Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Ich habe vorgestern einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich schon über eine Woche über meine Tage war. Der Test zeigte deutlich zwei Striche, trotzdem habe ich gestern meine Tage bekommen. Hat der Test vielleicht ein falsches ergebnis angezeigt? ist das möglich? Oder ist das normal das ich doch noch meine Tage bekommen habe?

Antwort auf: Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Hallo, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. bei Nachweis einer Schwangerschaft im Schwangerschaftstest und einer auftretenden Blutung sollte in jedem Fall ein Frauenarzt oder Frauenärztin aufgesucht werden, der/die klären kann, was genau die Ursache ist, sofern diese(r) die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall bestätigt hatte. Ansonsten sollte sicher mit ihm/ihr zumindest Rücksprache genommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2009

Antwort auf: Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Hallo, es gibt zwar falsch-negative Tests, aber falsch-positive Schwangerschaftstests gibt es nicht. Wenn der Textstreifen das SS-Hormon HCG anzeigt, dann ist es auch vorhanden. Es wird nur bei einer Schwangerschaft gebildet. Wenn man trotz früher Schwangerschaft seine Regel bekommt, handelt es sich um einen frühen Abgang der Frucht. Das ist leider etwas sehr Häufiges, man schätzt, dass bis zu einem Drittel oder sogar mehr aller Schwangerschaften (oft unbemerkt) endet, indem sie einfach mit einer verspäteten Regel abgehen. Grund ist ein früher Fehler in der Embryonalentwicklung. Die frühe Zellteilungsphase ist sehr komplex, da passiert der Natur schonmal ein Fehler. Sie bemerkt das und stößt den Embryo ab. Es hat nichts mit Dir, Deiner Gesundheit oder irgendeinem Fehler zu tun, den Du gemacht hättest - es passiert einfach so und ohne äußere Ursache (ist mir beim ersten Mal auch passiert). Ich würde nach Abklingen der Regel zum Frauenarzt gehen, damit er schaut, ob die Gebärmutter wieder ganz leer ist. Manchmal - sehr selten - bleibt eine Schwangerschaft auch trotz Regel weiter bestehen. Also bitte abklären lassen, hu? Grüßle, BB

Antwort auf: Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Warst du denn nun schwanger oder was war das? Ich bin gerade in der selben Situation.

von xbr.i am 15.03.2022, 22:01