Dr. med. Vincenzo Bluni

Rhesusfaktor negativ, aber nach Schmierblutung keine Spritze bekommen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche mit Zwillingen schwanger und habe die Blutgruppe 0 negativ.
In der 7. und 8. Schwangerschaftswoche hatte ich ganz leichte Schmierblutungen aufgrund eines Hämatoms, die am nächsten Tag bereits wieder aufgehört hatten. Ich war deswegen auch im Krankenhaus, allerdings wurde mir dort keine Spritze verabreicht damit sich keine Antikörper bilden. Mich hat auch niemand nach meiner Blutgruppe gefragt!
Ich mache mir nun große Sorgen, dass nun Antikörper meinen Babys schaden könnten. Wann ist frühestens ein Antikörpersuchtest sinnvoll? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung?

MfG, Johanna

von Schnecke88 am 08.12.2011, 17:45 Uhr

Antwort auf:

Liebe Johanna,

diese Wahrscheinlichkeit ist insgesamt gering und eine erneute Kontrolle findet um die 28.SSW statt. Richtig ist aber, dass eine rhesusnegative Schwangere bei Blutungen eine Anti-D-Spritze erhält.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2011

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Hat es einen Sinn jetzt noch im Nachhinein - also Wochen zu spät - eine Spritze prophylaktisch zu geben?

von Schnecke88 am 08.12.2011

Antwort auf:

Hallo,

eigentlich nicht. Hier können Sie ja mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ber eine Antikörpertestung zunächst sprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr