist meine erste Schwangerschaft. Aber schon meine 6 Spritze dafür. Habe letztes Jahr Januar ne Fehlgeburt mit AS gehabt und danach eine bekommen. Im Juli letztes Jahr hatte ich in meiner 2 Schwangerschaft ne Zwischenblutung und habe eine bekommen. Nur 4 Wochen später war diese Schwangerschaft wieder ne Fehlgeburt mit AS und ich habe wieder diese Spritze bekommen. Nun bin ich wieder Schwanger (8. Monat) und hatte im 5. Monat wieder ne Zwischenblutung und habe diese Spritze wieder bekommen und nun in der 30. SSW habe ich sie wieder bekommen. LG und frohe Weihnachten Kerstin

Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

verstehe.... ich wollte eben wissen, ob man in der zweiten schwangerschaft noch was machen kann, wenn man nach der ersten nix gemacht hat. also ich hab halt noch gar keine spritze bekommen und mache mir jetzt sorgen, ob man in diesem stadium noch was machen kann... ich wünsche dir, dass diesmal alles gut geht und du deinen wurm kerngesund in den arm nehmen kannst. frohe weihnachten!