Frage: Rhesus-Prophylaxe nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 18.7. hat mein FA festgestellt, dass mein Kind keine Herztöne mehr hat und auch die Grösse nicht der errechneten 13+1 SSW entspricht (sondern SSW 9). Mein Kind war schon seit Wochen tot, es handelte sich um eine missed abortion. Am 19.7. wurde eine Ausschabung vorgenommen und direkt danach habe ich die Rhesus-Prophylaxe-Spritze bekommen, da ich rhesus-negativ bin und mein Freund rhesus-positiv. Es heisst, diese Rhesus-Prophylaxe-Spritze (Rhophylac 300) muss innerhalb von 72 Stunden nach der Fehlgeburt verabreicht werden. Nun ist mein Kind ja bereits Wochen vor der Ausschabung gestorben und die Spritze habe ich erst nach der Ausschabung bekommen. Ist es möglich, dass sich bereits vor der Ausschabung Antikörper gegen rhesus-positives Blut gebildet haben können oder muss ich mir keine Sorgen machen weil erst mit der Ausschabung das kindliche Blut in den Blutkreislauf der Mutter gelangen kann und somit Antikörper gebildet werden können? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe, Claudia

von claudiasginger am 08.11.2011, 10:37



Antwort auf: Rhesus-Prophylaxe nach Ausschabung

Liebe Claudia, Hier kann ich Sie beruhigen: das ist ziemlich unwahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist bei einer Ausschabung eine weitere Prophylaxe bei Rhesusfaktor negativ nötig

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, wir haben gestern leider erfahren, dass ich eine verhaltene Fehlgeburt habe. Am Montag soll nun die Ausschabung erfolgen. Ich bin Rhesus negativ, es war meine erste Schwangerschaft und da ich Blutungen hatte, habe ich am 12.11.2016 eine Prophylaxe injiziert bekommen. Meine eigentliche Frauenärztin meinte gestern, dass ...


Ausschabung trotz beginnende Blutung nach Windei-Diagnose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe vor einer Woche die Diagnose Windei erhalten. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, um den hCG-Wert zu ermitteln. Da mein Fa dann ein paar Tage weg war, war ich 5 Tage später erst wieder da. Da der hcg Wert noch sehr hoch war (61.000), wurde ich erneut per US untersucht mit dem gleichen Ergebnis und nochmal Blu...


Ausschabung oder nicht?

Hallo Herr Doktor Karle, ich brauche Ihre Hilfe. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen MA in der 6SSW. Diese Schwangerschaft wurde problemlos mit Cytotec beendet. Zwei Zyklen später haben wir erneut positiv getestet. Im April dann aber leider wieder ein MA in der 8SSW. Wieder habe ich mich für Cytotec entschieden. Es waren noch Reste vor...


Abgang und Anti D Prophylaxe

Guten Tag, Ich muss mit einem Abgang rechnen, da der hcg Wert bei meinem Frauenarzt gestern bei 9 lag. Ende letzte Woche war der Schwangerschaftstest positiv. Vermutlich hat es sich nicht eingenistet. Da ich Blutgruppe 0 negativ bin, bekomme ich die Anti D Prophylaxe. Mein FA meinte, da noch keine „Verbindung“ bestand, ist diese diesmal nich...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...