Rhesus negativ, Anti D Prophylaxe zu spät, Titer jetzt erhöht

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rhesus negativ, Anti D Prophylaxe zu spät, Titer jetzt erhöht

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich bin Rhesus negativ (mein Partner ist positiv) und ich habe schon zwei Fehlgeburten einmal in der 8. und einmal in der 9. SSW hinter mir. Die letzte Ausschabung war am 22.12.18, wobei ich ab dem 04.12.18 (6 SSW)für ungefähr 1,5 Wochen Blutungen hatte, aber keine Anti-D Prophylaxe erhalten habe. Diese habe ich erst nach der Ausschabung im KH am 22.12. erhalten (Ob ich die Prophylaxe nach der 1. Ausschabung dort bekommen habe, weiß ich auch nicht sicher, mir wurde gesagt ich hätte sie noch in der Narkose bekommen). Jetzt bin ich zum 3. Mal schwanger (SSW 9) und der Antikörpersuchtest ist leicht positiv, wie ich gestern erfahren habe. Der genaue Titer wurde mir leider nicht genannt. Die Ärztin meinte, dass das Labor vermutet, dass das noch von der letzten Spritze im Dezember ist. Ich habe aber gelesen, dass die Antikörper nur bis 12 Wochen danach erhöht sind. Die Blutabnahme für den Antikörper-Suchtest erfolgte aber erst 17-18 Wochen danach. Hinzu kommt, dass ich gestern einen ganz minimalen bräunlichen Ausfluss hatte und die Ärztin mir diesmal sofort die Anti-D Prophylaxe gegeben hat, obwohl der Antikörper-Suchtest ja positiv war. Klingt das für Sie Besorgnis erregend? Welche Untersuchungen bezüglich der Antikörper sollten wann im weiteren Verlauf der Schwangerschaft durchgeführt werden, in meinem konkreten Fall? Ich habe ein wenig das Vertrauen in die Ärztin verloren, denn ich hätte vor der letzten Fehlgeburt während der Blutungen doch schon längst die Spritze kriegen müssen. Wie hoch ist die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass ich deshalb Antikörper entwickelt habe? Seit diesem einmaligen bräunlichen Ausfluss gestern habe ich keinerlei Blutungen oder Schmerzen mehr. Ich möchte einfach nur gerne wissen, ob etwas unternommen werden muss wegen des positiven Antikörper-Suchtests. Jetzt werden die Antikörper ja wieder für 12 Wochen wegen der Spritze erhöht sein. Wie kann man jetzt rausfinden, ob es dem Kind gut geht? Muss die Ärztin handeln? Schon seit der 1. Fehlgeburt mache ich mir Sorgen wegen dieser blöden Anti-D Prophylaxe. Vielen Dank schonmal! Mit freundlichen Grüßen Maria

von Maria4711 am 14.05.2019, 18:49



Antwort auf: Rhesus negativ, Anti D Prophylaxe zu spät, Titer jetzt erhöht

Hallo Maria, Hier denke auch ich, dass es sehr gut möglich ist, dass diese Erhöhung der Antikörper noch bedingt ist durch die letzte Spritze. Insofern kommt es natürlich erstens darauf an, wie hoch der Titer jetzt genau ist und ob dieser in einen Zeitraum von etwa vier Wochen ansteigt. Bei nur sehr geringer Erhöhung und fehlendem Anstieg wird die Frauenärztin/Frauenarzt Sie ganz bestimmt beruhigen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2019



Antwort auf: Rhesus negativ, Anti D Prophylaxe zu spät, Titer jetzt erhöht

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Hierzu habe ich noch ein paar Fragen: Soll ich also die Ärztin bitten, in vier Wochen den Antikörpersuchtest nocheinmal durchführen zu lassen? Wie hoch fällt denn der Titer normalerweise nur durch die Prophylaxe aus, die ich vorgestern bekommen habe? Und bei welchem Wert wäre der Titer dann signifikant erhöht, sodass man also davon ausgehen kann, dass die Erhöhung nicht nur durch die Prophylaxe zustande kommt? Herzlichen Dank! Mit freundlichen Grüßen Maria

von Maria4711 am 15.05.2019, 09:38



Antwort auf: Rhesus negativ, Anti D Prophylaxe zu spät, Titer jetzt erhöht

Hallo Maria, sicher können Sie das mit der Frauenärztin besprechen. Die Höhe des durch die Prophylaxe bedingten Titers wird meist nicht höher als 1:1 bis 1:4 sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus negativ- Anti D Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Bluni, danke Ihnen für die bereits erhaltene Antwort. Nun ist es sicher, dass es versäumt wurde, mir die Anti D Spritze zu geben. Vorgehensweise nun: Antikörper Suchtest und dann bei negativ die nachgeholte Spritze (2.SSW, 37.SW). Ist das auch Ihre Empfehlung? WAs wäre bei einem positiven Ergebnis? Vielen Dank für Ihre Antwo...


Rhesus negativ- Prophylaxe???

Hallo Herr Doktor, ich bin in der 29.SSW und hatte im November eine FG mit AS. Gleich bei der Untersuchung im Kh wurde mir da eine Spritze wegen dem negativen Rhesusfaktor gegeben. Jetzt ist meine Frage, ob ich die in der SS auch nochmal kriegen muss, oder ob es reicht wenn ich die im KH bei der FG bekommen habe. Vielen Dank und liebe Grüße, ...


Rhesus negativ, Blutungen keine Prophylaxe-Impfung erfolgt

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich bin heute 12 + 0 und meine Blutgruppe ist A rh negativ. Ich habe am Samstag am späten Nachmittag festgestellt das ich leicht bräunlichen Ausfluss habe. Ich habe zwei Vermutungen wie es dazu kam: 1. ich war am Donnerstag zuvor bei meiner Ärztin zur Kontrolle mit vaginalem Schall, Untersuchung des Muttermundes un...


rhesus negativ- AntiD-Prophylaxe rechtzeitig?

Ich bin rh neg. und hatte am 23.07. in der 12. ssw eine stärkere Blutung. Mein FA meinte, er würde mir zu einer AntiD-Prophylaxe in der 28. ssw raten. Diese sei aktuell nicht nötig. 13 Tage später hatte ich eine erneute Blutung, war daraufhin im KH und wurde dort mit Anti-D geimpft. Die Ärztin dort war auch verwundert, dass mein Arzt nicht schon be...


Rhesus negativ und wiederholte Anti D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin Rhesus negativ mein Freund Rhesus positiv. Ich habe bereits am 27.3.2014 eine Rhesusprophylaxe im Krankenhaus erhalten weil ich Blutungen hatte und ein Hämatom festgestellt wurde. An diesem Tag war ich in der 7 SSW. Heute früh hatte ich wieder für ca. 30 Minuten eine leichte braune Schmierblutung und war ...


Rhesus negativ hatte kein anti-d-Prophylaxe

Guten Tag Herr Dr Bluni, ich bin rhesusnegativ. In meiner ersten Schwangerschaft hat nie jemand mit mir über Anti-D-Prophylaxe gesprochen. Jetzt bin ich nur zufällig drauf gestoßen, weil meine FA beim letzten mal meinte "oh das darf nicht mit dem Kind reagieren" Auf mein Nachfragen was das bedeutet kam nur "muss man halt aufpassen". Deswegen hab...


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...