Frage: Reinigungstücher-Reste

Hallo, wahrscheinlich gleicht meine Frage der einer hysterischen Schwangeren, aber ich bin dennoch etwas verunsichert. Ich nutze Reinigungstücher, mit denen ich laut Hersteller den Kontakt mit den Lippen vermeiden soll. Im ungeschickten Alltag geschieht es dennoch immer mal wieder, dass sie über die Lippen gehen oder dass die Reste an den Fingern (ich wasche mir nach der Nutzung nicht die Hände) in den Mund gelangen. Kann durch dieses immer mal wiederholte Geschen dem Embryo schaden (7. SSW) ? Ich gehe nicht davon aus, aber da mich eine Freundin schon mit der Nutzung von Parfum und Deo verrückt gemacht hat, bin ich bzgl der Feuchttücherreste im Mund ab und an eher verunsichert. Herzlichen Dank Anna

von Chaostorte am 06.05.2018, 00:25

Antwort auf: Reinigungstücher-Reste

Liebe Anna, davon ist ganz bestimmt nicht auszugehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2018

Antwort auf: Reinigungstücher-Reste

Nein, da passiert nichts. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, denn die sind mit dem Hinweis fein raus, falls einer die dauerhaft ableckt und krank wird. Aber wer macht das schon? Lass dich aucj nicht von deiner "allwissenden" Freundin verrückt machen, Deos und Parfüms sind nicht verboten in der Schwangerschaft, ebenso wie alle sonstigen in Deutschland zugelassenen Kosmetika. Alles Gute!

von Anniquita83 am 06.05.2018, 14:00