rezid. Scheideninfektion in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: rezid. Scheideninfektion in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine letzte Frage. Ich befinde mich wg meiner Ängste bereits in Psychotherapie, jedoch sitzen sie so tief (und sind ja zudem nicht unbegründet), dass meine Therapeutin mir momentan auch nicht wirklich helfen kann. Ich bin nun sehr verunsichert wg einer erneuten Scheideninfektion. In dieser Ss (bin bei 23+6) bekam ich bereits 5 mal Antibiotikum (2x i.v.), v.a. wg Klebsiella pneumonia und zuletzte Pseudomonas. Mit diesen Bakterien kämpfe ich bereits seit meiner 2.FG. Die letzte Behandlung (i.v.)war vor knapp 2 Wochen abgeschlossen, und nun wurden vor einigen Tagen wieder Keime unterm Mikroskop gesehen, meine Ärztin sprach von Mischflora. Ich habe starken (wie immer normal riechenden) Ausfluss, den meine Ärztin aber als normal einstufte. Der ph-Wert lag bei 4,4, dürfte aber wenig aussagekräftig sein, da ich Vagi C verwende. Dafür erscheint er mir sogar recht hoch. Zudem ist der ph-Wert vom Urin erhöht (7-8), auch Leukozyten fand man darin, was ja meines Wissens für eine Blasentzündung sprechen kann. Meine Ärztin sieht das ganze entspannt und meint, ich solle weiter ansäuern und viel trinken (auch Cranberrysaft)- all das tue ich sowieso, und dennoch habe ich mit den Bakterien zu kämpfen! Nach den beiden FG habe ich wirklich extreme Angst vor einer Frühgeburt, und ich habe ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich nun außer ansäuern und Symbiovag nichts tue. Beides scheint ja nicht zu helfen, sonst hätte ich nicht ständig Infektionen. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Aber sollte man nicht mehr tun als bloß ansäuern? Ich möchte einfach alles tun was möglich ist. um mein Kind zu schützen! Vielen Dank und herzliche Grüße, Kris

von kris.k80 am 31.07.2014, 16:07

Antwort auf: rezid. Scheideninfektion in der Schwangerschaft

Hallo Kris, prinzipiell werden wir einen bakteriellen Infekt antibiotisch behandeln und das Ansäuern oder die lokale Desinfektion sind nur zusätzliche Maßnahmen, aber noch lange wird nicht jeder Infekt zur Frühgeburt führen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2014