Frage: Regelblutung nach der Geburt

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter wurde vor 4 Wochen geboren, der Wochenfluß war die letzten Tage nur noch minimal, gelblich, manchmal bräunlich. Nun hatte ich heute Nacht wieder vermehrte Blutung, aber kein dunkles Blut sondern es sah aus, als würde meine Regelblutung beginnen. Dazu hatte ich gaaaanz leichte Unterleibschmerzen, wie sonst zu Beginn der Periode. Nun aber keine Schmerzen mehr. Im Moment läuft wieder fast nichts, nur ein paar Tropfen altblutig. Kann es denn sein, dass so früh nach der Entbindung wieder die Periode einsetzt, oder ist das noch Wochenfluß? Über eine Antwort wäre ich dankbar. A. Rautmann

Antwort auf: Regelblutung nach der Geburt

Hallo, in vielen Fällen zeigt sich bei Frauen nach einer Entbindung ein verändertes Blutungsverhalten, wie von Ihnen beschrieben. Insbesondere sind es in den ersten Monaten häufig stärkere, manchmal schmerzhafte und vielleicht auch unregelmäßige Blutungen. Und dieses gerade dann, wenn noch gestillt wird. Sofern organische Ursachen ausgeschlossen sind - was man meistens kann - sollte die Frauenärztin/der Frauenarzt mit der Frau über die Bedeutung sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2010

Antwort auf: Regelblutung nach der Geburt

ich stille nicht...