Frage: Reiten in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, was halten sie von Reiten in der Schwangerschaft? Hatte schon eine Fehlgeburt und PCO und habe deswegen Angst. Abgesehen von Stürzen, haben die Bewegungen beim Reiten Einfluss auf das Fehlgeburtenrisiko? Vielen Dank. Gruß

von nini85 am 03.06.2013, 11:21

Antwort auf: Reiten in Schwangerschaft

Hallo, nein, haben sie nicht, aber es ist eben der mögliche Sturz vom Pferd mit all seinen möglichen Folgen, der dann bedenklich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2013

Antwort auf: Reiten in Schwangerschaft

Naja, eigentlich beantwortet doch Dein Instinkt Dir diese Frage, gell. Gerade wenn Du erhöhte Ängste wegen einer vorangegangen FG hast, würde ich natürlich nicht reiten. Bin selbst Reiterin und wäre in meinen SS nie geritten. Selbst ein liebes Pferd ist als Fluchttier nicht gegen aufflatternde Planen, einen platzenden Autoreifen oder den Überflug eines Düsenjets gefeit und macht da einen Hüpfer. Wozu etwas riskieren - wäre es Dir das wert...? Such' Dir eine Reitbeteiligung, die das solange übernimmt, oder lass Dein Pferd einfach mal auf der Weide dick werden - das ist für ein paar Monate auch nicht schlimm! LG

von Hexhex am 03.06.2013, 11:35

Antwort auf: Reiten in Schwangerschaft

Ich besitze selbst auch ein Pferd. Bin aber momentan in der 24. Ssw. Ich hatte wie du eine Fehlgeburt und Pco. Ich hab vom ersten Tag an an dem ich wusste das ich schwanger bin, nicht mehr geritten. Ich persönlich hätte es mir nie verzeihen können wenn da etwas passiert wäre. Ach ja, am Anfang kann ja das noch gut gehen, aber ich wüsste nicht wie ich mit meinem bauch noch aufs und ab dem Pferd kommen würde. Liebe Grüsse Tamara

von Tamara N. am 03.06.2013, 13:24