Frage: Rhesus-Prophylaxe nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 18.7. hat mein FA festgestellt, dass mein Kind keine Herztöne mehr hat und auch die Grösse nicht der errechneten 13+1 SSW entspricht (sondern SSW 9). Mein Kind war schon seit Wochen tot, es handelte sich um eine missed abortion. Am 19.7. wurde eine Ausschabung vorgenommen und direkt danach habe ich die Rhesus-Prophylaxe-Spritze bekommen, da ich rhesus-negativ bin und mein Freund rhesus-positiv. Es heisst, diese Rhesus-Prophylaxe-Spritze (Rhophylac 300) muss innerhalb von 72 Stunden nach der Fehlgeburt verabreicht werden. Nun ist mein Kind ja bereits Wochen vor der Ausschabung gestorben und die Spritze habe ich erst nach der Ausschabung bekommen. Ist es möglich, dass sich bereits vor der Ausschabung Antikörper gegen rhesus-positives Blut gebildet haben können oder muss ich mir keine Sorgen machen weil erst mit der Ausschabung das kindliche Blut in den Blutkreislauf der Mutter gelangen kann und somit Antikörper gebildet werden können? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe, Claudia

von claudiasginger am 08.11.2011, 10:37

Antwort auf: Rhesus-Prophylaxe nach Ausschabung

Liebe Claudia, Hier kann ich Sie beruhigen: das ist ziemlich unwahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2011