Frage: Rhesusprophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor einer Woche hatte ich eine leichte bräunliche Schmierblutung in der 7. SSW, an diesem Tag und heute bei der Untersuchung (8+0 SSW) war die embryonale Entwicklung regelrecht und keine Blutungsursache erkennbar. Meine Frauenärztin meinte allerdings, dass der untersuchende Arzt versäumt hätte, mir Rhesogam zu geben, da ich Rhesus positiv bin und mein Mann Rhesus negativ ist. Nun mache ich mir natürlich Sorgen und habe folgende Fragen: 1) Ist es eine Woche später noch sinnvoll, die Rhesusprophylaxe nachzuholen? 2) Sollte ich in den nächsten Tagen einen Antikörper-Suchtest durchführen lassen, um eine mögliche Immunisierung festzustellen und eine engmaschigere Schwangerschaftsvorsorge zu veranlassen? 3) Wie wahrscheinlich ist eine Immunisierung bei einer leichten bräunlichen Schmierblutung ohne erkennbare Ursache? Sind am Ende der 7. SSW die Rhesusmerkmale auf der Erythrozyten schon ausgebildet? Herzlichen Dank schon im voraus für Ihre Antwort!

von Mmmaria am 12.02.2014, 16:05



Antwort auf: Rhesusprophylaxe

Hallo, wenn Sie rhesuspositiv sind, dann wird eine entsprechende Prophylaxe überhaupt nicht notwendig werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2014



Antwort auf: Rhesusprophylaxe

Entschuldigen Sie, mir ist im Eifer des Schreibens ein Fehler unterlaufen: Ich bin natürlich Rhesus negativ und mein Mann Rhesus positiv. Was ist Ihre Meinung zu meinen Fragen (s.o.)? Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Mmmaria am 13.02.2014, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt Rhesus Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe in der 20. SSW (19+3) prophylaktisch Rhophylac Anti D injiziert bekommen, weil ich eine minimale Blutung hatte. Ist ea ausreichend, die nächste Anti D Prophylaxe anstatt zwischen der 28.-30. SSW erst bei 30+5, also erst in der 31. SSW zu bekommen? Oder ist dies zu spät und in der 29. SSW besser? vielen Da...


Rhesus-Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Aktuell bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. In der 7Ssw hatte ich eine leichte Blutung und habe daraufhin eine Rhesus-Prophylaxe erhalten, da ich Rhesus negativ bin. In der 13Ssw hatte ich eine Chorionzottenbiopsie, bei der jedoch leider kein Material gewonnen werden konnte. Auch danach bekam ich von der Helferi...


Rhesus Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Gestern Abend ist mir unglücklicherweise mein 2, 4 jähriger Sohn auf den Bauch gefallen( ich lag auf dem Sofa). Er ist schon mit ziemlicher Wucht gefallen würde ich sagen. Ich hatte jedoch keine Schmerzen und keine Blutung. Brauche ich trotzdem eine Rhesus-Prophylaxe? Vielen Dank im Voraus


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Leichte Schmierblutung, dann Rhesus-Prophylaxe?

Lieber Dr. Karle, Es tut mir Leid ich muss noch eine Frage stellen. Ich habe soeben festgestellt, dass ich eine minimale Schmierblutung hatte. Ich bin aktuell in der 25Ssw. Benötige ich jetzt eine Rhesus-Prophylaxe? Ich bin Rhesus negativ. Meine Frauenärztin ist erst nächste Woche wieder erreichbar. Vielen Dank im Voraus MSC


Rhesusprophylaxe

Guten Tag, Ich war das erste mal schwanger. Habe am 30.4 als ich einen Tag überfällig war mit einem Frühtest leicht positiv getestet. Weitere frühtests auch in den Tagen drauf, waren auch minimal positiv.25er Tests schlugen nicht an. In der Nacht vom 30./1. bekam Ich eine periodenartige Blutung. Blutung bei 4+2.Der Test am Abend 1.5 war negativ. ...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...