Frage: rauchende Kollegen

Hallo, ich teile mein Büro mit einem rauchenden Kollegen. Er raucht nur draußen, aber leider riecht das ganze Zimmer nach "Kneipe" und wenn er wieder hereinkommt ist es noch schlimmer durch die Jacke und ihn selbst. Ich bin mittlerweile in der 10 SSW. Leider reagiere ich extrem auch Zigarettengeruch. Ist die oben beschriebenen Situation schädlich und wie verhält es sich, wenn man jemanden besucht, der zwar generell in der Wohnung raucht, aber zum Besuchszeitpunkt nicht. Es gibt doch da den sog. Third smoke. Ist das Einatmen des kalten Rauchs oder das Anfassen von "berauchten Kleidern und Möbeln" bzw. das Beriechen auch schädlich? Vielen Dank...

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 07:17



Antwort auf: rauchende Kollegen

Hallo, 1. es ist bekannt, dass durch das Passivrauchen gleiche Folgen, wie durch das aktive Rauchen zu erwarten sind, wenn jemand dem dauerhaft ausgesetzt ist. 2. inwiefern dieses aber auf Ihre Situation zutrifft, vermag ich nicht einzuschätzen. Weiterhin liegen mir keine Daten zu vermeintlichen Auswirkungen von nach Zigarettenrauch riechenden Kleidungsstücken vor. 3. Am Arbeitsplatz muss der Arbeitgeber für Bedingungen sorgen, die keine Gefährdung für Mutter und Kind bedeuten. Dieses trifft auch für Rauchen am Arbeitsplatz zu. Und meines Wissens gibt es hier auch schon eine entsprechende Rechtssprechung. Wie hier die genaue rechtliche Situation ist und wie Sie am besten verfahren, kann ganz bestimmt unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby, Frau Bader, beantworten. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rauchende kollegen am arbeitsplatz

hallo! ich bin in der 7 ssw und arbeite 8 stunden in einem call-center. wir sitzen in einem großen büro. nun mein problem: bis zur mittagspause muss ich durchgehend 4 stunden sitzen und bis zum feierabend noch weítere 4 stunden. meine kollegen rauchen mich von der seite von vorne und von hinten an. es gibt dort keinen raum, an den sich die rau...


DRINGEND - Tochter eines Kollegen hat vielleicht Röteln...

der kollege ist in die firma gekommen und hat erzählt das er mit seiner tochter im spital war. die strepokopen oder so sind auffällig und es könnten röteln werden. is aba net sicher. er hatte bereits röteln, ich auch, mein titer bei der untersuchung war im normalbereich. ich habe diesen kollegen nicht die hand gegeben und abstand ca. 2 meter vo...


Bekanntmachung Schwangerschaft gegenüber Kollegen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum mit meiner Frage bin; ich stelle diese dennoch und hoffe auf eine Antwort. Ich befinde mich im Beschäftigungsverbot und bin in der 20. SSW. Eine Vertretung im Betrieb für mich wurde bereits eingestellt und bisher weiß nur der Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft. ...