Rektusdiastase und Bauchwandbruch, OP auch bei weiterem Kinderwunsch?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Rektusdiastase und Bauchwandbruch, OP auch bei weiterem Kinderwunsch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (35) habe 3 Kinder. Von den Schwangerschaften blieb eine leichte Rectusdiastase trotz Rückbildungsgymnastik (ca 1/2 Finger), die nicht komplett zurückging. Die letzte Geburt ist 4 1/2 Jahre her. Vor einiger Zeit habe ich mit Sport begonnen, im Rahmen dessen auchviele Situps gemacht werden. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich damit in Zusammenhang steht. Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass an meinem Bauch eine leichte Wölbung oberhalb des Nabels war. Ich ging zum Arzt, der diagnostizierte einen vermutlichen Bauchwandbruch (klein) und überwies mich zum Chirurgen mit Indikation zu einer kleinen ambulanten OP. Der Chirurg meinte nun, dass zusätzlich zum Bachwandbruch eine Rektusdiastase feststellte und tatsächlich scheint mir der Bauchmuskel jetzt stärker gespalten zu sein (oberhalb des Nabels 2 cm, weiter oben 1 cm). Er meinte, das sollte beides behoben werden. Dabei würde der BAuchmuskel zusammengenäht und über den Bruch ein Netz genäht werden. Das wäre dann ein größerer stationärer Eingriff. Grund anscheinend Veranlagung (KInder haben alle Nabelbürche) und die Schwangerschaften. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sollte die Familienplanung möglichst abgeschlossen sein, die OP ist nicht eilig, aber muss irgendwann gemacht werden. Nun haben wir aber ein viertes Kind schon in Erwägung gezogen. Wenn ich die OP jetzt machen lassen muss bedeutet das, dass ich absolut kein Kind mehr bekommen darf? Was wäre bei einer erneuten Schwangerschaft? Gibt es die Möglichkeit, stattdessen spezielle Gymnastik zu machen oder muß soetwas immer operiert werden? Vielen Dank !

von Kunderella am 11.01.2018, 19:36



Antwort auf: Rektusdiastase und Bauchwandbruch, OP auch bei weiterem Kinderwunsch?

Hallo, zunächst einmal ist es richtig, dass eine solche Operation ein sehr großer Eingriff ist, der am besten auch durch den Facharzt für plastische Chirurgie durchgeführt wird. Notwendig wird er nur selten. Sehr wahrscheinlich müssen wir nicht grundsätzlich von einer weiteren Schwangerschaft abraten, werden aber natürlich empfehlen, einen solchen Eingriff dann erst nach der letzten Schwangerschaft durchzuführen. Das sollte für Sie dann Gegenstand eines Gespräches mit der Frauenärztin, der Frauenklinik und den zuständigen plastischen Chirurgen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2018



Antwort auf: Rektusdiastase und Bauchwandbruch, OP auch bei weiterem Kinderwunsch?

Vielen herzlichen Dank

von Kunderella am 15.01.2018, 08:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillzeit Kinderwunsch Folsäure

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Vielen Dank für Ihre gestrige Antwort! Soll ich auch bei KW auf Femibion 1 wechseln und auch wenn das gestillte Kind erst sieben Monate alt ist oder erst bei eingetretener Schwangerschaft? Herzlichen Dank!


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Erneute Schwangerschaft trotz Rektusdiastase

Guten Tag! Bei mir wurde in der letzte Woche festgestellt, dass meine Rektusdiastase auch nach 19 Monaten noch einen Spalt von zwei Fingern aufweist. Mein Mann und ich wünschen uns jetzt allerdings ein zweites Kind. Besteht ein Problem darin eine erneute Schwangerschaft einzugehen, obwohl die Rektusdiastas noch so einen großen Spalt aufweist?...


Rektusdiastase

Hallo, ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und habe bis vor ca. 2 Wochen nicht gewusst, dass man sich seitlich aufsetzen sollte. Nun bin ich fast am Ende der Schwangerschaft und kann die Zeit nicht zurück drehen. Versuche natürlich die letzten Wochen noch bauchmuskelschonend aufzustehen. Kann ich hier einen Schaden angerichtet haben oder wär...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...