Dr. med. Christian Karle

Rhesus negativ und wiederholte Anti D Prophylaxe

Antwort von Dr. med. Christian Karle

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Bluni,

ich bin Rhesus negativ mein Freund Rhesus positiv.
Ich habe bereits am 27.3.2014 eine Rhesusprophylaxe im Krankenhaus erhalten weil ich Blutungen hatte und ein Hämatom festgestellt wurde. An diesem Tag war ich in der 7 SSW.

Heute früh hatte ich wieder für ca. 30 Minuten eine leichte braune Schmierblutung und war deshalb beim Frauenarzt. Kind geht es laut Ultraschall gut. ich habe aber wieder eine Rhesusprophylaxe erhalten weil ich seit 2 Wochen bis heute Blutungsfrei war. Heute bin ich in der 11+1 SSW.

Nun meine Frage. Schadet diese Rhesusprophylaxe meinen derzeitigen Kind. Ich habe Angst, dass diese Spritze heute unnötig war weil die Blutung nach der halben Stunde aufgehört hat.
Meine Frauenärztin war auch zwiegespalten ob sie mir die Spritze geben soll oder nicht, meinet aber, dass wir kein Risiko eingehen wollen damit ich nicht sensibilisiert werde.

Können Sie mir sagen, ob bekannt ist dass durch so eine Rhesusprophylaxe eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann. Was passiert mit dem Wirkstoff in meinem Körper wenn heute kein Blutaustasch zwischen mir und meinem Kind stattgefunden hat?

Es tut mir leid, dass die Frage so lang geworden ist.
Aber momentan bin ich einfach verzweifelt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 30.04.2014, 14:43 Uhr

Antwort auf:

Liebe Rose,

selbst bei einer Überdosierung von Anti-D sind keine Folgen bekannt.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.04.2014

Antwort auf:

Hallo Rose,

Nein, diese Prophylaxe bleibt für das Kind völlig unproblematisch.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr