Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Ich habe vorgestern einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich schon über eine Woche über meine Tage war. Der Test zeigte deutlich zwei Striche, trotzdem habe ich gestern meine Tage bekommen. Hat der Test vielleicht ein falsches ergebnis angezeigt? ist das möglich? Oder ist das normal das ich doch noch meine Tage bekommen habe?

Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 11:39



Antwort auf: Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Hallo, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. bei Nachweis einer Schwangerschaft im Schwangerschaftstest und einer auftretenden Blutung sollte in jedem Fall ein Frauenarzt oder Frauenärztin aufgesucht werden, der/die klären kann, was genau die Ursache ist, sofern diese(r) die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall bestätigt hatte. Ansonsten sollte sicher mit ihm/ihr zumindest Rücksprache genommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2009



Antwort auf: Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Hallo, es gibt zwar falsch-negative Tests, aber falsch-positive Schwangerschaftstests gibt es nicht. Wenn der Textstreifen das SS-Hormon HCG anzeigt, dann ist es auch vorhanden. Es wird nur bei einer Schwangerschaft gebildet. Wenn man trotz früher Schwangerschaft seine Regel bekommt, handelt es sich um einen frühen Abgang der Frucht. Das ist leider etwas sehr Häufiges, man schätzt, dass bis zu einem Drittel oder sogar mehr aller Schwangerschaften (oft unbemerkt) endet, indem sie einfach mit einer verspäteten Regel abgehen. Grund ist ein früher Fehler in der Embryonalentwicklung. Die frühe Zellteilungsphase ist sehr komplex, da passiert der Natur schonmal ein Fehler. Sie bemerkt das und stößt den Embryo ab. Es hat nichts mit Dir, Deiner Gesundheit oder irgendeinem Fehler zu tun, den Du gemacht hättest - es passiert einfach so und ohne äußere Ursache (ist mir beim ersten Mal auch passiert). Ich würde nach Abklingen der Regel zum Frauenarzt gehen, damit er schaut, ob die Gebärmutter wieder ganz leer ist. Manchmal - sehr selten - bleibt eine Schwangerschaft auch trotz Regel weiter bestehen. Also bitte abklären lassen, hu? Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 12:20



Antwort auf: Regel bekommen obwohl der Schwangerschaftstest positiv war

Warst du denn nun schwanger oder was war das? Ich bin gerade in der selben Situation.

von xbr.i am 15.03.2022, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwangerschaftstest positiv trotz regel ??

hallo, ich bin ziemlich verwirrt. habe vor 3 monaten meine pille abgesetzt und auch einen sehr unregelmäßigen zyklus seitdem. habe auch diesen monat wo meine regel nicht kam einen schwangerschaftstest gemacht, negativ. jetzt kam vor 3 tagen meine regel. mit schmerzen und auch fast wie immer. habe trotzdem noch einen test heut gemacht und der war sc...


Schwangerschaftstest trotz Regel?

Hallo, einen Tag vor meiner Regel hatte ich ungeschützten Verkehr mit meinem Lebensgefährten. Ist ein Frühtestest jetzt (5 Tage später, Regel läuft noch) schon sinnvoll? Ich habe den ClearBlue mit digitaler Wochenbestimmung ab 1-2 Wochen. Liebe Grüße


3 Tage mit der Regel drüber, 3 Schwangerschaftstest negativ

Hätte meine Regelblutung vor 3 Tagen bekommen müssen, es sind auch Anzeichen da, wie unterleibsschmerzen. Habe nun jeden Tag einen Test gemacht von Clearblue, aber alle 3 negativ. Muss ich nun Angst haben? Wie lange kann man warten, zumindest wie lange kann die Regelblutung ausbleiben? Lg


schwangerschaftstest positiv nach Abort

Hallo! Ich hatte einen Abort und nach 3 Wochen ist der Schwangerschaftstest immernoch positiv. Ich habe auch vor 5 Tagen einen Ovulationstest gemacht, da eigentlich da der Eisprung hätte sein müssen, der war auch positiv. Wir hatten vor Tagen auch GV. Seit gestern (5 Tage später) hatte ich eine leichte Schmierblutung. Könnte das eine Einnistung...


Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen, bei möglicher Einnistungsblutun

Ich bin mittlerweile 20 Tage drüber, hatte aber erst vor bisschen weniger als 2 Wochen, mein 1. Mal. Jetzt hatte ich gestern leichte Schmierblutungen, die heute aber schon so gut wie weg sind. Kann ich heute dann schon einen Frühtest machen? Vielen Dank schon mal im Voraus


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...


Schwangerschaftstest

Hallo Herr Dr. Karle, zu welchem Schwangerschaftstest raten Sie in der ggf. 16. SSW? Ein normaler oder ein Frühtest? Ich frage wegen der HCG Menge… Es wird oft davon gesprochen, dass die Harnmenge nicht zu hoch sein darf. Was wäre denn zu hoch? Sind 100 ml Urin schon zu viel? Darf der Test ca. 15 sec. eingetaucht werden wenn in der Anleitu...


Schwangerschaftstest

Guten Tag, Habe heute Morgen leicht positiv getestet, paar Stunden später kaum positiv getestet minimal. Bin ich trotzdem schwanger, Lg


Schwangerschaftstest

Hallo, Ich habe am Samstag Positiv mit dem digitalen test von clear Blue  2-3 gestestet, heute 3 Tage später nochmals dann hat es nur noch 1-2 angezeigt.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ziemlich Angst, habe erst am in 2 Tagen einen Termin bekommen. Dankeschön.