Ist eine erneute schwangerschaft trotz starker verwachsungen ratsam ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine erneute schwangerschaft trotz starker verwachsungen ratsam ?

Guten Tag Herr Bluni, Ich stelle mir seit langem die Frage, da seit längerer Zeit ein neuer Mann an meiner seite ist, ob ich nicht noch mal ein Kind mit ihm zusammen möchte. Ich habe nun zwei Kaiserschnitte und zwei Bauchspiegelungen+ Sterilisation hinter mir. Bei der letzten BS wurden starke Verwachsungen zwischen Eileiter und Blase festgestellt. Nun meine Frage: Würde bei einer erneuten ss ein Risiko wegen der Verwachsungen bestehen das ein ss Abbruch erfolgt oder es zu früh geholt werden müsste ? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar Viele Grüße Eilyn01

von Eilyn01 am 07.12.2018, 13:57



Antwort auf: Ist eine erneute schwangerschaft trotz starker verwachsungen ratsam ?

Hallo, 1. der Schwangerschaft entgegensteht zunächst einmal die Tatsache, dass Sie sterilisiert sind. 2. um hier die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, wäre entweder eine Operation an den Eileitern, oder das einleiten einer Schwangerschaft mit Maßnahmen der künstlichen Befruchtung notwendig, was erstens zwar in etwa 30 % der Fälle klappen könnte, aber eben immer auch mit einer Operation ( diese wäre nach bisheriger Datenlage der hormonellen Stimulation vorzuziehen) verbunden, wobei Sie die dafür entstehenden Kosten komplett selbst tragen müssen. 3. meines Erachtens lässt sich mit den genannten Verwachsungen sicherlich nicht pauschal sagen, dass wir einer Frau von einer weiteren Operation abraten müssten. Gibt es aber eine Vorgeschichte mit bereits zwei Kaiserschnitten, dann wäre hierzu sicherlich im Vorfeld die Einschätzung eines erfahrenen Facharztes in der Klinik (ober Arzt/Oberärztin) notwendig, dem der letzte Operationsbericht zum Kaiserschnitt und gegebenenfalls zu der letzten Bauchspiegelung vorliegen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man bei verwachsungen am eierstock noch schwanger werden?

Hallo dr. Bluni ich hatte vor 2 Jahren eine streptokokken Infektion diese erfogleich behandelt wurde. Allerdings wurden seitdem verwachsungen am Eierstock festgestellt. Da wir noch ein geschwisterchen für unserem kleinen Sohn haben wollen, ist es möglich mit verwachsungen am eierstock noch schwanger zu werden oder eher nicht? Vielen Dank für Ih...


Verwachsungen nach Absaugung

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Fragen: 1. Wie groß ist das Risiko, dass bei einer Absaugung (keine Ausschabung) bei 9+3 Verwachsungen an Gebärmutter, Eierstöcken usw entstehen und wenn der Operateur äußerst erfahren ist? 2. Sollte bei weiterem Kinderwunsch präventiv eine Gebärmutterspiegelung gemachen werden, um Verwachsungen usw. auszus...


Verengung und Verwachsungen Darm

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Verwachsungen und Verengungen im Darm und frage mich, wie gefährlich es ist, während der Schwangerschaft einen Darmverschluss oder derartiges zu bekommen. Danke sehr.


Verwachsungen

Hallo. Ich hatte im Dezember 2016 meinen 4. Kaiserschnitt mit Sterilisation. Die ganze Zeit hatte ich keine Probleme, außer einer verstärkten Periode. Seit dem aktuellen Zyklus habe ich zeitweise ein leichtes ziehen im Bauch. Unabhängig von Periode und Eisprung. Können das verwachsungen sein? Ich war Ende Juli zur Vorsorge bei meiner Ärztin, m...


Können Verwachsungen Blutungen auslösen

Lieber Dr. Bluni, aktuell bin ich in der 7.SSW mit Zwillingen. Seit 2 Wochen habe ich alle 2-3 Tage eine Blutung.Immer nur einmalig,meist beim Gang auf die Toilette.Von der Stärke ungefähr wie bei der Regelblutung,mit frischem Blut. Bei den Untersuchungen im Krankenhaus ist dann schon kein frisches Blut mehr zu sehen und den Babys geht es gu...


Verwachsungen

Schönen guten Tag Dr. Bluni, Ich wollte mir mal eine andere Meinung einholen und möchte Sie daher um Rat fragen. Ich wünsche mir ein weiteres Kind, habe am 25.12 die Pille abgesetzt, jetzt fällt mir auf das meine Gebärmutter seit gestern zieht und drückt, es ist unangenehm, tut ein bisschen weh, aber nicht doll. Auf jeden Fall ist mir einge...


Verwachsungen

Kann man trotz verwachsungen schwanger werden. Verwachsungen : wenn die Gebärmutter mit der Bauch Wand verwachsen ist. Eine BS konnte diese leider nicht lösen. Aber meine Eileiter sind durchgängig. Meine Frage? 1. Kann ich so nochmal schwanger werden oder kann man dadurch nicht mehr schwanger werden. 2. Ist eine weitere Ss möglich oder ...


Verwachsungen Darm hängt an Bauch und jetzt Schwangerschaft evtl. möglich

Ich habe bestätigte Verwachsungen am Darm dieser hängt mit der Bauchdecke zusammen vermutlich erstanden durch bauch Op Tumor oviar damals 2009. Jetzt vermute ich eine SS generell weiss ich das ich nicht schwanger werden sollte bevor keine BS gemacht wurde. Was könnte schlimmstenfalls passieren? Kann es zur Darmperforation kommen, wenn das Kind denn...


Verwachsungen in der Schwangerschaft

Guten Morgen, Ich habe seit ca 17 Jahren durch blinddarm und eierstock ops verwachsungen im gesamten bauchraum,wurde auch mehrfach deswegen operiert nur am Darm konnten die Ärzte aus Sicherheitsgründen nicht viel tun. Habe vor knapp 6 Jahren meinen ersten Sohn geboren und bin jetzt aktuell in der 23 SSW. Leider habe ich immer wieder sehr starke...


Verwachsungen im Bauchraum

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe aufgrund einer Neuroblastom-Erkrankung in frühster Kindheit (ab dem 22 Lebensmonat festgestellt) heute sehr starke Verwachsungen im Bauchraum. Die Narbe, die sich senkrecht entlang des gesamten Bauches zieht ist gut verheilt und die Verwachsungen an sich haben mir auch nie Probleme bereitet. Aufgefallen, da...