Frage: Rhesus negativ-Suchtest positiv

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute meinen Mutterpass bekommen,in dem steht,dass ich einen positiven Antikörpersuchtest habe. Anfang Juni hatte ich nach meiner Fehlgeburt eine Anti-D Spritze erhalten.Kann das positiv noch von dieser Spritze stammen?Ist das gefährlich für mein Kind?Muss ich mir wieder Sorgen machen? Das Hämatom von Montag ist jetzt Richtung Fruchthöhle gewandert.Ist so eine Wanderung des Hämatoms normal? Danke für Ihre Antwort!

von Starlet82 am 10.08.2012, 11:05



Antwort auf: Rhesus negativ-Suchtest positiv

Hallo, ja, kann es, wenn es in niedriger Höhe ist und nicht ansteigt. Wie empfehlen in dem Fall eine Kontrolle nach 4 Wochen, wobei dieses auch von der Titerhöhe abhängt. Ja, das Hämatom kann sich verändern und sich nach unten verlagern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rhesus negativ - positiver AK Suchtest

Hallo! nach einer Blutung in der 13. SSW habe ich eine Anti-D-Spritze bekommen. Der darauffolgende AK-Suchtest war positiv, den Titer weiss ich leider nicht und dann wurde ein weiterer AK Suchtest durchgeführt (Titer 1:16) und mir eine zweite Spritze gegeben. Der aktuelle Ak-Suchtest (34 SSW) (2 Wochen nach der letzten Spritze) war wieder posit...


Antikörper Suchtest Anti E Rhesus negativ

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 7SSW (6+3) und Rhesusfaktor negativ (A Rh neg. D neg. CCddee Kk) Ich habe vor 7 Tagen nach einer leichten Blutung die Anti D Prophylaxe bekommen und davor wurde ein Antikörper Suchtest gemacht wo positiv, Titer 1:2048 Anti -E Antikörper nachgewiesen wurden. Mein Freund ist Rhesus positiv (A RhD -positiv ...


Corona SSW 27+5 / Rhesus negativ Spritze

Lieber Herr Dr. Karle, seit gestern bin ich leider Corona positiv. Ist es richtig, dass in der Schwangerschaft vorsorglich Heparin gespritzt wird, um eine Gerinnungsstörung in der Plazenta zu vermeiden? Meine Familie väterlicherseits hat durchweg mit Thrombosen zu tun. Bei mir ist dies bis jetzt noch nicht der Fall - allerdings würde ich di...


Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich bin aktuell in der 11./12. SSW. Nun habe ich erfahren, dass mein Antikörpersuchtest von vor 3 Wochen positiv ausgefallen ist. Im Mutterpass steht "positiv, Verdacht auf Anti-D, Titer 1 (ICT-Gelkarte)". Anfang Mai hatte ich einen frühen Ab...


Anti E suchtest

Hallo bei mir wurde Anfang der ss schon der Anti E suchtest positiv 1:32, festgestellt. Ab welchen Wert wird’s den gefährlich ? Bis jetzt ist er gleich geblieben ab was ist wenn der hoch geht ? Lg und danke


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Rhesus negativ

Guten Morgen, ich habe eine Frage zu dem Konstrukt Rhesus negativ und der damit möglichen Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind. Ich bin in der 24 ssw und die Spritze bekommt man ja erst in der 30. ich habe zu Beginn der Schwangerschaft ca. 10ssw aufgrund von Blutungen eine erhalten. Ich verstehe bei dem ganzen nicht ganz warum man es erst ...


AK Suchtest positiv, dann negativ

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 26. SSW (25+6). Letzte Woche hatte ich einen Vorsorgetermin bei meiner Hebamme und sie hatte neben dem Zuckertest den AK-Suchtest veranlasst. Das Ergebnis des Labors lautete dann: „Wir konnten im Plasma der Patientin in der Geltechnik bei 37°C Antikörper nachweisen, die im Antikörpersuchtest des ...


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


Lues Suchtest

Hallo Herr Karle, gestern erhielt ich (9. SSW) einen Anruf, dass der Lues-Suchtest positiv (leicht erhöhter Wert, 1.5 wobei 1 der Grenzwert sein soll) ist und ich nächste Woche nochmal zur Blutabnahme kommen soll. Man sagte mir, dass das Ergebnis nicht zwingend was heißen muss und ich mich erst einmal nicht verrückt machen sollte. Natürlich ...