Frage: Restaurantessen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich weiss dass Sie ungern fragen zu listerien beantworten. Im Prinzip kenne ich auch die wichtigsten Regeln. Den noch mache ich mir bei Restaurantbesuchen immer meine Gedanken. Leider sind wir am we eingeladen und es wird Tomate/Mozzi geben, rehgulasch oder Saibling und erdbeeren mit Eis.... Ich esse normalerweise weder tomaten noch erdbeeren/Eis auswärts da ich bedenken haben dass diese nicht hinreichend gewaschen sind und das kann ich ja vorher nicht fragen. Jetzt habe ich gelesen dass tomaten unproblematisch hinsichtlich listerien sind. Stimmt das? Sehen Sie das essen ansonsten problematisch? Ausserdem habe ich heute Tomatensuppe bestellt. Leider war etwas Schnittlauch darüber. Ich habe ihn so gut es geht weggelassen aber evtl doch etwas davon gegessen. Halten Sie das für problematisch. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ella85 am 10.07.2019, 13:55

Antwort auf: Restaurantessen

Hallo, 1. wir werden für all diese immer wieder beschriebenen Situationen ein Restrisiko nie ausschließen können. Insgesamt wird es in derartigen Situationen gering sein. 2. für Ihre Ängste, die Sie hier wiederholt beschreiben, holen Sie sich bitte psychologische Unterstützung und lesen darüber hinaus auch unseren Informationstext "Listeriose". Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2019