Dr. med. Vincenzo Bluni

Rhesus negativ und Antikörper gebildet

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
gestern beim Frauenarzt wurde festgestellt daß ich trotz Anti-D Spritze, Anikörper gebildet habe. Jetzt habe ich wieder Blut abgenommen bekommen. Was bedeutet das jetzt für mein Baby? Bin in der 29. Woche und mache mir Sorgen, aufgeklärt wurde ich nicht..... Muß eine Bluttransfusion gemacht werden? Kann das Baby sterben? Oder eine Behinderung davontragen? Danke im vorraus.

von Anna1970 am 14.04.2010, 11:49 Uhr

Antwort auf:

Rhesus negativ und Antikörper gebildet

Hallo,

die Antikörpersuche dient dazu, im Blut der Mutter solche ANtikörper zu entdecken, die z.B. kindliche Blutzellen zerstören können.

Wenn ein Titer gefunden wurde, ist die Bedeutung auch abhängig vom Titer und es kann in den Wochen nach der Anti-D-Gabe zu einem geringen Titeranstieg kommen. Dieser ist in aller Regel ohne Bedeutung und die Empfehlung der Laborärzte ist meist, hier nochmals eine Kontrolle zu veranlassen.

Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr