Frage: Rektusdiastase in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Verständnisfrage zur Rektusdiastase: Wodurch wird diese ausgelöst? Und ist diese nur "blöd" für die Mutter oder kann das auch negative Folgen für das ungeborene Kind haben? Kurz zu meinem konkreten Fall: Ich bin in der 21 SSW und musste gerade etwas unerwartet im Auto abbremsen. Dadurch gab es keinen Schlag auf den Bauch o.ä., da ich eh meinen Bauch unter dem Gurt extra schütze und so stark war das Bremsen an sich nicht. Ich habe aber dabei ganz automatisch meine Bauchmuskeln kurzzeitig stark angespannt - das mache ich eigentlich immer so, auch schon vor der Schwangerschaft. Kann das schon eine Rektusdiastase auslösen? Und wie würde ich das merken? Vielen Dank für Ihre Hilfe und vorab ein schönes Wochenende Wilma2019

Antwort auf: Rektusdiastase in der Schwangerschaft

Hallo, diese kommt in aller Regel durch ein Auseinanderweichen der beiden länglichen Bauchmuskeln zu Stande. Für die allermeisten Frauen wird dieses keine Bedeutung haben und wird sich diese Situation nach Ende des Wochenbettes wieder normalisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2019

Antwort auf: Rektusdiastase in der Schwangerschaft

Das ist eine lustige Frage. Weißt du, was eine Rektusdiastase ist? In der Schwangerschaft hat jede Frau eine Rektusdiastase, etwa ab dem fünften Monat spätestens. Wächst die Gebärmutter, weichen die beiden Stränge des geraden Bauchmuskels auseinander. Dadurch entsteht ein Spalt, die Rektusdiastase. Der Spalt schließt sich nach der Geburt Stück für Stück, Rückbildungsgymnastik hilft dabei natürlich enorm. Bis der Spalt wieder ganz zu ist, darfst du keine geraden Bauchmuskelübungen machen, also zb Crunches, Sit-ups etc. Immer nur seitliche Übungen, sonst besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Druck zu hoch ist und die Muskelstränge sich nicht mehr schließen können. Du kannst das jetzt natürlich nicht fühlen, weil der Bauch sich vorwölbt. Aber wenn das Baby da ist, kannst du deine Rektusdiastase gut ertasten indem du dich mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken legst und den Kopf hebst. Du wirst also eine haben, das ist normal, also nicht erschrecken. Blöd wird es nur, wenn man keine Rückbildung macht oder die falschen Übungen und dann den Rest seines Lebens eine Rektusdiastase hat.

von wowugi80 am 27.09.2019, 10:25