Frage: Rhesusprophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor einer Woche hatte ich eine leichte bräunliche Schmierblutung in der 7. SSW, an diesem Tag und heute bei der Untersuchung (8+0 SSW) war die embryonale Entwicklung regelrecht und keine Blutungsursache erkennbar. Meine Frauenärztin meinte allerdings, dass der untersuchende Arzt versäumt hätte, mir Rhesogam zu geben, da ich Rhesus positiv bin und mein Mann Rhesus negativ ist. Nun mache ich mir natürlich Sorgen und habe folgende Fragen: 1) Ist es eine Woche später noch sinnvoll, die Rhesusprophylaxe nachzuholen? 2) Sollte ich in den nächsten Tagen einen Antikörper-Suchtest durchführen lassen, um eine mögliche Immunisierung festzustellen und eine engmaschigere Schwangerschaftsvorsorge zu veranlassen? 3) Wie wahrscheinlich ist eine Immunisierung bei einer leichten bräunlichen Schmierblutung ohne erkennbare Ursache? Sind am Ende der 7. SSW die Rhesusmerkmale auf der Erythrozyten schon ausgebildet? Herzlichen Dank schon im voraus für Ihre Antwort!

von Mmmaria am 12.02.2014, 16:05

Antwort auf: Rhesusprophylaxe

Hallo, wenn Sie rhesuspositiv sind, dann wird eine entsprechende Prophylaxe überhaupt nicht notwendig werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2014

Antwort auf: Rhesusprophylaxe

Entschuldigen Sie, mir ist im Eifer des Schreibens ein Fehler unterlaufen: Ich bin natürlich Rhesus negativ und mein Mann Rhesus positiv. Was ist Ihre Meinung zu meinen Fragen (s.o.)? Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Mmmaria am 13.02.2014, 19:38