Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Guten Morgen Dr. Bluni! Vor 2 Wochen hatte ich bei 4+6 eine FG. Beim Bluttest im KH wurde nur ein Beta HCG von 5,4 fest gestellt. Der Arzt meinte daraufhin, ich sei gar nicht schwanger gewesen. ( hatte aber an NMT 3 positive SST) eigentlich war ich nur wegen der Anti D Spritze ins KH gefahren, weil ich resus Faktor negativ bin. Der Arzt weigerte sich mir die Spritze zu geben, da er keine Anzeichen einer Schwangerschaft sehen konnte. (Hatte schon periodenstarke Blutungen) nachdem ich ihm erzählt hatte, dass meine 4 Kinder auch alle rh negativ sind, meinte er, es wäre sowieso sinnlos, da garantiert ein weiteres Kind auch negativ wäre. Stimmt das wirklich so? Ich mache mir doch Gedanken, da immer noch ein KiWu besteht. Was kann bei erneuter Schwangerschaft passieren? Kann man die Spritze gegebenenfalls nachholen? Oder sollten wir einmal die Blutgruppe von meinem Mann bestimmen lassen?

von Mine74 am 20.02.2016, 08:35

Antwort auf: Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Hallo, 1. das stimmt so sicherlich nicht, wenn der Vater Rhesus positiv ist 2. solange die Schwangerschaft aber nur kurzfristig im Test nachweisbar war klinisch jedoch nicht, werden wir eine solche Spritze auch nicht verabreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2016

Antwort auf: Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Die Ansicht des Arztes ist nachvollziehbar: dieser Aufwand mit Anti D Spritze nach ev. Frühstabort wird fast nur in Deutschland betrieben. Sinnvoll ist die Bestimmung der väterlichen Blutgruppe bei rh- negativen Schwangeren auf jeden Fall: so kann man sich zahlreiche Spritzen (und Sorgen) sparen. Du hast ja z.B. bereits 4x eine (im Nachhinein) völlig überflüssige Spritze bekommen, die eigentlich nur nach spezieller Indikation gegeben werden darf.

von Andrea6 am 20.02.2016, 08:55

Antwort auf: Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

@Andrea nein, habe ich nicht. Nach der Geburt wurde die Blutgruppe meiner Kinder bestimmt und da sie auch negativ waren, habe ich da nie eine bekommen.

von Mine74 am 20.02.2016, 10:06