Frage: Reinigung des Katzenklos

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst möchte ich mich für Ihre vielen Antworten bedanken, die mir als stille Mitleserin schon häufig geholfen haben! Nun habe ich selbst eine Frage, bei der ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche und wir haben eine Katze (Wohnungskatze, wir verfüttern kein Frischfleisch o.Ä.). Ich bin Toxoplasmose-negativ. Die Katze haben wir im Februar ebenfalls testens lassen. Sie hatte Toxoplasmose bereits irgendwann einmal, aktuell liegt aber keine Toxo-Infektion vor. Sie ist also keine aktive Ausscheiderin. Mein Freund macht dennoch das Katzenklo sauber, ist aber seit heute Morgen bis Freitag Abend dienstlich verreist. Er hat die Toilette heute morgen noch gründlich gereinigt (inkl. heißem Auswaschen) und wird das auch Freitagabend tun. Nun frage ich mich, was "schlimmer" ist: wenn ich morgen das Katzenklo säubere und dabei evtl. mit Keimen in Kontakt komme, oder wenn ich das Katzenklo ungereinigt lasse. Ich habe gelesen, dass Keime sich vor allem dann ausbreiten, wenn das Katzenklo mehr als 24h nicht gereinigt wurde und bin mir nun unsicher, wie ich vorgehen soll. Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße, atasti

von atasti am 15.05.2019, 14:54

Antwort auf: Reinigung des Katzenklos

Hallo, Sofern diese Tätigkeit nicht an eine andere Person delegiert werden kann, bleibt es ja nur übrig, das Katzenklo selbst unter Nutzung von Handschuhen und den entsprechenden gebotenen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen zu reinigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2019

Antwort auf: Reinigung des Katzenklos

Die Infektion geht wohl vom getrocknetem Kot aus... Ich würde es mit Einmalhandschuhen und eventuell Mundschutz sauber machen... Lg

von Kasi88 am 15.05.2019, 16:30