Frage: "Gnubbel" in der Achselhöhle

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe heute beim Duschen festgestellt, dass ich in der Achselhöhle eine schmerzende Verhärtung habe, die unter der Haut ist und ca. 1 cm Durchmesser hat. Kann das ein entzündeter Lymphknoten sein, oder was könnte es noch sein ? Was könnte die Ursache hierfür sein ? Bin morgen bei meinem FA. Kann der eine Aussage dazu treffen, was das ist, oder muss ich zum allgemeinen Arzt damit. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: "Gnubbel" in der Achselhöhle

Liebe Yvonne, Hierbei kann es sich häufig um einen entzündeten Lymphknoten handeln, der z.B. bei Frauen, die sich die Achselhaare rasieren, immer mal zu beobachten ist. Allerdings ist in der genannten Situation durch die Frauenärztin zu entscheiden, was sich aus dem Tastbefund und ggf. dem Ultraschall ergibt. Die Beurteilung ist nur vor Ort möglich und dort wird Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ganz bestimmt sagen können, wie der Befund an Ihrer Brust einzuschätzen ist. Es gibt dafür im Ultraschall Bewertungskriterien, die unter Umständen eine weiterführende Untersuchung sinnvoll erscheinen lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2008

Antwort auf: "Gnubbel" in der Achselhöhle

Hatte das auch in der 19. SSW. Das waren bei mir die Milchdrüsen!!! Würde das aber vom FA nochmal auf jeden Fall abchecken lassen.