Frage: Reinigungsmittel am arbeitsplatz

Hallo Dr.Bluni Ich arbeite 50%meiner Arbeitszeit als reinigungskraft im Supermarkt im schlachterbereich wenn ich die Mittel an die Haut bekomme reagiere ich ob nur ich oder jeder weis ich leider nicht...muss die Maschinen auseinanderbauen z.B. einen fleischwolf und aufschlittmaschiene dann muss ich den ganzen Raum mit einem Reiniger einsrühen und mit dem schrupper reinigen hinterher muss ich den Müll raus bringen da ich sehr klein bin und ne fehlbildung an der Linken Hand habe muss ich den Sack mit der rechten Hand leicht über meinem Kopf in einen Container schmeissen!nun die Frage darf ich das weiter machen ?

von Sabrina B am 11.10.2015, 17:04

Antwort auf: Reinigungsmittel am arbeitsplatz

Hallo Sabrina, das lässt sich so ohne weiteres nicht sagen. Prinzipiell darf eine Reinigungskraft natürlich erst einmal weiter arbeiten. Voraussetzung ist jedoch die Beachtung der körperlichen Belastung und der Schutz vor dem Umgang mit Substanzen, die sich eventuell negativ auf die Gesundheit der Mutter bzw. das ungeborene Kind auswirken können. Dazu muss dann gegebenenfalls das örtliche Gewerbeaufsichtsamt eine Einschätzung für den Arbeitsplatz vornehmen, wenn das der Arbeitgeber nicht kann oder nicht will. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2015