Dr. med. Vincenzo Bluni

Rhesusfaktor negativ, aber nach Schmierblutung keine Spritze bekommen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche mit Zwillingen schwanger und habe die Blutgruppe 0 negativ.
In der 7. und 8. Schwangerschaftswoche hatte ich ganz leichte Schmierblutungen aufgrund eines Hämatoms, die am nächsten Tag bereits wieder aufgehört hatten. Ich war deswegen auch im Krankenhaus, allerdings wurde mir dort keine Spritze verabreicht damit sich keine Antikörper bilden. Mich hat auch niemand nach meiner Blutgruppe gefragt!
Ich mache mir nun große Sorgen, dass nun Antikörper meinen Babys schaden könnten. Wann ist frühestens ein Antikörpersuchtest sinnvoll? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung?

MfG, Johanna

von Schnecke88 am 08.12.2011, 17:45 Uhr

 

Antwort auf:

Rhesusfaktor negativ, aber nach Schmierblutung keine Spritze bekommen

Liebe Johanna,

diese Wahrscheinlichkeit ist insgesamt gering und eine erneute Kontrolle findet um die 28.SSW statt. Richtig ist aber, dass eine rhesusnegative Schwangere bei Blutungen eine Anti-D-Spritze erhält.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2011

Antwort auf:

Rhesusfaktor negativ, aber nach Schmierblutung keine Spritze bekommen

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Hat es einen Sinn jetzt noch im Nachhinein - also Wochen zu spät - eine Spritze prophylaktisch zu geben?

von Schnecke88 am 08.12.2011

Antwort auf:

Rhesusfaktor negativ, aber nach Schmierblutung keine Spritze bekommen

Hallo,

eigentlich nicht. Hier können Sie ja mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ber eine Antikörpertestung zunächst sprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Immer wieder Schmierblutung

Hallo Dr. Bluni. Ich bin heute bei 8+1. Ich habe eigentlich seit Feststellung der SS immer wieder Schmierblutungen. Ansonsten sieht alles gut aus. Der Krümel ist wochenentsprechend groß, das Herzchen blubbert ganz doll. Von meinem FA wurde Herzfrequenz beim Krümel gemessen, die ...

von babwi78 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutung 7 Wochen nach AS

Hallo, Am 21. September hatte ich einen Abort mit Ausschabung in der 9.SSW. Seit Sonntag, also ca 6,5 Wochen danach, habe ich nur ganz leichte Schmierblutungen, keine richtige Regel. Kann ich das denn als Periode annehmen? Meine FÄ sagte mir, ich solle eine Regelblutung ...

von Elli777 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutung und Unterleibsschmerzen in der ganz frühen Schwangerschaft

Hallo! Nach einem Bluttest (am Dienstag) habe ich gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Der Wert lag anscheinend bei 104 und die Helferin (mein FA hat seit Donnerstag Urlaub) meinte, dass es ganz am Anfang, so Ende 2. Woche sei. Nun habe ich seit gestern abend leichte ...

von würmchen2012 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutungen 5.SSW

Guten Tag, ich bin errechnet in der 5.SSW. Mein Test aus der Apotheke war auch positiv. Nun habe ich seit gestern abend ab und zu ganz leichte Schmierblutungen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mit der SS etwas nicht i.O. ist? Ich hatte vor 3 Monaten einenAbbort, der ...

von tinichen77 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutung

Hallo, Ich bin 36 Jahre alt und habe drei Kinder . Die kleinste(15monste) stille ich noch mehrmals tägl. Jetzt hatte ich erst meine Blutung und bin nun am 11 Zt. Und habe eine leichte schmierblutung festgestellt. Das hatte ich eigentlich noch nie, oder zumindestens weiß ich ...

von donauinsel 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Ständig Schmierblutungen - trotzdem jedesmal kontrollieren lassen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 13ten Woche schwanger und habe seit der 7ten Woche ständig unterschiedlich starke Blutungen. Anfangs lag ich aufgrund einer starken frischen Blutung eine Woche im KH, seit der Entlassung hüte ich zuhause die Couch. Die mittlerweile nur ...

von Jordan 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutungen in der SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang der 16ten SSW. Und habe seit Beginn der SS immer wieder leichte Schmierblutungen, die z.T nuzr 1 Tag oder mal mehrere Tage dauerten. Ich nehme Utrogest zunächst 3x2 jetzt habe ich es langsam ausgeschlichen und zuletzt noch 1 ...

von Natalie2 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Seit Samstag braune Schmierblutungen

Hallo, wir haben ein Kinderwunsch. Seit Mai versuchen wir Schwanger zu werden. Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. 1 Monat 28 tage, 2 Monat 24 Tage, 3 Monat 28 Tage, 4 Monat 26 Tage. Und dieser Monat keine Ahnung. Wenn ich von 28 Tagen ausgehe bin ja ja ein Tag schon ...

von MoRgEnStErN25 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Bräunliche Schmierblutungen und Schmerzen im Schambereich - Anzeichenfür FG?

Lieber Dr. Bluni, Ich bin in der 5. SSW MIT dem dritten Kind. Seit 4 Tagen habe ich leichte, bräunliche Schmierblutungen. Ich vermute, der Anlass war Verkehr, kann das sein?. Nun habe ich auch ziehende Schmerzen im unteren Bauch/ bereich des Schambeins. Können dies Anzeichen ...

von BruKi 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Schmierblutung 26. SSW

Guten Tag Ich bin in der 26. SSW angelangt und habe seit gestern Abend Schmierblutung (dunkles, braunes Blut / KEIN rotes, helles Blut). Nun mache ich mir natürlich grosse Sorgen, dass es dem Baby nicht mehr gut geht geht.... Woran könnte das liegen? P.S.: Ich habe ...

von kometli 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.