Frage: Rektusdiastase in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Verständnisfrage zur Rektusdiastase: Wodurch wird diese ausgelöst? Und ist diese nur "blöd" für die Mutter oder kann das auch negative Folgen für das ungeborene Kind haben? Kurz zu meinem konkreten Fall: Ich bin in der 21 SSW und musste gerade etwas unerwartet im Auto abbremsen. Dadurch gab es keinen Schlag auf den Bauch o.ä., da ich eh meinen Bauch unter dem Gurt extra schütze und so stark war das Bremsen an sich nicht. Ich habe aber dabei ganz automatisch meine Bauchmuskeln kurzzeitig stark angespannt - das mache ich eigentlich immer so, auch schon vor der Schwangerschaft. Kann das schon eine Rektusdiastase auslösen? Und wie würde ich das merken? Vielen Dank für Ihre Hilfe und vorab ein schönes Wochenende Wilma2019

Mitglied inaktiv - 27.09.2019, 10:09



Antwort auf: Rektusdiastase in der Schwangerschaft

Hallo, diese kommt in aller Regel durch ein Auseinanderweichen der beiden länglichen Bauchmuskeln zu Stande. Für die allermeisten Frauen wird dieses keine Bedeutung haben und wird sich diese Situation nach Ende des Wochenbettes wieder normalisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2019



Antwort auf: Rektusdiastase in der Schwangerschaft

Das ist eine lustige Frage. Weißt du, was eine Rektusdiastase ist? In der Schwangerschaft hat jede Frau eine Rektusdiastase, etwa ab dem fünften Monat spätestens. Wächst die Gebärmutter, weichen die beiden Stränge des geraden Bauchmuskels auseinander. Dadurch entsteht ein Spalt, die Rektusdiastase. Der Spalt schließt sich nach der Geburt Stück für Stück, Rückbildungsgymnastik hilft dabei natürlich enorm. Bis der Spalt wieder ganz zu ist, darfst du keine geraden Bauchmuskelübungen machen, also zb Crunches, Sit-ups etc. Immer nur seitliche Übungen, sonst besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Druck zu hoch ist und die Muskelstränge sich nicht mehr schließen können. Du kannst das jetzt natürlich nicht fühlen, weil der Bauch sich vorwölbt. Aber wenn das Baby da ist, kannst du deine Rektusdiastase gut ertasten indem du dich mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken legst und den Kopf hebst. Du wirst also eine haben, das ist normal, also nicht erschrecken. Blöd wird es nur, wenn man keine Rückbildung macht oder die falschen Übungen und dann den Rest seines Lebens eine Rektusdiastase hat.

von wowugi80 am 27.09.2019, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe nach zwei Schwangerschaften (die beide Male im Kaiserschnitt endeten, falls das relevant ist) eine ziemlich grosse Rektusdiastase mit Nabelbruch - fast 3 Finger breit an der weitesten Stelle, auch noch 13 Monate PP. Mich stört das optisch ziemlich und würde es gerne operieren aber die Familienplanung ist eventuell...


Rektusdiastase - Geburtsmodus

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe eine Rektusdiastase, Nabelbruch, starke Schmerzen im Oberbauch seitlich, wenn ich stehe und gehe. Bekomme nun einen Gurt, um den Bauch zu halten. Bin 36. Woche. Bauchdecke sehr weich (und dünn), Baby sehr beweglich. Außer Liegen und Kühlen des Bauches derzeit keine Entlastung. Wenn ich auf meine Haltung achte geh...


Rektusdiastase

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich hätte da einige Fragen zu meiner Rektusdiastase.Und über Antworten würde ich mich sehr freuen, da dieses Thema mich leider Tag für Tag trübt. Ich habe zwei Kinder, eins 4 Jahre und das andere 5 Monate ( beide per Kaiserschnitt). Ich bin 1,60m und wiege 50kg, also schlank.nur mein Bauch hat sich kaum zurückgebildet und ...


Rektusdiastase und Bauchwandbruch, OP auch bei weiterem Kinderwunsch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (35) habe 3 Kinder. Von den Schwangerschaften blieb eine leichte Rectusdiastase trotz Rückbildungsgymnastik (ca 1/2 Finger), die nicht komplett zurückging. Die letzte Geburt ist 4 1/2 Jahre her. Vor einiger Zeit habe ich mit Sport begonnen, im Rahmen dessen auchviele Situps gemacht werden. Ich weiß allerdings...


Rektusdiastase

Hallo :) Ich habe nach meiner 2 Schwangerschaft (fast 3 Jahre her) immer noch eine Lücke zwischen den Bauchmuskeln. Nun bin ich erneut schwanger. Kann ich jetzt noch versuchen die zu schließen? Bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Und wenn ja haben Sie Tipps? Danke im Voraus


Schwanger mit Rektusdiastase und Bauchdeckenbruch möglich?

Guten Tag, Ich habe seit meiner letzten SS eine Rektusdiastase ca. 2 bis 3 Fingerbreit und über dem Nabel ein Bauchdeckenbruch. Ist es möglich mit so einem Bruch schwanger zu sein ohne vorherige OP? Wie sind ihre Erfahrungen geht alles gut? Bekommt man ein Stützgurt?


Schmerzen Bauchdecke - Rektusdiastase?

Sehr geehrter Dr. Karle seit ca. 1.5 Wochen habe ich vermehrt Schmerzen oberhalb des Bauchnabels. Die Fläche die schmerzt ist mittlerweile ca. 1 Hand breit ab dem Bauchnabel und es fühlt sich an, als würde der Bauch an dieser Stelle mittig aufreißen. Leider wird es täglich schlimmer, mittlerweile tut selbst normales einatmen weh, beim husten/n...


Rektusdiastase und Symphysenlockerung

Hallo, ich habe eine breite Rektusdiastase, einen schwachen Beckenboden und im moment in der 39 ssw eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung. Ist dennoch eine dritte Schwangerschaft möglich ohne Probleme? Muss ich nur das empfohlene ein Jahr Wartezeit einhalten? Öde muss es länger sein?


Erneute Schwangerschaft trotz Rektusdiastase

Guten Tag! Bei mir wurde in der letzte Woche festgestellt, dass meine Rektusdiastase auch nach 19 Monaten noch einen Spalt von zwei Fingern aufweist. Mein Mann und ich wünschen uns jetzt allerdings ein zweites Kind. Besteht ein Problem darin eine erneute Schwangerschaft einzugehen, obwohl die Rektusdiastas noch so einen großen Spalt aufweist?...


Rektusdiastase

Hallo, ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und habe bis vor ca. 2 Wochen nicht gewusst, dass man sich seitlich aufsetzen sollte. Nun bin ich fast am Ende der Schwangerschaft und kann die Zeit nicht zurück drehen. Versuche natürlich die letzten Wochen noch bauchmuskelschonend aufzustehen. Kann ich hier einen Schaden angerichtet haben oder wär...