Frage: Rauchende Arbeitskollegen

Guten Tag Herr Dr. Bluni   Vielen Dank erstmal für Ihre grossartige Arbeit. Gerne möchte ich Ihnen eine Frage stellen die mich seit Beginn der Schwangerschaft beschäftigt.   Ich achte sehr auf meine Gesundheit, Ernährung ect. und möchte meinem Kind einfach die bestmöglichen Bedingungen schaffen um sich gesund entwickeln zu können.   Nun ist es so, dass ich in einem Grossraumbüro arbeite und ca. 3 Personen darin sind Raucher. Geraucht wird zwar nur draussen auf der Terrasse aber ihre Kleidung, ihr Atem stinken natürlich trotzdem nach Rauch und mir fällt regelmässig dieser Rauchgeruch auf, wenn sie aufstehen und herumlaufen oder mit mir reden ect. Sind diese Mengen an Nikotin für mein Kind gefährlich? Ich habe schon eine Risikoschwangerschaft durch tiefe Plazenta und Kinderwunschbehandlung und möchte einfach nichts riskieren! Dann würde ich mich lieber krankschreiben lassen von meinem Arzt und nur noch Home Office machen.   Dieses Problem treffe ich auch privat ab und zu an, da einige Freunde oder meine Eltern rauchen und einfach nach Nikotin stinken. Noch schlimmer finde ich die einzelnen welche privat Kiffen und sogar nach Gras riechen..   Ich meide jeden Rauch und auch Passivrauch.. aber diesem Gestand von Kleidung ect. kann ich fast nicht aus dem Weg gehen ausser ich meide alle diese Personen. Mich ärgert es wenn ich mir so viel Mühe gebe und immer wieder diesem Gestank ausgesetzt bin..   Wie schätzen Sie dieses Risiko ein?   Liebe Grüsse und vielen Dank Chiquita

von Chiquita_ am 15.04.2019, 10:57

Antwort auf: Rauchende Arbeitskollegen

Hallo, solange die Kolleginnen und Kollegen gar nicht in dem Büro, sondern auf der Terrasse rauchen, gibt es hier eigentlich überhaupt keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2019

Antwort auf: Rauchende Arbeitskollegen

Wir haben in Deutschland ein Nichtraucherschutzgesetz und das schützt dich am Arbeitsplatz aber nur von direktem Passivrauchen. Dass die Kollegen draußen rauchen, ihr Rauch evtl. durch die gekippten Fenster reinziehen könnte, dass sie nach Rauch riechen, das gilt nicht als Gefährdung. Es ist höchstens für empfindliche Nasen unangenehm, aber nicht gesundheitsschädlich. Krankschreiben ohne krank zu sein - weil Kollegen nach Rauch riechen - das grenzt an Betrug. Kollegen, die nach Rauch riechen machen dich nicht arbeitsunfähig. Du solltest mit deinem Arbeitgeber reden, deine Ängste bzw. deine Empfindlichkeit äußern und schauen, ob er dir ein einer Weise entgegen kommen kann. Vielleicht hilft auch eine andere Lüftungstechnik, ein Umsetzen, ein anderes Büro oder tatsächlich Home Office. Dir steht natürlich frei dich woanders zu bewerben oder unbezahlt frei zu nehmen. Das wäre dann völlig in Ordnung.

Antwort auf: Rauchende Arbeitskollegen

Du übertreibst! Nur weil Menschen stinken schadet das Deinem Kind nicht!

von Port am 15.04.2019, 13:07