Frage: Reise im letzten Trimenon

Lieber Dr. Bluni, Ihre Beiträge über das für und Wider von Flügen in der Schwangerschaft habe ich bereits gelesen. Mein Mann macht derzeit Praktikum in den USA und ich möchte ihn in der 30.SSW (bei komplett unkomplizierter zweiter Schwangerschaft) gern mit unserer 2-jährigen Tochter für 2 Wochen besuchen. Mein Frauenarzt meinte, dass er- ganz Allgemein- davon abrät, weil es dadurch zur Frühgeburt kommen kann. Das hat mich etwas überrascht, will er nur auf Nummer Sicher gehen, oder gibt es dazu tatsächlich Studien? (Als Gründe nannte er z.B. Stress und die Sitzposition) Vielen herzlichen Dank!

von kama77 am 07.09.2012, 11:11



Antwort auf: Reise im letzten Trimenon

Hallo, wenn Sie meine Ausführungen zu diesem Thema gelesen haben, dann werden Sie bemerken, dass damit auch Ihre Frage beantwortet wird: Es gibt für solche Äußerungen unter normalen Umständen gar keine medizinisch-wissenschaftliche Begründung. Vorausgesetzt, es liegt eben keine Risikosituation vor. Theoretisch ist bei fehlenden Risiken und Schwangerschaftskomplikationen auch nichts gegen einen Langstreckenflug einzuwenden, aber stimmen Sie dieses immer auch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab und stellen Sie vor allem sicher, dass Sie in den USA - ggf. durch eine Reisezusatzversicherung, die Sie vor (!!) der Schwangerschaft abgeschlossen haben - entsprechenden Krankenversicherungsschutz genießen. Andernfalls kann ein eventueller Klinikaufenthalt dort innerhalb nur kurzer Zeit zum finanziellen Ruin führen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reise in den Schwarzwald ohne Impfung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir planen am kommenden Montag eine 6 tägige Reise in den Schwarzwald (auf einem Bauernhof). Eine Impfung gegen FSME besteht leider nicht, da wir uns dummerweise keine Gedanken über Zecken gemacht haben. Nun wurde ich von meiner Schwiegermutter darauf hingewiesen und habe daraufhin ein Mittel gegen Zecken zum Aufsp...


Fragen zur Zytomegalie und Borreliose im dritten Trimenon sowie zur Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe drei Fragen: 1) Ich bin bis jetzt Zytomegalie negativ getestet und habe den Test zweimal machen lassen (7. und 22. SSW). Nun waren wir Freitag auf einem Kindergeburtstag eingeladen und auch gestern mit kleinen Kindern unterwegs. Dabei hat die Kleine (4 Jahre) in meine Richtung gespuckt (Speichel) und mei...


Reise nach Ägypten in der 18.SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, da ich in Dänemark wohne und ich im hiesigen Gesundheitssystem leider keinen fachlich fundierten Ratschlag erhalten kann (man wird hier nicht durch einen FA begleitet, sondern hat während der gesamten SW zwei Konsultationen beim HA, zwei US-Untersuchungen bei einer Hebamme sowie 2 Gespräche mi...


SSL erstes Trimenon

Hallo :) Ich bin mittlerweile in der 21. SSW. Und alles ist soweit gut. Bei der letzten Biometrie 20 SSW war mein Baby eine Woche größer also laut SSL Werten in der Frühschwangerschaft. Diese wurden 3x gemessen und da war mein Baby zwischen 4-7 Tagen zu klein für den errechneten Termin. 1. Messung 7 mm errechnet 7/5 - lt Tabelle 6/5 2. M...


Reise nach Dubai in der 10 - 11 SSW

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 5 +2 ssw. Bevor ich wusste das ich schwanger bin, haben wir unseren Urlaub nach Dubai gebucht. Die Hinflug wäre am 31.12.2019 und der Rückflug am 07.01.2020. Ich bin mir nicht sicher ob ich fliegen soll oder es lieber lassen sollte. Können durch den Flug Schäden bzw. Fehlbildungen an den Organen ...


Reise nach Mauritius (Fernreise)

Hallo Herr Doktor, Wir haben vor der Schwangerschaft unsere Flitterwochen nach Mauritius geplant, d.h. 11 Stunden Flug hin und zurück. Dort wären wir 14Tage. Ich wäre dann Anfang der 14 Schwangerschaftswoche. Meine Frauenärztin meint das allgemein Ein solch langer Flug nickt gut tut. Meine Schwangerschaft lief bisherig problemlos ohne Erbrechen ni...


Auf 3000m im 3.Trimenon

Guten Tag, Wir planen am Wochenende auf ca 3000m zu fahren (mit der Gondel), ohne vorherige Akklimatisierung . Bin derzeit in der 31.ssw und hatte bisher eine komplikationslose Schwangerschaft. Bin sonst seht sportlich und auch jetzt noch fit. Ist das ok, bzw muss ich was beachten? MfG Speedcat


Schwitzen im zweiten Trimenon

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich schwitze nun seit Beginn der 16 Schwangerschaftswoche nachts enorm stark. Mein Schlafanzug ist dabei komplett feucht aber nicht durchnässt. In meinem Schlafzimmer ist es zudem sehr kühl. Ich habe zusätzlich schon immer ein (gut eingestelltes) Schilddrüsenproblem. Ist das normal in der Schwangerschaft? Muss ich...


Ist eine professionelle Zahnreinigung im 2. Trimenon ohne Risiko?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, da ich mehrfach gelesen habe, dass eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen ist, habe ich für diese Woche einen Termin vereinbart. Ich bin in der 23. SSW. Allerdings habe ich nirgendwo Informationen gefunden, ob dies ganz normal durchgeführt werden kann oder ob man darauf achten m...


Reise in der Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 5 Ssw und wir planen eine längere Autoreise in der 9+ssw und 12+ssw. Das wären über 2000km in einer Richtung, klar mit vielen Pausen da wir auch ein Kleinkind haben. Ist so eine Reise in der Frühschwangerschaft erlaubt? Worauf muss ich achten? 2. Ist Baden im Meer in dem 1 Trimester erlaubt (wegen potentiellen Infektionen)?...