Reizdarm und Bauchkrämpfe in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Reizdarm und Bauchkrämpfe in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 27. Woche schwanger und war schon 2x stationär im Krankenhaus wegen furchtbarer Bauchkrämpfe im rechten Ober- und Unterbauch. Nach entsprechender Diagnostik (MRT des Bauchraums, Ultraschalluntersuchungen (Bauch und Baby natürlich), Blut- und Urintests) wurde mir - auch aufgrund meines schon bestehenden Reizdarmleidens - gesagt, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist und die Schmerzen mit dem Darm zusammenhängen. Das Kind würde gegen die Organe drücken, daher die Schmerzen. Jetzt ist es aber so, dass man mir außer Buscopan und Paracetamol nichts raten konnte, was ich gegen die Schmerzen tun kann. Die aber sind so schlimm, dass ich es kaum aushalte. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Haben Sie evtl. einen Rat, was man noch versuchen könnte, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen? An welchen Spezialisten könnte ich mich wenden? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar, da die Situation absolut unerträglich ist und ich kaum noch allein auf die Toilette komme und mich anziehen kann vor Schmerzen. Viele Grüße und danke im Voraus!

von Nadzieja2016 am 23.01.2017, 13:20

Antwort auf: Reizdarm und Bauchkrämpfe in der Schwangerschaft

Hallo, hier kann ich Ihnen dann nur dazu raten, sich mit den Befunden und dem Beschwerden über die Frauenärztin an einen Gastroenterologen überweisen zu lassen, um hier die bestmögliche Therapie abzustimmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2017