Dr. med. Vincenzo Bluni

Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Dr. Bluni!

Vor 2 Wochen hatte ich bei 4+6 eine FG. Beim Bluttest im KH wurde nur ein Beta HCG von 5,4 fest gestellt. Der Arzt meinte daraufhin, ich sei gar nicht schwanger gewesen. ( hatte aber an NMT 3 positive SST) eigentlich war ich nur wegen der Anti D Spritze ins KH gefahren, weil ich resus Faktor negativ bin. Der Arzt weigerte sich mir die Spritze zu geben, da er keine Anzeichen einer Schwangerschaft sehen konnte. (Hatte schon periodenstarke Blutungen) nachdem ich ihm erzählt hatte, dass meine 4 Kinder auch alle rh negativ sind, meinte er, es wäre sowieso sinnlos, da garantiert ein weiteres Kind auch negativ wäre. Stimmt das wirklich so?
Ich mache mir doch Gedanken, da immer noch ein KiWu besteht. Was kann bei erneuter Schwangerschaft passieren? Kann man die Spritze gegebenenfalls nachholen? Oder sollten wir einmal die Blutgruppe von meinem Mann bestimmen lassen?

von Mine74 am 20.02.2016, 08:35 Uhr

 

Antwort auf:

Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Hallo,

1. das stimmt so sicherlich nicht, wenn der Vater Rhesus positiv ist

2. solange die Schwangerschaft aber nur kurzfristig im Test nachweisbar war klinisch jedoch nicht, werden wir eine solche Spritze auch nicht verabreichen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2016

Antwort auf:

Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Die Ansicht des Arztes ist nachvollziehbar: dieser Aufwand mit Anti D Spritze nach ev. Frühstabort wird fast nur in Deutschland betrieben.
Sinnvoll ist die Bestimmung der väterlichen Blutgruppe bei rh- negativen Schwangeren auf jeden Fall: so kann man sich zahlreiche Spritzen (und Sorgen) sparen.
Du hast ja z.B. bereits 4x eine (im Nachhinein) völlig überflüssige Spritze bekommen, die eigentlich nur nach spezieller Indikation gegeben werden darf.

von Andrea6 am 20.02.2016

Antwort auf:

Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

@Andrea nein, habe ich nicht. Nach der Geburt wurde die Blutgruppe meiner Kinder bestimmt und da sie auch negativ waren, habe ich da nie eine bekommen.

von Mine74 am 20.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

5 Wochen überfällig... Schwangerschaftstest negativ

Hallo, ich bin seit 5 Wochen überfällig habe schon 2 Schwangerschaftstest gemacht die waren negativ habe auch schon bei meinem FA angerufen aber sie hat erst denn nächsten Termin am 18.4. Frei. Was soll ich machen kann ich damit auch woanders hin (z.B.ins ...

von Zisa92 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

8 Tage überfällig und schwangerschaftstest negativ obwohl ich schwanger bin

Hallo Herr Bluni, ich war vorgestern bei meinem Frauenarzt und er sah auf dem Monitor eine Fruchthülle in der Gebärmutter. Alles gut und schön,habe heute morgen einen schwangerschaftstest gemacht der aber negativ ist. Ich bin heute genau 8 Tage drüber. Wie kann das sein ...

von Nini111 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

CMV negativ

Hallo Herr Bluni, ich bin nach einer MA in der 5. SSW. Bei der letzten Schwangerschaft hat meine Betriebsärztin einen Test auf CMV durchgeführt --> negativ. Ich arbeite als Krankenschwester auf der Inneren mit Geriatrie. Ist ihrer Ansicht der Kontakt mit ...

von Allgäuerin85 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

5 Tage überfällig Test negativ

Hallo Ich hatte meine Pille in der pillenpause vom 11.1-17.1 abgesetzt Habe dann auch meine Menz in der Zeit bekommen Hatte am 30 meinen Eisprung das weis ich daher so genau da ich einen blutfaden im Ausfluss hatte . Meine Nächte Tage sollten dann in der Zeit vom ...

von Honey0987654321 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

FG 18+3

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte am Samstag an 18+3 einen tragischen Spätabort. Alle Untersuchungen inkl Ersttrimesterscreening waren absolut unaufällig. Unser Sohn war 17.5cm groß, aber wog nur 100 gr. Der Kopfumfang war mit 10.5cm auch normal. Wie kann es sein, dass ein ...

von NaBe 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FG

seit 2 wochen überfällig aber negativen test

Hallo liebes Ärzte Team, ich bin seit 2 wochen und ein paar tage überfällig, hab ständigen harndrang, mir wird ziwschen durch ohne besonderen grund schlecht oder schwindelig. Ich habe jetzt auch schon 2 mal einen Schwangerschaftstest gemacht aber beide waren leider ...

von kiba228 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

habe meine Tage nicht bekommen aber Test war negativ und jetzt?!

Guten Abend Ich habe zurzeit fast das gleiche Problem , ich hätte eigentlich meine Periode am Mittwoch bekommen solle, habe einen Test gemacht und der war negativ, Ich muss dazu sagen das ich eigentlich immer pünktlich meine Regel bekomme habe höchstens einen Tag später, ...

von Sab158 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

nach erneuter fg wieder hibbeln.....

Hallo &522; Ich hatte 2fg innerhalb von 3 -4 Monaten wir sind gut drüber weg die letze war im Januar. ...wir möchten es jetzt wieder versuchen. ..kann man aufgrund der fg sagen das die Wahrscheinlichkeit größer ist wieder eine zu bekommen ...

von nanny41088 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FG

SST negativ bei Es +16

Hallo! Ich hatte am 30.12.2015 meine letzte Periode. Am 17.01 positiven Ovu Test am 18.01 negativen Ovu Test (laut Clearblue Digitaler Ovulationstest).Heute 03.02 negativ getestet mit Clearblue Digitaler SST(allerdings erst Nachmittags) Bin also heute ES+16,mein zyklus ist ...

von Nikki10 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

4 sst negativ trotzdem keine periode

Hallo hätte da mal eine Frage Bin seit 14 Tagen überfällig hatte bereits 4 Test gemacht alle negativ habe aber trotzdem ss anzeichen brust schmerzen bauch wächst Unterleib schmerzen doch kein test ist positiv habe erst am 17 einen Fa Termin kann mir jemand ...

von Vica.k-96 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: negativ

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.