Ist eine erneute schwangerschaft trotz starker verwachsungen ratsam ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine erneute schwangerschaft trotz starker verwachsungen ratsam ?

Guten Tag Herr Bluni, Ich stelle mir seit langem die Frage, da seit längerer Zeit ein neuer Mann an meiner seite ist, ob ich nicht noch mal ein Kind mit ihm zusammen möchte. Ich habe nun zwei Kaiserschnitte und zwei Bauchspiegelungen+ Sterilisation hinter mir. Bei der letzten BS wurden starke Verwachsungen zwischen Eileiter und Blase festgestellt. Nun meine Frage: Würde bei einer erneuten ss ein Risiko wegen der Verwachsungen bestehen das ein ss Abbruch erfolgt oder es zu früh geholt werden müsste ? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar Viele Grüße Eilyn01

von Eilyn01 am 07.12.2018, 13:57

Antwort auf: Ist eine erneute schwangerschaft trotz starker verwachsungen ratsam ?

Hallo, 1. der Schwangerschaft entgegensteht zunächst einmal die Tatsache, dass Sie sterilisiert sind. 2. um hier die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, wäre entweder eine Operation an den Eileitern, oder das einleiten einer Schwangerschaft mit Maßnahmen der künstlichen Befruchtung notwendig, was erstens zwar in etwa 30 % der Fälle klappen könnte, aber eben immer auch mit einer Operation ( diese wäre nach bisheriger Datenlage der hormonellen Stimulation vorzuziehen) verbunden, wobei Sie die dafür entstehenden Kosten komplett selbst tragen müssen. 3. meines Erachtens lässt sich mit den genannten Verwachsungen sicherlich nicht pauschal sagen, dass wir einer Frau von einer weiteren Operation abraten müssten. Gibt es aber eine Vorgeschichte mit bereits zwei Kaiserschnitten, dann wäre hierzu sicherlich im Vorfeld die Einschätzung eines erfahrenen Facharztes in der Klinik (ober Arzt/Oberärztin) notwendig, dem der letzte Operationsbericht zum Kaiserschnitt und gegebenenfalls zu der letzten Bauchspiegelung vorliegen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2018