Rest HCG oder erneute Schwangerschaft möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rest HCG oder erneute Schwangerschaft möglich?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte im Januar eine MA in der 8. SSW mit natürlichem Abgang. Mein HCG Wert wurde am 26.01. überprüft und lag bei 10. Nun habe ich gestern (was eigentlich viel zu früh wäre) bei ES+6 einen leicht positiven Test in der Hand gehaltem. Kann es noch Rest HCG sein, oder ist das eher unwahrscheinlich? Des Weiteren beunruight mich, dass bei mir gerade eine milde Insulinzesiszenz festgestellt wurde. Der HOMA liegt bei 2,81 (statt 2,5). Wäre dies gefährlich für eine erneute Schwangerschaft und kann dies die Fehlgeburten in der Vergangenheit ausgelöst haben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und beste Grüße Huskyhh

von Huskyhh am 09.02.2018, 10:36

Antwort auf: Rest HCG oder erneute Schwangerschaft möglich?

Hallo, 1. das kann sehr gut noch dadurch bedingt sein 2. eine solche Situation kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, sie kann aber auch für die Schwangerschaft selbst insofern eine Bedeutung haben, als dass es eben den Zuckerstoffwechsel beeinträchtigen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2018