Frage: Rhesusfaktoren

Lieber Dr Bluni, leider hatte ich in der Nacht von Sonntag auf Montag eine starke, hellrote Blutung (6 SSW) mit braunen Anteilen (gestocktes Blut oder Schleimhaut). Bin montags gleich in der Früh ins Krankenhaus gefahren. Die Früchtehöhle war noch sichtbar aber ist nicht wirklich gewachsen. Nun soll ich morgen am Mittwoch wieder kommen. Ich bin rhesus negativ und bekam keine Spritze, wäre eine Prophylaxe am Mittwoch schon zu spät oder wie lange nach einer Blutung kann diese verabreicht werden? Wenn mein Partner auch Rhesus neg ist, kann die Sprite dann wegggelassen werden? Danke für Ihre Antwort!

von Radieschen_88 am 05.06.2018, 12:08

Antwort auf: Rhesusfaktoren

Hallo, Nein, der Zeitraum reicht in aller Regel völlig aus. Sofern der Rhesusfaktor beim Partner durch das Labor gesichert ist und der Partner in jedem Fall auch der Vater dieses Kindes ist, kann nach entsprechender Aufklärung auf diese Maßnahmen verzichtet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2018

Antwort auf: Rhesusfaktoren

Die Spritze wirkt auch noch am Mittwoch. Wenn der Kindsvater rh-negativ ist erübrigt sich natürlich die Rhesus-Prophylaxe.

von Andrea6 am 05.06.2018, 16:34