Frage: Reinigungsmittel am arbeitsplatz

Hallo Dr.Bluni Ich arbeite 50%meiner Arbeitszeit als reinigungskraft im Supermarkt im schlachterbereich wenn ich die Mittel an die Haut bekomme reagiere ich ob nur ich oder jeder weis ich leider nicht...muss die Maschinen auseinanderbauen z.B. einen fleischwolf und aufschlittmaschiene dann muss ich den ganzen Raum mit einem Reiniger einsrühen und mit dem schrupper reinigen hinterher muss ich den Müll raus bringen da ich sehr klein bin und ne fehlbildung an der Linken Hand habe muss ich den Sack mit der rechten Hand leicht über meinem Kopf in einen Container schmeissen!nun die Frage darf ich das weiter machen ?

von Sabrina B am 11.10.2015, 17:04



Antwort auf: Reinigungsmittel am arbeitsplatz

Hallo Sabrina, das lässt sich so ohne weiteres nicht sagen. Prinzipiell darf eine Reinigungskraft natürlich erst einmal weiter arbeiten. Voraussetzung ist jedoch die Beachtung der körperlichen Belastung und der Schutz vor dem Umgang mit Substanzen, die sich eventuell negativ auf die Gesundheit der Mutter bzw. das ungeborene Kind auswirken können. Dazu muss dann gegebenenfalls das örtliche Gewerbeaufsichtsamt eine Einschätzung für den Arbeitsplatz vornehmen, wenn das der Arbeitgeber nicht kann oder nicht will. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eventuell chemische Dämpfe am Arbeitsplatz

Hallo Herr Bluni, ich habe ein Problem, das mir keine Ruhe lässt. In dem Gebäude, in dem ich arbeite, wird seit ein paar Tagen der Boden eines Restaurants zwei Stockwerke tiefer mit Kunstharz versiegelt. Leider steigen duch die Kaminschächte und das Belüftungssystem Dämpfe oder zumindest sehr unangenehme Gerüche dieses Stoffes in unsere Büroräum...


Rauchen am Arbeitsplatz

Guten Tag, ich bin neu hier und mich beschäftigt die Frage nach der Umsetzung des Rauchverbotes am Arbeitsplatz. Ich bin Angestellte und ausschließlich am PC tätig. Ich bin in der 10. SSW und mein Chef ist starker Kettenraucher (nach seinen Angaben 1 - 2 Stangen täglich). Ich habe ihn zu Beginn der Schwangerschaft darauf angesprochen und er m...


Unüberlegt reinigungsmittel benutzt

Hallo ich bin in der 9 ssw und habe ajax fensterreiniger meister proper allzweckreiniger und scheuermilch benutzt ich hatte auf meinem finger kleine wunden habe unüberlegt meine Wohnung geputzt und bin jetzt voller sorge kann meinem Embryo jetzt was passieren durch diese mittel währe so froh wenn ich antworten bekommen könnte lg


Lärm am Arbeitsplatz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (28. SSW) habe eine Frage bzgl. Lautstärke und Arbeitsschutz. Ich schneide freiberuflich Filme und habe während der Schwangerschaft oft lange Schichten ohne Kopfhörer mit Laptop auf dem Schoß verbracht. Die Lautstärke betrug lt. App immer so ca. 80-90 db (also wenn im Film gesprochen wird oder Musik läuft etc.). Ist d...


Reinigungsmittel eingeatmet

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern das Bad geputzt und zur Reinigung WC- Reiniger und Badreiniger verwendet. Beide Reinigungsmittel haben unheimlich stark gerochen und ich habe den Geruch bestimmt 30 min. lang eingeatmet. Ist dies schädlich für die kindliche Entwicklung zu Beginn? Ich befinde mich in der 8. SSW und habe nun Angst. H...


Reinigungsmittel in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und ich wollte Sie fragen, bzgl. der Nutzung der Reinigungsmittel in der Schwangerschaft. Ich hatte bis jetzt Angst, mit unterschiedlichen Reinigungsmitteln die Küche z.B. sauber zu machen, weshalb ich das meinem Freund überlassen habe, bzw. ich z.B. den Herd mit Fit Spülmittel geput...


Reinigungsmittel in der Schwangerschaft

Ich reinige regelmäßig Ferienwohnungen worauf ist bezüglich Reinigungsmittel zu beachten was könnte für das ungeborene gefährlich sein? Wäre es besser auf reinigungsmittel auf basis von Zitronensäurepulver umzusteigen oder was wäre geeignet ? Lg.


Starkes Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Büro wurde professionell gereinigt. Ich weiß natürlich nicht mit welchem Mittel. Es riecht ganz furchtbar und ich habe das Gefühl schlecht Luft zu bekommen nach einiger Zeit. Die Reinigung ist heute 1 Woche her und immer noch weiche ich ständig aus. Meine Kollegen gucken schon blöd. Ich habe aber Angst falls i...


Schwangerschaft Maskenpflicht Arbeitsplatz

Guten Tag Herr Dr. Bluni,  ich arbeite in einem Verkaufsbereich mit stetig wechselndem Kundenkontakt. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde erstellt unter dem Punkt das ich keine Beratungen – längere Gespräche zurzeit ausführen soll.  Zur Erklärung ich arbeite einem Großhandel mit Schaufläche. Die Arbeitsplätze sind dort verteilt. Diese Gespräche...


Frage zu einem Reinigungsmittel

Hallo Herr Doktor Karle, gerne würde ich wissen, ob ich ein Textilmittel mit diesen Inhaltsstoffen benutzen darf ? Ich bin im 8. Monat schwanger. 5 % anionic surfactants, perfumes, Bronopol, masa reakcyjna 5-chloro-2-metylo-2H-izotiazol-3-onu i 2-metylo-2H- izotiazol-3-onu (3:1) Danke im Voraus ...