Dr. med. Vincenzo Bluni

Revision Zahnwurzel im 1. Trimester

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 7+4 SSW. Vor ca. 1, 5 Jahren hatte ich eine Zahnwurzelbehandlung. Zuerst war alles gut, aber seit ca. 6 Monaten merke ich den Zahn wieder. Den einen Tag schmerzt er leicht, den anderen wieder nicht. Mein Zahnarzt hat eine Entzündung oberhalb der Zahnwurzel festgestellt und empfiehlt mir daher eine Revisionsbehandlung. Die ist bei einem Endodontologen für nächste Woche geplant. Der meint er würde kein Lokalanästhetikum verwenden, da der Zahn tot wäre, daher würde keine Gefahr für das Baby bestehen. Er sagt auch, selbst wenn er eins benutzen müsste, wäre das ungefährlich. Der Röntgentermin wäre erst nach der Geburt. Bis dahin wäre dann ein Provisorium im Zahn. Meine Fa meint ohne Lokalanästhetikum wäre die Behandlung auch jetzt kein Problem. Mit Lokalanästetikum wäre es erst unproblematisch ab der 15 SSW.

Ich habe aber nun gelesen, dass man Zahnwurzelbehandlungen in der Schwangerschaft nur bei dringender Indikation durchführen lassen soll und wenn möglich generell erst ab der 15 SSW. Ich habe zwar manchmal leichte aber bisher nie akute Schmerzen gehabt. Es ist eine chronische Entzündung, die natürlich behandelt werden muss. Die Frage für mich ist aber, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Zudem gehe ich davon aus, dass zum spülen und reinigen der Kanäle sicherlich irgendein Medikament oder Desinfektionsmittel benutzt werden muss. Ggf. kann die Revision ja auch zu Komplikationen führen, die die Notwendigkeit weitere Behandlungen mit sich bringen würde.

Ich überlege daher nun, ob ich den Termin auf den Zeitraum nach der 15 SSW, oder nach der Geburt verschieben soll. Ich habe Angst, dass in dieser störanfälligen Phase der SS eine solche Behandlung doch Risiken mit sich bringt.

Was raten Sie mir bzw. was ist Ihre Meinung.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Mathilde82 am 27.10.2017, 08:32 Uhr

Antwort auf:

Revision Zahnwurzel im 1. Trimester

Liebe Mathilde82,

"dass man Zahnwurzelbehandlungen in der Schwangerschaft nur bei dringender Indikation durchführen lassen soll" - hierzu kann ich nur entgegnen, dass es richtig ist, dass im Internet ziemlich viel geschrieben steht. Leider eben auch ziemlich viel medizinischer Unsinn.

Bis heute gibt es keine Hinweise, dass derartige Maßnahmen in irgendeiner Weise bedenklich wären.

Wenn es zwingend erforderlich ist, dann darf auch in der Frühschwangerschaft bei entsprechender Abschirmung mit Bleischürze der Zahn geröntgt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Zahnarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr