Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Guten Morgen Dr. Bluni! Vor 2 Wochen hatte ich bei 4+6 eine FG. Beim Bluttest im KH wurde nur ein Beta HCG von 5,4 fest gestellt. Der Arzt meinte daraufhin, ich sei gar nicht schwanger gewesen. ( hatte aber an NMT 3 positive SST) eigentlich war ich nur wegen der Anti D Spritze ins KH gefahren, weil ich resus Faktor negativ bin. Der Arzt weigerte sich mir die Spritze zu geben, da er keine Anzeichen einer Schwangerschaft sehen konnte. (Hatte schon periodenstarke Blutungen) nachdem ich ihm erzählt hatte, dass meine 4 Kinder auch alle rh negativ sind, meinte er, es wäre sowieso sinnlos, da garantiert ein weiteres Kind auch negativ wäre. Stimmt das wirklich so? Ich mache mir doch Gedanken, da immer noch ein KiWu besteht. Was kann bei erneuter Schwangerschaft passieren? Kann man die Spritze gegebenenfalls nachholen? Oder sollten wir einmal die Blutgruppe von meinem Mann bestimmen lassen?

von Mine74 am 20.02.2016, 08:35



Antwort auf: Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Hallo, 1. das stimmt so sicherlich nicht, wenn der Vater Rhesus positiv ist 2. solange die Schwangerschaft aber nur kurzfristig im Test nachweisbar war klinisch jedoch nicht, werden wir eine solche Spritze auch nicht verabreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2016



Antwort auf: Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

Die Ansicht des Arztes ist nachvollziehbar: dieser Aufwand mit Anti D Spritze nach ev. Frühstabort wird fast nur in Deutschland betrieben. Sinnvoll ist die Bestimmung der väterlichen Blutgruppe bei rh- negativen Schwangeren auf jeden Fall: so kann man sich zahlreiche Spritzen (und Sorgen) sparen. Du hast ja z.B. bereits 4x eine (im Nachhinein) völlig überflüssige Spritze bekommen, die eigentlich nur nach spezieller Indikation gegeben werden darf.

von Andrea6 am 20.02.2016, 08:55



Antwort auf: Rh negativ und keine Spritze bei früher FG?

@Andrea nein, habe ich nicht. Nach der Geburt wurde die Blutgruppe meiner Kinder bestimmt und da sie auch negativ waren, habe ich da nie eine bekommen.

von Mine74 am 20.02.2016, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftstest negativ trotzdem schwanger??

Lieber Herr Dr. Kale, ich hatte am 18. Februar meine letzte Periode (dies war die erste Periode seit der Geburt meines Sohnes in 2022 daher weiß ich noch nicht wie mein Zyklus so ist, vor Geburt waren es 30-32 Tage). Am 15. März habe ich periodenähnliche Schmerzen bekommen, 5 Tage lang, habe aber keine Periode bekommen, jetzt immer noch nicht, d...


Ss test zuerst positiv dann negativ

Sehr geehrter Hr Dr Karle. Ich habe am Donnerstag positiv getestet (28. Zt). Am Sonntag wollte ich eine fette 2. Linie sehen, aber der Test blieb negativ. (Gleicher Test, beide Male Morgenurin). Wie kann das sein? Ist es eher wahrscheinlich dass der positive oder der negative Test falsch angezeigt haben? Oder war das eine biochemische Schwang...


Toxoplasmose Negativ/ Verunreinigtes Wasser

Lieber Herr Dr Karle, Wie ist das mit der Toxoplasmose, kann man die auch übers Auge bekommen? Bin in der 27 ssw und Negativ . Gestern haben wir im Garten bisschen geplantscht und mir ist vom Plantschbecken das voll war mit Erde und Gras, mit einer Spritzpistole Wasser ins Auge gespritzt worden. Mache mir da jetzt irgendwie Gedanken da wir lei...


Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...