Frage: Reise im letzten Trimenon

Lieber Dr. Bluni, Ihre Beiträge über das für und Wider von Flügen in der Schwangerschaft habe ich bereits gelesen. Mein Mann macht derzeit Praktikum in den USA und ich möchte ihn in der 30.SSW (bei komplett unkomplizierter zweiter Schwangerschaft) gern mit unserer 2-jährigen Tochter für 2 Wochen besuchen. Mein Frauenarzt meinte, dass er- ganz Allgemein- davon abrät, weil es dadurch zur Frühgeburt kommen kann. Das hat mich etwas überrascht, will er nur auf Nummer Sicher gehen, oder gibt es dazu tatsächlich Studien? (Als Gründe nannte er z.B. Stress und die Sitzposition) Vielen herzlichen Dank!

von kama77 am 07.09.2012, 11:11

Antwort auf: Reise im letzten Trimenon

Hallo, wenn Sie meine Ausführungen zu diesem Thema gelesen haben, dann werden Sie bemerken, dass damit auch Ihre Frage beantwortet wird: Es gibt für solche Äußerungen unter normalen Umständen gar keine medizinisch-wissenschaftliche Begründung. Vorausgesetzt, es liegt eben keine Risikosituation vor. Theoretisch ist bei fehlenden Risiken und Schwangerschaftskomplikationen auch nichts gegen einen Langstreckenflug einzuwenden, aber stimmen Sie dieses immer auch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab und stellen Sie vor allem sicher, dass Sie in den USA - ggf. durch eine Reisezusatzversicherung, die Sie vor (!!) der Schwangerschaft abgeschlossen haben - entsprechenden Krankenversicherungsschutz genießen. Andernfalls kann ein eventueller Klinikaufenthalt dort innerhalb nur kurzer Zeit zum finanziellen Ruin führen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2012