Frage: weniger fruchtbar

Hallo, erst mal herzlichen Dank für Ihre gestrige Antwort. Jetzt würde mich noch etwas interessieren. Da Sie geschrieben haben, dass ich mit meinem Alter (36 J) etwas weniger fruchtbar bin, als in jüngeren Jahren: Sinkt die Fruchtbarkeit, da man seltener einen Eisprung hat oder sind die Eizellen einfach schwerer zu befruchten? Und sollte ich wirklich trotz meines Alters ein Jahr ab letzter Entbindung verstreichen lassen? Lg

von mami9 am 15.11.2011, 10:17

Antwort auf: weniger fruchtbar

Hallo, 1. es sind weniger da und die, die da sind, sind älter und nicht mehr mit der "Performance" ausgestattet, wie Eizellen einer jüngeren Frau. 2. ja, ungeachtet des Alters empfehlen wir diese Wartezeit. Liebe Grüße VB Quellen Adams MM, Delaney KM, Stupp PW, McCarthy BJ, Rawlings JS. The relationship of interpregnancy interval to infant birthweight and length of gestation among low-risk women, Georgia. Paediatric Perinatal Epidemiol 1997;11(Suppl. 1):48–62. DeFranco EA, Stamilio DM, Boslaugh SE, Gross GA, Muglia LJ., A short interpregnancy interval is a risk factor for preterm birth and its recurrence. Am J Obstet Gynecol. 2007 Sep;197(3):264.e1-6. Dunson, David B., Colombo,Bernardo and Baird, Donna D., Changes with age in the level and duration of fertility in the menstrual cycle Hum. Reprod. (2002) 17(5): 1399-1403 Hassan, M.A.M, Killick, SR., Effect of male age on fertility: evidence for the decline in male fertility with increasing age, Fertil Steril. 2003 Jun;79 Suppl 3:1520-7 Nybo Andersen, Anne­Marie, Wohlfahrt, Jan, Christens, Peter Olsen, Jørn Melbye, Mads, Maternal age and fetal loss: population based register linkage study, BMJ 2000; 320 : 1708 Pinto-Martin J, Cnaan A, Zhao H. Short interpregnancy interval and the risk of disabling cerebral palsy in a low birth weight population. J Pediatr 1998;132:818–21. Rodrigues T, Barros H, Short interpregnancy interval and risk of spontaneous preterm delivery, Eur. J.Obstet. Gynecol (2007), doi:10.1016/j.ejogrb.2007.03.014 Skjaerven R, Wilcox AJ, Lie RT. The interval between pregnanciesand the risk of preeclampsia. New Engl J Med 2002;346:33–8. Wohlfahrt J, Andersen A, Melbye M. Interval between pregnancies and risk of spontaneous abortion. Epidemiology 2000;11:92–3.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2011