Frage: Restless-Legs-Syndrom

Hallo Herr Dr. Bluni! Bereits vor der Schwangerschaft litt ich unter dem Restless-Legs-Syndrom. Ich habe aber keine Medikamente genommen, weil die Beschwerden noch im Rahmen lagen. Jetzt in der Schwangerschaft ist es allerdings unerträglich. Früher hatte ich nur Einschlafschwierigkeiten, jetzt wache ich mitten in der Nacht auf und fühle mich, als hätte ich einen sehr schweren merkwürdigen Muskelkater in den Unterschenkeln. Morgens bin ich total gerädert, weil ich so einen unruhigen Schlaf habe. Eine Einnahme von Eisen und Magnesium hat bisher nicht geholfen. Gibt es noch eine Möglichkeit auf natürlichem Wege die Beschwerden zu mindern? Vielen Dank für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 13:08



Antwort auf: Restless-Legs-Syndrom

Liebe Anja, es handelt sich dabei um ein neurologisches Krankheitsbild, das mit entsprechenden Medikamenten behandelt wird, jedoch nicht in d. Schwangerschaft erlaubt sind,. Hierzu empfehle ich Ihnen die Rücksprache mit Ihrem Frauenarzt/Frauenärztin oder einem Neurologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Restless legs syndrom

Ich leide phasenweise am Restless legs Syndrom/RLS, zur Zeit (30.SSW) ist es sehr schlimm. Gibt es irgendetwas, was ich dagegen tun kann? Ich brauch abends bis zu zwei Stunden, bis ich einschlafe, dann gibt es zum Glück kein Problem mehr. Ich habe mehrfach von Folsäure-, Eisen- und Magnesiummangel gehört, die das verursachen können. Wovon sollte i...


Restless Legs Syndrom

Hallo, ich kann seid Wochen nicht richtig schlafen wegen unruhigen Beinen und brennenden Füßen. Vor ungefähr 2 Jahren der Schwangerschaft hatte ich dies auch, nach Magnesiumeinnahme gings weg. Jetzt ist es wieder da sogar richtig stark und ich nehme deshalb seid 4 Tagen 300mg Magnesium ein. Weg ist es nicht. ich kann es langsam nicht mehr aush...


Restless-Leg-Syndrom - Benötige Hilfe

Guten Morgen Dr. Bluni, nachdem ich in dieser Schwangerschaft vor anscheinend nichts verschont werde hat mich jetzt anscheinend auch noch das RLS erwischt.Ich habe gelesen, dass dies häufiger in der Schwangerschaft auftreten kann und danach meist wieder verschwindet. Anfangs hatte ich es vor dem zu Bett gehen ca. 1x die Woche, doch mittlerwei...


Gibt es neue Erkenntnisse bei Restless Legs Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da die Suchfunktion nur ältere Beiträge zu RLS anzeigt, würde mich interessieren, ob Sie ggf. neue Erkenntnisse zu RLS in der Schwangerschaft haben. Bei meiner ersten Schwangerschaft fing es etwa 6 Wochen vor der Geburt an, nun bin ich erst in der 29. SSW und habe es schon ca. 6 Wochen. Es ist kaum noch zum ausha...


Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeiche...


Infos zu PCO Syndrom - Schwanger werden

Hallo, bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt der Arzt meinte jedoch das ich nur eine leichte Form davon habe dennoch habe ich sehr unregelmäßig meine Periode meine letzte Periode hatte ich im Dezember 21 und seit 1 Woche habe ich Unterleibsschmerzen meine Brustwarzen tun weh und ich schlafe den ganzen Tag auch Übelkeit, Gefühlsausbrüche und Ek...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...