Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Rhesusunverträglichkeit, bin jetzt zum zweiten Mal schwanger. Wann muß die Anti-D-Immunglobulin-Spritze gemacht werden?

Mitglied inaktiv - 23.12.2010, 08:29



Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

Hallo, dazu liegen mir keine Daten aus der Literatur vor, was die Frage des Wiederholungsrisikos angeht. Wenn das folgende Kind aber auch eine rhesuspositive Blutgruppe haben sollte, dann ist dieses Risiko in jedem Fall gegeben. Hier empfiehlt es sich, wenn Sie im Vorfeld schon nach irregulären Antikörprern suchen lassen und Ihr Anliegen zusammen mit Experten in einem Perinatalzentrum besprechen. Dort Wird man Ihnen bestimmt konkreter weiterhelfen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2010



Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

Hi soweit ich weiß in der 30. SSW Außer Du hast durch irgendeinen Grund vorher ne kleine Blutung, dann bekommst Du es auch schon gleich danach! Habe auch res. Negativ und bin nun in der 30. SSW und habe am Dienstag meine Spritze bekommen! LG Kerstin.

Mitglied inaktiv - 23.12.2010, 09:00



Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

ist es deine erste oder zweite schwangerschaft?

Mitglied inaktiv - 24.12.2010, 08:24



Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

Das ist meine erste Schwangerschaft. Aber schon meine 6 Spritze dafür. Habe letztes Jahr Januar ne Fehlgeburt mit AS gehabt und danach eine bekommen. Im Juli letztes Jahr hatte ich in meiner 2 Schwangerschaft ne Zwischenblutung und habe eine bekommen. Nur 4 Wochen später war diese Schwangerschaft wieder ne Fehlgeburt mit AS und ich habe wieder diese Spritze bekommen. Nun bin ich wieder Schwanger (8. Monat) und hatte im 5. Monat wieder ne Zwischenblutung und habe diese Spritze wieder bekommen und nun in der 30. SSW habe ich sie wieder bekommen. LG und frohe Weihnachten Kerstin

Mitglied inaktiv - 24.12.2010, 09:34



Antwort auf: Rhesusunverträglichkeit, zum 2. Mal schwanger

verstehe.... ich wollte eben wissen, ob man in der zweiten schwangerschaft noch was machen kann, wenn man nach der ersten nix gemacht hat. also ich hab halt noch gar keine spritze bekommen und mache mir jetzt sorgen, ob man in diesem stadium noch was machen kann... ich wünsche dir, dass diesmal alles gut geht und du deinen wurm kerngesund in den arm nehmen kannst. frohe weihnachten!

Mitglied inaktiv - 24.12.2010, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesusunverträglichkeit

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage, ich bin B Rhesus negativ und mein Partner A Rhesus positiv. welche Komplikationen können dadurch in der zweiten Schwangerschaft entstehen. Oder ist das heutzutage durch Gabe der Anti D eher unproblematisch. Vielen Dank


rhesusunverträglichkeit

Habe laut ärzte eine alloimmunthrombozytopenie aber das ist das Gegenstück einer rhesusunverträglichkeit habe im internet nachgeforscht.habe bei den feten auch die kennzeichen dafür gehabt wie aszites,wasseinlagerungen,veringertes fruchtwasser,zerstöre rote blutkörperchen des feten,hydrops fetalis usw.jetzt wollte ich mal fragen wo kann man das tes...


Rhesusunverträglichkeit

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mit unserem ersten Baby schwanger (10 SSW). Ich und mein Mann haben eine Rhesusunverträglichkeit (ich bin Rh- und mein Mann Rh+). Mein Gynäkologie meinte, dass falls ich blute, sollte ich mich melden um eine Spritze mit Antikörpern zu erhalten. Ich habe leider nicht genau nach gefragt... Es handelt sich um Unterle...


rhesusunverträglichkeit

eigentlich bin ich nur beunruhigt, weil ich vor ca. Wochen einmal für ca. tage ein paar wenige hellbraune fäden im ausfluss hatte. und könnte dies schon zur antikörperbildung geführt haben ?


Frühabort durch Rhesusunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Nachdem ich 2016 einen gesunden kleinen Jungen zur Welt gebracht habe, habe ich leider diese Woche in der 5.ssw einen frühabort erlitten. Nun quält mich die Frage, ob das an einer Rhesusunverträglichkeit gelegen haben könnte. Ich bin rh negativ, mein Sohn positiv. Ich habe damals in der Schwangerschaft eine Spritze b...


Rhesusunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dokor Bluni! Mich beschäftigt eine Frage: Ich bin in der 8.SSW und meine Blutuntersuchung ergab Rhesus negativ. Es verwundert mich, da in meinem Impfpass und auf meinem Blutspendeausweis "A positiv" steht. Meine Mutter ist Rhesus negativ und hatte damit auch große Probleme in ihren Schwangerschaften - daraus schließe ich ebenfal...


Rhesusunverträglichkeit Antikörper - weitere Schwangerschaft möglich?

Hallo! Ich habe bereits Antikörper gebildet und mein Sohn brauchte nach der Geburt einen Blutaustausch aufgrund des hohen Titers. Dies ist nun 14 Jahre her und mein jetziger Ehemann und ich wünschen uns sehnlichst ein gemeinsames Kind. Ist dies überhaupt noch möglich? Mein Mann ist rh+ Viele Grüße schon einmal Danke für eine Antwort, Julia


Wird der Test auf Rhesusunverträglichkeit immer zwei mal durchgeführt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe jetzt mehrmals gehört, dass der Test auf Rhesusunverträglichkeit angeblich zweimal während der Schwangerschaft durchgeführt wird (einmal im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung bei der Erstuntersuchung als auch in einer weiteren Untersuchung zwischen der 24. und 27. SSW). Ich ging bislang davon aus, dass ein Risiko e...


Rhesusunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Rhesusunverträglichkeit, und habe aufgrund einer Blutung im 4. Monat und nach der Entbindung die Spritze bekommen. Ich bin jetzt zum 2. Mal schwanger. 1.Wann muß die Anti-D-Spritze gemacht werden? 2. Kann es jetzt für das 2. Kind gefährlich werden? Was kann im schlimmsten...


Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich habe bereits 2 Kinder (einmal Rh negativ und das letzte Rh positiv). Ich selbst mit Rh negativ. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft öfter mit Blutungen zu kämpfen, worauf es insgesamt 2 Spritzen gab. Nach der letzten Geburt gab es keine weitere Spritze. Würde das jetzt einer weiteren Schwangerschaft im Wege s...