Frage: Restless-Legs-Syndrom

Hallo Herr Dr. Bluni! Bereits vor der Schwangerschaft litt ich unter dem Restless-Legs-Syndrom. Ich habe aber keine Medikamente genommen, weil die Beschwerden noch im Rahmen lagen. Jetzt in der Schwangerschaft ist es allerdings unerträglich. Früher hatte ich nur Einschlafschwierigkeiten, jetzt wache ich mitten in der Nacht auf und fühle mich, als hätte ich einen sehr schweren merkwürdigen Muskelkater in den Unterschenkeln. Morgens bin ich total gerädert, weil ich so einen unruhigen Schlaf habe. Eine Einnahme von Eisen und Magnesium hat bisher nicht geholfen. Gibt es noch eine Möglichkeit auf natürlichem Wege die Beschwerden zu mindern? Vielen Dank für die Antwort!

Antwort auf: Restless-Legs-Syndrom

Liebe Anja, es handelt sich dabei um ein neurologisches Krankheitsbild, das mit entsprechenden Medikamenten behandelt wird, jedoch nicht in d. Schwangerschaft erlaubt sind,. Hierzu empfehle ich Ihnen die Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt/Frauenärztin oder einem Neurologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2010