Frage: Rectusdiastase---was ist das??

Hallo!! Ich lese hier im Forum jetzt öfters über Rectusdiastase. Habe es gegoogelt, aber verstehe es trotzdem nicht so ganz. Betrifft das alle Frauen nach einer SS , kann man dem iwie vorbeugen? Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt, aber sowohl in der SS als auch bis dato habe ich davon nie etwas gehört. Können sie/ihr mir helfen?!? Vielen Dank

von Kati 783 am 12.02.2014, 19:43

Antwort auf: Rectusdiastase---was ist das??

Hallo, dieses insgesamt sehr seltene Ereignis kann nach normaler Geburt, selten aber auch nach einem Kaiserschnitt auftreten. Dabei kommt es zu einem Auseinanderweichen der länglichen Bauchmuskeln, was sich jedoch in der überwiegenden Zahl der Fälle von selbst hinterher reguliert. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2014

Antwort auf: Rectusdiastase---was ist das??

Hallo Die geraden Bauchmuskeln werden in der Schwangerschaft auf die Seite geschoben. Bei manchen Frauen geht das nicht mehr ganz weg, was aber nicht schlimm ist. Rückbildungsgymnastik kann helfen. Wenn du dich auf den Rücken legst und zwei Finger unterhalb des Bauchnabels hinlegst (Fingerspitzen zeigen in Richtung Füsse) und dann den Oberkörper leicht hebst, kannst du die Lücke zwischen den Bauchmuskeln spüren. Du musst ein bisschen mit den Fingern reindrücken. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 13.02.2014, 18:19