Frage: Retrochoriales Hämatom

Hallo, ich bin heute in der 10+3 SSW. Schon in der 6 oder 7 Woche fragte mich meine Gynäkologin, ob ich Blutungen gehabt hätte. Das war allerdings nicht der Fall. Sie hatte im Ultraschall den Verdacht auf ein Hämatom geäußert, deshalb die Frage. Beim gestrigen Ultraschall stellte sich diese Struktur wohl prominenter dar als beim letzten Mal, weil sie nochmals explizit nachfragte, sich auch wunderte und die Größe vermaß: 0,74x1,22 cm. In einer Woche soll ich zur Nachkontrolle kommen. Sie äußerte den Verdacht eines retrochorialen Hämatoms DD Zyste. Nun mache ich mir totale Sorgen, auch wenn Sie sagte, dass das nicht nötig sei. Auch mit einem nichtblutendem Hämatom ist doch das Risiko einer Fehlgeburt erhöht? Was sagen Sie zu der Größe? Ist die Gefahr groß, dass das Hämatom "platzt" und es zur FG kommt? Woher kann das kommen? Was kann ich tun? Was würde man tun, wenn es weiter wächst anstatt zurückzugehen? Für eine Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar, verunsicherte Grüße, D.

Antwort auf: Retrochoriales Hämatom

Liebe Toskanaliebhaberin, Zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist damit meist ein /Hämatom gemeint. Dieses können wir immer mal beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010

Antwort auf: Retrochoriales Hämatom

Hallo, meine FÄ hoffte immer, dass es NICHT abblutet, sondern resorbiert wird, ich hatte 3 Hämatome innerhalb weniger Zeit in dieser SS. Ich hab 5 Wochen geblutet u. da war die Fehlgeburtsrate noch höher, weil ein schnelles Abbluten den Fötus mitnehmen kann. Mir wurde gesagt, dass ein kleiner, zuvor abgestorbener, nichtentdeckter Zwilling evtl. so was verursacht oder aber auch dass durch das Wachstum der Plazenta kleine Äderchen nicht mitziehen u. einreissen u. einbluten (Bluterguss) Ein Hämatom muss nicht zwingend abbluten, es kann auch bleiben u. wenns nicht platzt muss halt geschaut werden, obs nicht grösser wird u. wenn die SS voranschreitet wird meist auch das Hämatom "kleiner". Mein Hämatom war bei 16+3 noch sichtbar, aber leicht zwischen Eihaut u. Gebärmutterwand. Man kann NIX tun, ausser abwarten u. sehen wie die SS sich entwickelt u. sich schonen und Magnesium nehmen. In der Frühschwangerschaft gilt das Alles oder Nichts-Prinzip, mir wurde bei 12+3 beim 2. Hämätom gesagt, es bestünde immer noch die Gefahr, dass es abblutet u. das Kind mitnimmt. Wünsche alles Gute, LG, Anita 19+1