Frage: Retrochoriales Hämatom

Hallo, ich bin heute in der 10+3 SSW. Schon in der 6 oder 7 Woche fragte mich meine Gynäkologin, ob ich Blutungen gehabt hätte. Das war allerdings nicht der Fall. Sie hatte im Ultraschall den Verdacht auf ein Hämatom geäußert, deshalb die Frage. Beim gestrigen Ultraschall stellte sich diese Struktur wohl prominenter dar als beim letzten Mal, weil sie nochmals explizit nachfragte, sich auch wunderte und die Größe vermaß: 0,74x1,22 cm. In einer Woche soll ich zur Nachkontrolle kommen. Sie äußerte den Verdacht eines retrochorialen Hämatoms DD Zyste. Nun mache ich mir totale Sorgen, auch wenn Sie sagte, dass das nicht nötig sei. Auch mit einem nichtblutendem Hämatom ist doch das Risiko einer Fehlgeburt erhöht? Was sagen Sie zu der Größe? Ist die Gefahr groß, dass das Hämatom "platzt" und es zur FG kommt? Woher kann das kommen? Was kann ich tun? Was würde man tun, wenn es weiter wächst anstatt zurückzugehen? Für eine Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar, verunsicherte Grüße, D.

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 09:11



Antwort auf: Retrochoriales Hämatom

Liebe Toskanaliebhaberin, Zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist damit meist ein /Hämatom gemeint. Dieses können wir immer mal beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010



Antwort auf: Retrochoriales Hämatom

Hallo, meine FÄ hoffte immer, dass es NICHT abblutet, sondern resorbiert wird, ich hatte 3 Hämatome innerhalb weniger Zeit in dieser SS. Ich hab 5 Wochen geblutet u. da war die Fehlgeburtsrate noch höher, weil ein schnelles Abbluten den Fötus mitnehmen kann. Mir wurde gesagt, dass ein kleiner, zuvor abgestorbener, nichtentdeckter Zwilling evtl. so was verursacht oder aber auch dass durch das Wachstum der Plazenta kleine Äderchen nicht mitziehen u. einreissen u. einbluten (Bluterguss) Ein Hämatom muss nicht zwingend abbluten, es kann auch bleiben u. wenns nicht platzt muss halt geschaut werden, obs nicht grösser wird u. wenn die SS voranschreitet wird meist auch das Hämatom "kleiner". Mein Hämatom war bei 16+3 noch sichtbar, aber leicht zwischen Eihaut u. Gebärmutterwand. Man kann NIX tun, ausser abwarten u. sehen wie die SS sich entwickelt u. sich schonen und Magnesium nehmen. In der Frühschwangerschaft gilt das Alles oder Nichts-Prinzip, mir wurde bei 12+3 beim 2. Hämätom gesagt, es bestünde immer noch die Gefahr, dass es abblutet u. das Kind mitnimmt. Wünsche alles Gute, LG, Anita 19+1

Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 15:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom und Streit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger. Schon in der ersten Schwangerschaft hatte ich Blutungen. Dieses Mal bin ich in der 6. ssw mit starken Blutungen zu meiner Ärztin gefahren. Diagnostiziert wurde ein Hämatom und es wurde eine 50/50 Chance für das Baby gegeben, da die Gefahr bestand, dass es mit dem Hämat...


Frage zu Hämatom

Hallo, bei mir wurde 5+4 ein sehr großes Hämatom festgestellt. Auf dem Ultraschallbild ist es als helle Struktur unter und neben der Fruchthülle dargestellt. Nun meine Fragen, warum ist es hell? Wenn ich google ist auf den Bildern immer eine dunkle Struktur zu sehen. Und kann ich noch hoffen, wenn das Hämatom so groß ist, oder stehen di...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Hämatom Sturzblutung Sinusrandblutung ? 14ssw Angst

Guten Tag Hr Dr Karle , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) I...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...