Frage: reichlich enterokokken

Hallo, Mir wurde letzte Woche eine cerklage gelegt. Heute wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Bei der Untersuchung wurde mir gesagt, ich soll zu meinem Gynäkologen gehen und mir Amoxicillin verschreiben lassen, da der Abstrich "reichlich enterokokken" ergeben hat. Leider wurde ich gar nicht aufgeklärt ob dass für die Schwangerschaft gefährlich ist (ssw25) oder was es für Auswirkungen​ für die cerklage haben kann. Ich mache mir riesige Sorgen.. . Ist es mit Amoxicillin zu behandeln? Soll ich da zusätzlich vagi- c nehmen? Liebe Grüße Sweta

von sweta0202 am 10.05.2017, 15:33

Antwort auf: reichlich enterokokken

Hallo, In dem Zusammenhang können derartige Keime natürlich mitursächlich für die Situation sein und damit vorzeitige Wehen oder eine Verkürzung des Gebärmuttershalses mit begünstigen. Mit einem entsprechenden Antibiotikum und einer parallelen lokalen Desinfektion der Scheide haben wir hier aber gute Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2017