Frage: reizhusten

Hallo ich bin in der 25.ssw und habe seit einer Woche starken Reizhusten, laut Arzt darf ich Ambrohexal Hustensaft für Kinder einnehmen. in dessen Packungsbeilage steht allerding nicht in der schwangerschaft einnehmen drin. jetzt bin ich verunsichert, was darf ich nehmen. habe mir in der Apotheke noch Phytohustil Hustenreizstiller sirup und Ambroxol AbZ Tabletten geholt. mit welcher Therapie soll ich nun beginnen bin so verunsichert! Danke für ihre Hilfe

Antwort auf: reizhusten

Hallo Cosie, zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass sich der Husten oder auch eine Erkältung nicht negativ auf das Ungeborene auswirken. Bei Husten sollte in Rücksprache mit dem Hausarzt die Verordnung von Hustenmitteln (Antitussiva) in der Schwangerschaft streng gehandhabt werden. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (viel trinken) bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. Hier kann es, z.B. bei einer Bronchitis auch mal notwendig sein, ein Antibiotikum zu verordnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2010

Antwort auf: reizhusten

Hallo Ich hatte in dieser Schwangerschaft wochenlang Husten, soooo nervig. Habe bei embryotox angerufen, die haben mich beraten, denn sie sammeln erfahrungswerte von Medikamenteneinnahme von Schwangeren. www.embryotox.de , da stehen die Medikamente unter Produkte und unter Kontakt haben sie eine super Hotline, die kompetent und nett weiterhelfen. Gute Besserung