rezid. Scheideninfektion in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: rezid. Scheideninfektion in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Ich befinde mich wg meiner Ängste bereits in Psychotherapie, jedoch sitzen sie so tief (und sind ja zudem nicht unbegründet), dass meine Therapeutin mir momentan auch nicht wirklich helfen kann. Ich bin nun sehr verunsichert wg einer erneuten Scheideninfektion. In dieser Ss (bin bei 23+6) bekam ich bereits 5 mal Antibiotikum (2x i.v.), v.a. wg Klebsiella pneumonia und zuletzte Pseudomonas. Mit diesen Bakterien kämpfe ich bereits seit meiner 2.FG. Die letzte Behandlung (i.v.)war vor knapp 2 Wochen abgeschlossen, und nun wurden vor einigen Tagen wieder Keime unterm Mikroskop gesehen, meine Ärztin sprach von Mischflora. Ich habe starken (wie immer normal riechenden) Ausfluss, den meine Ärztin aber als normal einstufte. Der ph-Wert lag bei 4,4, dürfte aber wenig aussagekräftig sein, da ich Vagi C verwende. Dafür erscheint er mir sogar recht hoch. Zudem ist der ph-Wert vom Urin erhöht (7-8), auch Leukozyten fand man darin, was ja meines Wissens für eine Blasentzündung sprechen kann. Meine Ärztin sieht das ganze entspannt und meint, ich solle weiter ansäuern und viel trinken (auch Cranberrysaft)- all das tue ich sowieso, und dennoch habe ich mit den Bakterien zu kämpfen! Nach den beiden FG habe ich wirklich extreme Angst vor einer Frühgeburt, und ich habe ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich nun außer ansäuern und Symbiovag nichts tue. Beides scheint ja nicht zu helfen, sonst hätte ich nicht ständig Infektionen. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber sollte man nicht mehr tun als bloß ansäuern? Ich möchte einfach alles tun was möglich ist. um mein Kind zu schützen! Vielen Dank und herzliche Grüße, Kris

von kris.k80 am 31.07.2014, 16:07



Antwort auf: rezid. Scheideninfektion in der Schwangerschaft

Hallo Kris, prinzipiell werden wir einen bakteriellen Infekt antibiotisch behandeln und das Ansäuern oder die lokale Desinfektion sind nur zusätzliche Maßnahmen, aber noch lange wird nicht jeder Infekt zur Frühgeburt führen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

evt, Scheideninfektion 9.ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, letzte Woche Sonntag war ich wegen starker Beckenschmerzen in der Notaufnahme. Es konnte kein Grund gefunden werden außer meiner Symphysenlockerung, welche ich in den andren beiden Schwangerschaften schon hatte. jedoch habe ich jetzt Sorge das ich evt eine Bakterielle Infektion haben könnte. Die Ärztin hat am Sonntag nur b...


ScheidenInfektion

Ich bin in der 27 ssw schwanger und hab die ganze schwangerschaft schon Probleme mit Scheideninfektion, Bakterien, unangenehmer geruch ,juckreiz usw. Ich habe schon insgesamt 4 Antibiotikum in der ganzen schwangerschaft genommen. Alles waren so vaginal Tabletten und creme nur eins war wegen blasenentzündung eingenommen. Jetzt habe ich wieder unange...


39. SSW Scheideninfektion

Guten Tag, ich bin ab morgen in der 39. Woche und habe seit gestern wieder Symptome, die auf eine Infektion hindeuten - Brennen, unangenehmes Gefühl etc. Ausfluss habe ich auch, aber das hat man ja in der Schwangerschaft ohnehin vermehrt. Ich verwende seit gestern MultiGyn ActiGel zum Aufbau der Scheidenflora. Jetzt sind ja leider Feiertage un...


Scheideninfektion trotz neutralem Abstrich?geht das? Was hilft?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin in der 34.SSW meiner 3 . Schwangerschaft. Seit mittlerweile 4 Wochen habe ich eine schmerzhafte Infektion im Genitalbereich. Die Scheidenwand war deutlich gerötet, geschwollen und hatte rote Flecken. Jede Art von Berührung, selbst nur leichtes Tupfen mit Toilettenpapier war schmerzhaft. Beim Arzt meinte dieser da...


Scheideninfektion gefährlich in der Ss?

Guten Tag, Am Donnerstag hat mein FA eine Scheideninfektion bei mir festgestellt. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der 18 ssw. Er hat mir auch eine Vaginalsalbe (antibiotikum) verschrieben. Was genau es für eine Infektion ist- hat er nicht präzise erklärt. Wie gefährlich sind Scheideninfektionen für das ungeborenen Baby? Mein FA meinte ...


Scheideninfektion auf baby

Hallo. Ich mache mir gerade unglaubliche Vorwürfe und sorgen. Mein Anliegen ist sehr peinlich Ich habe vermutlich einen pilz gehabt. 3 oder 4 in 7 wochen. Man hat nie einen Abstrich gemacht. Nur 2 mal unter dem Mikroskop geschaut bezüglich Bakterien. Dieses mal aber nicht.also auf gut Glück kadefungin wovon ich 3Zäpfchen nahm. Beschwerden nich...


Wie erkenne ich eine mögliche Scheideninfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider plagen mich seit ca. einem halb Jahr wiederkehrende Pilzinfektionen, aber auch Scheideninfektionen, die das ganze Milieu meiner Scheide auf den "Kopf" gestellt haben. Ph-wert war weit entfernt von normal und milchsäure Bakterien waren keine mehr vorhanden, usw. Ph-wert und milchsäure haben sich mittlerweil...


Scheideninfektion - wie lange dauert es bis es gefährlich wird?

Hallo Herr Bluni, ich bin grad in der 20. ssw und hatte vorgestern früh (Mittwoch) eine einmalige Blutung. Daraufhin war ich beim FA und sie konnte erstmal keine genaue Ursache für die Blutung finden und dem Baby und der Plazenta ging es auch gut. Es wurde auch ein Abstrich gemacht und heute - 2 Tage später - rief mich die Sprechstundenhilfe an ...


Scheideninfektion

Bitte entschuldigen Sie, dass ich meine Frage in zwei Nachrichten stelle, ich hatte mich vorhin nicht getraut zwei Themen anzureißen. Aufgrund von E. Coli und Enterococcus faecalis im Abstrich (PH war normal) musste ich Vagi-Hex nehmen. Anschließend habe ich mit Vagiflor wieder aufgebaut. Nun habe ich einen normalen Scheidenph, allerdings Brennen...


Mögliche Scheideninfektion

Lieber Herr Dr. Karle, am Sonntag habe ich (30. SWS) einen unangenehmen, fischigen Vaginalgeruch festgestellt. Da ich zu Mittag Fisch hatte, habe ich mir erst keine großen Gedanken gemacht, es ging aber am Abend und auch am Montagmorgen nicht weg. Ich hatte dann eh einen Vorsorgetermin in der Gynäkologie und dort war die Messung des pH-Werts nor...