Regelmäßige leichte Wehen seit der 19. SSW - was tun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Regelmäßige leichte Wehen seit der 19. SSW - was tun?

Hallo, ich bin nun in der 23. SSW, doch bereits seit der 19. Woche hat meine Frauenärztin leichte aber regelmäßige Kontraktionen festgestellt. Ich spüre diese Wehen oft auch selbst, wenn ich ruhig daliege oder ab und zu wache ich auch nachts auf weil mein Bauch hart wird. Laut vaginaler Untersuchung und Ultraschall ist sonst wohl aber alles bestens. Meine Frauenärztin hat mir Magnesium verschrieben und rät mir zur Schonung (soll möglichst viel liegen). Was meinen Sie, soll ich nun wirklich hauptsächlich liegen? Ich gehe eigentlich auch gelegentlich gern tanzen (was mir immer sehr gut tut) oder spazieren, mache etwas Schwangerschaftsgymnastik, ist das nun alles tabu? Zumal ich die Wehen meist nur spüre wenn ich mich nicht bewege. Und wie sieht es mit Geschlechtsverkehr aus? Vielen Dank für Ihre Antworten, mfG Diana

von tannadi am 27.09.2014, 12:54

Antwort auf: Regelmäßige leichte Wehen seit der 19. SSW - was tun?

Liebe Diana, 1. wenn es sich wirklich um Wehen handeln sollte, die sich auf die Länge des Gebärmuttershalses auswirken, dann stimmen Sie das vorher in jedem Fall auch mit einem Perinatalzentrum ab. 2. sind es keine Muttermund wirksamen Wehen, dann werden wir vornehmlich körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, anstrengende Tätigkeiten und Verkehr und die Magnesiumsubstitution empfehlen. strenge Bettruhe werden wir zumindest meist nicht empfehlen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2014