rhesus negativ- AntiD-Prophylaxe rechtzeitig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: rhesus negativ- AntiD-Prophylaxe rechtzeitig?

Ich bin rh neg. und hatte am 23.07. in der 12. ssw eine stärkere Blutung. Mein FA meinte, er würde mir zu einer AntiD-Prophylaxe in der 28. ssw raten. Diese sei aktuell nicht nötig. 13 Tage später hatte ich eine erneute Blutung, war daraufhin im KH und wurde dort mit Anti-D geimpft. Die Ärztin dort war auch verwundert, dass mein Arzt nicht schon bei der ersten Blutung geimpft hatte. Meinen Sie, dass die AntiD-Prophylaxe noch rechtzeitig erfolgte? Oder hatte mein Körper schon nach der ersten Blutung eigene Antikörper gebildet? Wenn ja, was bedeutet das für mein Baby? Bin jetzt in der 16. ssw. Vielen Dank und liebe Grüße

von snoopy2012dog am 17.08.2012, 12:31



Antwort auf: rhesus negativ- AntiD-Prophylaxe rechtzeitig?

Hallo, ja, das wird in den wohl allermeisten Fällen dennoch ausreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus negativ- Anti D Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Bluni, danke Ihnen für die bereits erhaltene Antwort. Nun ist es sicher, dass es versäumt wurde, mir die Anti D Spritze zu geben. Vorgehensweise nun: Antikörper Suchtest und dann bei negativ die nachgeholte Spritze (2.SSW, 37.SW). Ist das auch Ihre Empfehlung? WAs wäre bei einem positiven Ergebnis? Vielen Dank für Ihre Antwo...


Rhesus negativ- Prophylaxe???

Hallo Herr Doktor, ich bin in der 29.SSW und hatte im November eine FG mit AS. Gleich bei der Untersuchung im Kh wurde mir da eine Spritze wegen dem negativen Rhesusfaktor gegeben. Jetzt ist meine Frage, ob ich die in der SS auch nochmal kriegen muss, oder ob es reicht wenn ich die im KH bei der FG bekommen habe. Vielen Dank und liebe Grüße, ...


Rhesus negativ, Blutungen keine Prophylaxe-Impfung erfolgt

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich bin heute 12 + 0 und meine Blutgruppe ist A rh negativ. Ich habe am Samstag am späten Nachmittag festgestellt das ich leicht bräunlichen Ausfluss habe. Ich habe zwei Vermutungen wie es dazu kam: 1. ich war am Donnerstag zuvor bei meiner Ärztin zur Kontrolle mit vaginalem Schall, Untersuchung des Muttermundes un...


Rhesus negativ und wiederholte Anti D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin Rhesus negativ mein Freund Rhesus positiv. Ich habe bereits am 27.3.2014 eine Rhesusprophylaxe im Krankenhaus erhalten weil ich Blutungen hatte und ein Hämatom festgestellt wurde. An diesem Tag war ich in der 7 SSW. Heute früh hatte ich wieder für ca. 30 Minuten eine leichte braune Schmierblutung und war ...


Rhesus negativ, Anti D Prophylaxe zu spät, Titer jetzt erhöht

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich bin Rhesus negativ (mein Partner ist positiv) und ich habe schon zwei Fehlgeburten einmal in der 8. und einmal in der 9. SSW hinter mir. Die letzte Ausschabung war am 22.12.18, wobei ich ab dem 04.12.18 (6 SSW)für ungefähr 1,5 Wochen Blutungen hatte, aber keine Anti-D Prophylaxe erhalten habe. Diese habe ich...


Rhesus negativ hatte kein anti-d-Prophylaxe

Guten Tag Herr Dr Bluni, ich bin rhesusnegativ. In meiner ersten Schwangerschaft hat nie jemand mit mir über Anti-D-Prophylaxe gesprochen. Jetzt bin ich nur zufällig drauf gestoßen, weil meine FA beim letzten mal meinte "oh das darf nicht mit dem Kind reagieren" Auf mein Nachfragen was das bedeutet kam nur "muss man halt aufpassen". Deswegen hab...


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...