Frage: Rhesus negativ

Hallo Herr Dr. Blume, Ich bin rhesusnegatiiv und habe bereits eine Tochter, die rhesuspositiv ist. Ich habe während der Schwangerschaft und nach der Geburt alle relevanten Antid Spritzen bekommen. Vor kurzem hatte ich eine Fehlgeburt in der 6. SSw und auch hier eine Anti D Spritze bekommen. Wie hoch ist das Risiko dass ich trotzdem Antikörper gebildet habe? Kann man diesen Spritzen zu 100% trauen? Ist es überhaupt realistisch als rhesus negative mit rhesus positivem Kind überhaupt ein 2. Kind zu planen ? UND, warum macht man den Antikörpersuchtest erst wenn man schwanger ist? Ich denke, wenn ich schon vorher wüsste, dass ich Antikörper habe, würde ich das Risiko eines weiteren Schwangerschaft villeicht gar nicht eingehen. LG Dorli

von Dorli283 am 17.03.2020, 20:28



Antwort auf: Rhesus negativ

Hallo, Extrem gering. Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es für nichts im Leben. Und natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, mit einem Partner, der rhesuspositiv ist, schwanger zu werden. Weil es völlig ausreicht, diesen Test erst mit Beginn der Schwangerschaft durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus Negativ

Hallo Herr Bluni, ich bin heute in der 10ssw und habe vorhin eine Spritze wegen meiner Blutgruppe bekommen. nebenbei habe ich auch Geringungsstörung ( antiphoslipid syndrom) und nehme Fragmin 5000 und ASS 100. meine Frage wäre jetzt : -ist diese Spritze jetzt nicht zu früh? und hat es nebenwirkung auf das Baby wenn es jetzt schon ges...


Antikörper Suchtest Anti E Rhesus negativ

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7SSW (6+3) und Rhesusfaktor negativ (A Rh neg. D neg. CCddee Kk) Ich habe vor 7 Tagen nach einer leichten Blutung die Anti D Prophylaxe bekommen und davor wurde ein Antikörper Suchtest gemacht wo positiv, Titer 1:2048 Anti -E Antikörper nachgewiesen wurden. Mein Freund ist Rhesus positiv (A RhD -positiv ...


Rhesus Negativ 3.Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin momentan mit meinem dritten Kind Schwanger in der 29 ssw. und Rhesus negativ, der Vater des Kindes ist Rhesus positiv. Bei einer letzten Blutuntersuchung wurden Antikörper gefunden da mein Baby sehr wahrscheinlich Rhesus positiv ist. Jetzt habe ich große Angst um mein Baby. Der nächste Termin bei meiner Gynäkologin ist erst nä...


Positiver Test- schmierblutung- rhesus negativ

Hallo, wir haben gestern positiv getestet. Bin Es+14. Es ist unser zweites Baby und ich bin rhesus negativ. Da ich eine Gerinnungsstörung habe muss ich nun Clexane spritzen und ass100 nehmen. Nehme noch folsäure ein. Seit gestern Abend 200mg Utrogest oral. Leider hatte ich eine Stunde nach meiner ersten Clexane einen braunen Ausfluss. Hatte abe...


Rhesus negativ

Hallo Herr karle , Bin gerade in der ssw8 , das kind hat sich leider nicht weiter entwickelt. Auf meinem blutgruppenausweis steht Irreguläre antikörper positiv / Differenzierung unspezifisch Ich bin rhesus negativ .. bedeutet dies jetzt dass ich antikörper gegen rhesus positiv habe oder wie ist das zu verstehen ? Lieben Gruß


Corona SSW 27+5 / Rhesus negativ Spritze

Lieber Herr Dr. Karle, seit gestern bin ich leider Corona positiv. Ist es richtig, dass in der Schwangerschaft vorsorglich Heparin gespritzt wird, um eine Gerinnungsstörung in der Plazenta zu vermeiden? Meine Familie väterlicherseits hat durchweg mit Thrombosen zu tun. Bei mir ist dies bis jetzt noch nicht der Fall - allerdings würde ich di...


Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich bin aktuell in der 11./12. SSW. Nun habe ich erfahren, dass mein Antikörpersuchtest von vor 3 Wochen positiv ausgefallen ist. Im Mutterpass steht "positiv, Verdacht auf Anti-D, Titer 1 (ICT-Gelkarte)". Anfang Mai hatte ich einen frühen Ab...


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Rhesus negativ

Guten Morgen, ich habe eine Frage zu dem Konstrukt Rhesus negativ und der damit möglichen Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind. Ich bin in der 24 ssw und die Spritze bekommt man ja erst in der 30. ich habe zu Beginn der Schwangerschaft ca. 10ssw aufgrund von Blutungen eine erhalten. Ich verstehe bei dem ganzen nicht ganz warum man es erst ...


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...