Frage: Rhesus negativ

Hallo Herr Dr. Blume, Ich bin rhesusnegatiiv und habe bereits eine Tochter, die rhesuspositiv ist. Ich habe während der Schwangerschaft und nach der Geburt alle relevanten Antid Spritzen bekommen. Vor kurzem hatte ich eine Fehlgeburt in der 6. SSw und auch hier eine Anti D Spritze bekommen. Wie hoch ist das Risiko dass ich trotzdem Antikörper gebildet habe? Kann man diesen Spritzen zu 100% trauen? Ist es überhaupt realistisch als rhesus negative mit rhesus positivem Kind überhaupt ein 2. Kind zu planen ? UND, warum macht man den Antikörpersuchtest erst wenn man schwanger ist? Ich denke, wenn ich schon vorher wüsste, dass ich Antikörper habe, würde ich das Risiko eines weiteren Schwangerschaft villeicht gar nicht eingehen. LG Dorli

von Dorli283 am 17.03.2020, 20:28

Antwort auf: Rhesus negativ

Hallo, Extrem gering. Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es für nichts im Leben. Und natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, mit einem Partner, der rhesuspositiv ist, schwanger zu werden. Weil es völlig ausreicht, diesen Test erst mit Beginn der Schwangerschaft durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2020