Frage: Rhesus- Spritze

Guten Tag, ich hatte in der 24. Ssw einen leichten bräunlichen Ausfluss und bekam daraufhin aus Vorsichtsmaßnahme eine Rhesusspritze. Damals wurde mir gesagt, dass der Schutz 10 Wochen dauern würde. Als ich heute (30.ssw) wieder bei einem Kontrolltermin war, habe ich die Rhesusspritze wieder bekommen, mit dem Argument, dass die 30. Ssw genau der richtige Zeitpunkt dafür sei. Ich bin nun etwas besorgt. Kann es schädlich sein für mein Kind, dass ich nun innerhalb von 6 Wochen zweimal diese Impfung bekommen habe? Und wenn der Impfschutz nur 10 Wochen hält, bin ich dann bei der Geburt ( die ja auch erst in der 41. Woche stattfinden könnte) überhaupt noch geschützt? Herzlichen Dank im Vorsus für die Beantwortung meiner Frage.

von tinamummy am 23.05.2018, 16:10



Antwort auf: Rhesus- Spritze

Hallo, Das beschriebene Vorgehen ist meines Erachtens völlig in Ordnung und danach sollte der Schutz auch ausreichend bis zur Geburt sein, wenn es nicht erneut zu einer Blutung kommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich bin aktuell in der 11./12. SSW. Nun habe ich erfahren, dass mein Antikörpersuchtest von vor 3 Wochen positiv ausgefallen ist. Im Mutterpass steht "positiv, Verdacht auf Anti-D, Titer 1 (ICT-Gelkarte)". Anfang Mai hatte ich einen frühen Ab...


Rhesus-Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Aktuell bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. In der 7Ssw hatte ich eine leichte Blutung und habe daraufhin eine Rhesus-Prophylaxe erhalten, da ich Rhesus negativ bin. In der 13Ssw hatte ich eine Chorionzottenbiopsie, bei der jedoch leider kein Material gewonnen werden konnte. Auch danach bekam ich von der Helferi...


Rhesus Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Gestern Abend ist mir unglücklicherweise mein 2, 4 jähriger Sohn auf den Bauch gefallen( ich lag auf dem Sofa). Er ist schon mit ziemlicher Wucht gefallen würde ich sagen. Ich hatte jedoch keine Schmerzen und keine Blutung. Brauche ich trotzdem eine Rhesus-Prophylaxe? Vielen Dank im Voraus


Rhesus negativ Prophylaxe zu früh?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Rhesus negativ Prophylaxe. Ich bin Rhesus negativ und habe in meiner Schwangerschaft aufgrund minimaler Blutungen in ssw 12 und ssw 19 die Spritze bekommen. Mein kleiner kam dann zu früh in der 36. Ssw per Kaiserschnitt auf die Welt und ist positiv. Im Krankenhaus hab ich dann auch nochmal die Spritze bekommen. ...


Leichte Schmierblutung, dann Rhesus-Prophylaxe?

Lieber Dr. Karle, Es tut mir Leid ich muss noch eine Frage stellen. Ich habe soeben festgestellt, dass ich eine minimale Schmierblutung hatte. Ich bin aktuell in der 25Ssw. Benötige ich jetzt eine Rhesus-Prophylaxe? Ich bin Rhesus negativ. Meine Frauenärztin ist erst nächste Woche wieder erreichbar. Vielen Dank im Voraus MSC


Rhesus negativ

Guten Morgen, ich habe eine Frage zu dem Konstrukt Rhesus negativ und der damit möglichen Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind. Ich bin in der 24 ssw und die Spritze bekommt man ja erst in der 30. ich habe zu Beginn der Schwangerschaft ca. 10ssw aufgrund von Blutungen eine erhalten. Ich verstehe bei dem ganzen nicht ganz warum man es erst ...


Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute 28+0 mit meinem zweiten Kind. Vor drei Wochen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und mir wurde Blut abgenommen. Heute hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und mir wurde gesagt, dass in meinem Blut Antikörper gefunden wurden. Ich bin Rhesus positiv und im Mutterpass steht jetzt Antikörper gegen anti-e mit ein...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


Rhesus Spritze

Sehr geehrter Herr Dr. Karle habe eine Frage, bin Rhesus negativ und habe im Februar bereits zur Vorsicht wegen einer Vollbremsung, diese Spritze, die man bekommt wenn man Rhesus negativ ist, bekommen. Das Baby ist Rhesus positiv. Nun wurde letzte Woche eine Blutabnahme bei mir gemacht und diese Antikörper gefunden, meine Ärztin meinte es kö...