Dr. med. Vincenzo Bluni

Rhesus negativ, SSW5+4, leichter Ausfluss nach GV

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
vor 4 Tagen hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Nach meiner letzten Reglblutung berechnet, müsste ich dann jetzt in der 6. Woche sein (5 W. + 4 Tage). Der erste Besuch bei meiner FÄ ist für den 1.8. geplant. Nun hatte ich gestern Abend GV mit meinem Freund und hatte direkt nach meinem Höhepunkt ein sehr dolles Ziehen im Unterleib für ein paar Minuten. Heute Morgen hatte ich im Toilettenpapier einen minimal bräunlich verfärbten Ausfluss. Der Rhesusfaktor meiner Blutgruppe ist negativ, den R.faktor meines Freundes wissen wir nicht. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Sollte ich wegen dieses Ausflusses jetzt sofort schon für eine D-Profylaxe zu meiner FÄ gehen? Oder gilt das nur für stärkeren Ausfluss oder richtige Blutungen? Ich bin etwas beunruhigt...
Ich danke Ihnen schon Mal im Voraus für Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Lila

von Lila222 am 21.07.2016, 10:26 Uhr

Antwort auf:

Rhesus negativ, SSW5+4, leichter Ausfluss nach GV

Hallo,

Prinzipiell werden wir empfehlen, wenn eine Blutung eintritt, sich dann zunächst einmal an die Praxis zu wenden. Hier kann man die Frauenärztin/Frauenarzt der Untersuchung aufgrund der Stärke der Blutung einschätzen, ob eine solche Spritze indiziert ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2016