Frage: hallo

Hallo Dr. Bluni, meine frage ich bin 23 jahre alt und bin in der 6 ssw. Meine frage ist ich habe vor der schwangerschaft 20 Zigaretten am Tag geraucht. Seitdem ich weiß das ich schwanger bin hab ich es stark reduziert auf 5 Zigaretten, ich weiß sollte garkeine rauchen aber ich kann nicht komplett aufhören.. ich weiß nicht was ich machen soll, will mein baby nicht damit schädigen aber ich kann auch nicht auf die Zigaretten verzichten.. was kann ich machen? Danke im voraus

von Bado am 03.12.2013, 10:09

Antwort auf: hallo

Hallo, Selbstverständlich wird es immer schwangere Frauen geben, die es nicht schaffen, das Rauchen komplett einzustellen. Und so ist es nur realistisch, davon auszugehen, dass dieses eben nicht bei allen Frauen klappt. Insofern begrüßen wir natürlich auch ein Ergebnis, bei dem die Frau am Ende nur noch ein Viertel der Zigaretten raucht, die sie vorher geraucht hatte. Prinzipiell werden wir aus guten Gründen immer dazu raten, das Rauchen komplett einzustellen, da es eben doch mit erheblichen Folgen für die Schwangerschaft und das Kind verbunden sein kann. Dieses können Sie in sehr umfänglicher Form in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Rauchen nachlesen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2013