Dr. med. Vincenzo Bluni

Rhesusfaktor negativ und schmierblutungen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin in der 7. ssw und hatte dieser Woche 3 Termine bei meiner Frauenärztin da ich leichte, braune schmierblutungen habe. Der Herzschlag ist da und der HCG wert steigt auch an so wie er soll. Mutterland wird das nächste mal ausgefüllt in 4 Wochen! Nun hat mich meine Schwägerin verunsichert die auch in einer Gyn Praxis arbeitet und hat gemeint ob ich die rhesusprophylaxe schon gespritzt bekommen habe, bei ihr in der Praxis bekommen das die Frauen die so wie ich auch rhesus negativ sind! Mein Frauenarzt hat da nichts zu mir gesagt und ich hab keine Spritze bekommen! Soll ich ihn darauf aufmerksam machen das ich rhesus negativ bin oder reicht das beim nächsten Termin? Nach der Geburt meiner Tochter habe ich die Spritze nicht mehr bekommen. Bin jetzt etwas verunsichert!

von Lissi220289 am 26.03.2017, 10:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo Lissi,

natürlich ist es richtig, dass eine Patientin mit rhesusnegativer Blutgruppe und Blutungen in der Frühschwangerschaft/Schwangerschaft eine entsprechende Prophylaxe erhalten wird.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2017

Antwort auf:

Aber muss das jetzt gleich passieren, oder reicht das beim nächsten Termin in 4 Wochen?

von Lissi220289 am 26.03.2017