Frage: Reiten in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, was halten sie von Reiten in der Schwangerschaft? Hatte schon eine Fehlgeburt und PCO und habe deswegen Angst. Abgesehen von Stürzen, haben die Bewegungen beim Reiten Einfluss auf das Fehlgeburtenrisiko? Vielen Dank. Gruß

von nini85 am 03.06.2013, 11:21



Antwort auf: Reiten in Schwangerschaft

Hallo, nein, haben sie nicht, aber es ist eben der mögliche Sturz vom Pferd mit all seinen möglichen Folgen, der dann bedenklich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2013



Antwort auf: Reiten in Schwangerschaft

Naja, eigentlich beantwortet doch Dein Instinkt Dir diese Frage, gell. Gerade wenn Du erhöhte Ängste wegen einer vorangegangen FG hast, würde ich natürlich nicht reiten. Bin selbst Reiterin und wäre in meinen SS nie geritten. Selbst ein liebes Pferd ist als Fluchttier nicht gegen aufflatternde Planen, einen platzenden Autoreifen oder den Überflug eines Düsenjets gefeit und macht da einen Hüpfer. Wozu etwas riskieren - wäre es Dir das wert...? Such' Dir eine Reitbeteiligung, die das solange übernimmt, oder lass Dein Pferd einfach mal auf der Weide dick werden - das ist für ein paar Monate auch nicht schlimm! LG

von Hexhex am 03.06.2013, 11:35



Antwort auf: Reiten in Schwangerschaft

Ich besitze selbst auch ein Pferd. Bin aber momentan in der 24. Ssw. Ich hatte wie du eine Fehlgeburt und Pco. Ich hab vom ersten Tag an an dem ich wusste das ich schwanger bin, nicht mehr geritten. Ich persönlich hätte es mir nie verzeihen können wenn da etwas passiert wäre. Ach ja, am Anfang kann ja das noch gut gehen, aber ich wüsste nicht wie ich mit meinem bauch noch aufs und ab dem Pferd kommen würde. Liebe Grüsse Tamara

von Tamara N. am 03.06.2013, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reiten nach künstlicher Befruchtung?

Hallo Dr. Bluni! ich hatte am 3.9. den Transfer nach ICSI und habe vor 2 Wochen das positive Ergebnis bekommen, bin jetzt also in der 7.SSW. Hatte aufgrund der Medikamente schon 2 Wochen vor und nach der Punktion Sportverbot vom Arzt wegen der vergrößerten Eierstöcke. Habe jetzt erneut Sportverbot ohne Begründung bekommen und da ich ambitionier...


Reiten, speziell vor 12 SSW.

Seehr geehrte Dr. Bluni, gestern war mein SS-Test positiv- schätzungsweise ca. 5. SSW. Bereits seit 1 Wo. vor Fälligkeit hatte ich leichtes Ziehen im Unterbauch- ähnlich wie vor Einsetzten der Menstruation- deses Ziehen hab ich auch jetzt noch. Aber ich hab gelesen das ist ganz normal- da mach ich mir auch bisher keine Sorgen.. Seit ca. 2 J...


Reiten in der Schwangerschaft

Hallo, Ich reite schon seit über 15 Jahren und bin eine sehr erfahrene Turnierreiterin. Reiten in der Schwangerschaft ist ein sehr umstrittenes Thema. Ich weiß, dass ein Risiko besteht herunterzufallen und dies ernsthafte Folgen haben kann. Ich glaube ich kann diese Gefahr sehr gut einschätzen und reite zudem nur noch auf dem Platz und nur Dress...


Reiten in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich gehe seit Kurzem reiten was mir auch sehr viel Spaß macht und gut tut. Nun wollen mein Mann und ich noch ein zweites Kind. Darf ich in der Schwangerschaft weiter reiten gehen wenn es keine anderen Komplikationen gibt? Vom eventuellen Sturz vom Pferd natürlich mal abgesehen.


Reiten in der Schwangerschaft!

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich reite seid meinem 6.Lebensjahr regelmäßig 4-5 mal die Woche und habe ein inzwischen älteres ruhiges pferd! Bin jetzt aber in der 9 ssw. Habe mich mit ein paar Reitstall Kolleginnen unterhalten, ein paar sind die komplette SS durchgeritten ( eine erzählte sogar, dass sie am Tag der Geburt morgens noch geritten s...


Reiten in der SS gefährlich?

Hallo, Ich bin 39 und bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich gehe in meiner Freizeit sehr gerne reiten. Brauche das auch für den Ausgleich. Klar wäre ein Sturz vom Pferd gefährlich. Das ist mir klar. Vom Sturz abgesehen würde dann das reiten auch verboten werden. Meine Reitlehrerin meinte es wäre vor allem auch gut für meine Rückenmusku...


Reiten

Guten Morgen Dr. Bluni, ist reiten in der Schwangerschaft erlaubt oder eher zu unterlassen. Ich meine nur ruhige Ausritte im Schritt oder mal trab/Tölt. Ich frage, da meine Stute zum Spazierengehen einfach zu schnell ist und das nebenherlaufen sehr anstrengend in dem schnellen Tempo. Meine Frauenärztin meinte es sei ok. ich wollte nur noch eine 2....


Reiten in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. med. Bluni, Ich habe eine Frage und zwar: wie lange darf man in der Schwangerschaft reiten? Mich interessiert das, weil ich gerne und auch gut reite. Und ich bin mittlerweile in der 18. ssw. Ich war die letzten 31 Tage verhindert und habe mich jetzt gefragt, ob ich noch reiten darf. Lulula2000


Reiten in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Bluni, ich, 37 Jahre bin Ende der 12 Ssw und bereits Mutter eines 2 jährigen Sohnes (ivf). Die 2 Schwangerschaft trat ohne medizinische Unterstützung ein. Bisher hatte ich keine Fehlgeburt. Meine Frauenärztin riet mir jedoch ab, weiter zu reiten, weil sie meint, dass die permanente rüttelnde Bewegung des Pferdes sich negativ a...


Reiten nach AS?

Hallo, ich hatte am 03.12. eine Ausschabung..wann darf ich wieder reiten? Habe gehört, dass ich durch die extremen Unterbeckenbewegungen etwas warten soll.lg