Frage: weniger fruchtbar

Hallo, erst mal herzlichen Dank für Ihre gestrige Antwort. Jetzt würde mich noch etwas interessieren. Da Sie geschrieben haben, dass ich mit meinem Alter (36 J) etwas weniger fruchtbar bin, als in jüngeren Jahren: Sinkt die Fruchtbarkeit, da man seltener einen Eisprung hat oder sind die Eizellen einfach schwerer zu befruchten? Und sollte ich wirklich trotz meines Alters ein Jahr ab letzter Entbindung verstreichen lassen? Lg

von mami9 am 15.11.2011, 10:17



Antwort auf: weniger fruchtbar

Hallo, 1. es sind weniger da und die, die da sind, sind älter und nicht mehr mit der "Performance" ausgestattet, wie Eizellen einer jüngeren Frau. 2. ja, ungeachtet des Alters empfehlen wir diese Wartezeit. Liebe Grüße VB Quellen Adams MM, Delaney KM, Stupp PW, McCarthy BJ, Rawlings JS. The relationship of interpregnancy interval to infant birthweight and length of gestation among low-risk women, Georgia. Paediatric Perinatal Epidemiol 1997;11(Suppl. 1):48–62. DeFranco EA, Stamilio DM, Boslaugh SE, Gross GA, Muglia LJ., A short interpregnancy interval is a risk factor for preterm birth and its recurrence. Am J Obstet Gynecol. 2007 Sep;197(3):264.e1-6. Dunson, David B., Colombo,Bernardo and Baird, Donna D., Changes with age in the level and duration of fertility in the menstrual cycle Hum. Reprod. (2002) 17(5): 1399-1403 Hassan, M.A.M, Killick, SR., Effect of male age on fertility: evidence for the decline in male fertility with increasing age, Fertil Steril. 2003 Jun;79 Suppl 3:1520-7 Nybo Andersen, Anne­Marie, Wohlfahrt, Jan, Christens, Peter Olsen, Jørn Melbye, Mads, Maternal age and fetal loss: population based register linkage study, BMJ 2000; 320 : 1708 Pinto-Martin J, Cnaan A, Zhao H. Short interpregnancy interval and the risk of disabling cerebral palsy in a low birth weight population. J Pediatr 1998;132:818–21. Rodrigues T, Barros H, Short interpregnancy interval and risk of spontaneous preterm delivery, Eur. J.Obstet. Gynecol (2007), doi:10.1016/j.ejogrb.2007.03.014 Skjaerven R, Wilcox AJ, Lie RT. The interval between pregnanciesand the risk of preeclampsia. New Engl J Med 2002;346:33–8. Wohlfahrt J, Andersen A, Melbye M. Interval between pregnancies and risk of spontaneous abortion. Epidemiology 2000;11:92–3.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoch fruchtbar nach Ausschabung?

Hallo Dr. Bluni, stimmt es, dass man nach einer Ausschabung sehr fruchtbar ist und wie lange hält dieser Zustand an? Wir sollen lt. meiner FAin erst einmal 2 bis 3 Monate warten, bevor wir wieder einen neuen Versuch starten. Bin ich dann überhaupt noch hoch fruchtbar? Ich wurde durch eine Insemination schwanger, ist die Fehlgeburtsrate da höh...


Die Pille abgesetzt - direkt fruchtbar ?

Ich habe am Freitag meine Pille abgesetzt und müsste heute am 07. meine Abbruchblutung bekommen. Nun ist meine Frage : Könnte ich noch im Januar schwanger werden ? Oder ist das eher unwarscheinlich. Ich habe schon viel gelesen, dass die Zyklen dann unregelmäßig und auch ohne ES sein können, aber ich habe auch gelesen, dass ich nach dem Absetzen so...


Sehr fruchtbar ?? Gibts das denn echt oder bloß Zufall ?

Hallo, Ich habe mal eine frage die mich sehr interessiert. Ich hatte vor zehn Jahren drei Fehlgeburten hintereinander . Ich wurde immer direkt im ersten Zyklus schwanger. Mit meinem jetzigen Mann habe ich drei Kinder :-) ich wurde auch da immer sofort im ersten übungszyklus schwanger. Wir sind jetzt im ersten übungszyklus für unser viertes u...


fruchtbar bei zyklustag 8

hallo. kann man auch am 8. zyklustag schwanger werden? meiner ist unterschiedlich zwischen 28- 35 Tage. lg


ab wann fruchtbar nach kaiserschnitt

Sehr geehrter herr bluni, İch habe vor 12 tagen mein baby mit kaiserschnitt entbunden.nach 12 tagen hatte ich geschlechtsverkehr mit meinen mann und leider ist das kondom geplatzt.ist es möglich nach 12 tagen wieder fruchtbar zu sein? İst echt eine sehr peinliche frage aber ich währe ihnen dankbar wenn sie mich informieren würden.danke


fruchtbar

Hatte am So GV, bin auch in den fruchtbaren Tagen. Habe gerade mit meiner fast 11 Monaten alten Tochter geknuddelt. Und dabei hat sie sich mit ihrer Hand im Unterleib- Leistengegend abgestützt. Jetzt mache ich mir Sorgen, falls es zu einer Einnistung gekommen ist, dass das Schaden angerichtet hat. Möchte mich gerne wieder beruhigen.


Keine Mens -> 2x Fruchtbar im Monat - GMS 7mm - NMT +11

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, 1. Ich nehme keine Pille mehr, verhütet wird mit Kondom -> 5 1/2 Monate schon Ohne Pille -> Zyklen liegen zwischen 24-29 Tagen (Heute ist ZT 39) 2. Letzte Periode von 8. bis 11. Mai 3. Positiver Ovu-test von 14. bis 20. Mai (ca. ES ca. 18. od. 19. Mai) 4. Danach habe ich mit ca. ausgerechnet wann meine Perio...


Wann ist man wieder fruchtbar nach einem Schwangerschaftsabbruch?

Meine Freundin hatte vor 2 Tagen einen Schwangerschaftsabbruch - der Arzt riet ihr in jedem Fall 1 - 2 Wochen mit dem nächsten Geschlechtsverkehr zu warten. Nun kam es gestern doch zum Geschlechtsverkehr, der mit Kondom verhütet wurde. Das Kondom ging kaputt. Besteht nun die Gefahr, dass sie sofort wieder schwanger werden könnte? Was würde pass...