Frage: Rauchen und Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Gestern habe ich einen Schwangerschaftstest durchgeführt, welcher positiv verlief. Am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt bekommen. Nun ist es allerdings so, dass ich sehr viel rauche. Natürlich bin ich mir dessen bewußt, dass ich mein Ungeborenes schädigen würde, wenn ich nicht mit dem Rauchen aufhöre. Es ist aber gar nicht so einfach damit aufzuhören und es ist nicht sehr hilfreich von jeglichen Seiten die Vorwürfe: Wenn dir dein Baby wichtig ist, dann musst du aufhören, auf einen einprasseln. Jetzt habe ich von Kräuterzigaretten gehört, welche kein Nikotin enthalten. Sind diese völlig unschädlich für mein Baby, oder gibt es weiteren Methoden, die mein Kind nicht schädigen und mir dabei helfen ganz aufzuhören? Vielen Dank im Voraus Lena

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 12:34



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Liebe Lena, 1. das Anliegen, das Rauchen entweder ganz aufzugeben oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren, ist sehr ehrenhaft und aus medizinischer Sicht kann man sich über jede Schwangere freuen, die es schafft, die Schwangerschaft ohne Zigaretten zu überstehen. Das Rauchen sollte in jedem Fall und zwar sofort während der Schwangerschaft unterbleiben. Es sind hier auch keine Entzugssymptome zu erwarten. Das Umsteigen auf "leichte Zigaretten" ist nichts anderes, als ein Werbetrick: denn die enthalten die gleiche Menge an krebserregenden Substanzen und richten nicht weniger Schaden an, als die anderen! Das Rauchen führt zwar nicht zu irgendwelchen Fehl- oder Missbildungen, dennoch sind die meist nicht so sichtbaren Folgen für die Kinder nicht zu vernachlässigen oder zu verharmlosen: Die folgenden Probleme können bei Kindern auftreten, deren Mütter in der Schwangerschaft rauchen: Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. Die Gefahr, dass Kinder aggressives Verhalten entwickeln, ist dann dreifach erhöht, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben. Die Kinder entwickeln viermal so häufig das Zappelphilipp-Syndrom wie die von nicht rauchenden Frauen. Untersuchungen belegen auch, dass Kinder rauchender Mütter bis zu viermal häufiger Verhaltensauffälligkeiten, wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität zeigen. Hinzukommt, dass die Kinder einen niedrigeren Intelligenzquotienten haben. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft rauchen, haben ein um 30 Prozent erhöhtes Risiko, im Jugendalter an Asthma zu erkranken Werdende Mütter, die rauchen, setzen außer der Gesundheit auch die Intelligenz ihres Nachwuchses aufs Spiel, Frauen, die während der Schwangerschaft mehr als eine Schachtel Zigaretten täglich rauchen, erhöhen das Risiko, dass ihr Baby später an "Plötzlichem Kindstod" stirbt, um mindestens das Siebenfache. Säuglinge von Nichtraucherinnen wiegen bei der Geburt durchschnittlich 3.493 Gramm. Kinder von Frauen, die täglich mehr als 20 Zigaretten rauchen wiegen nur 3.216 Gramm. Die Frühgeburtlichkeit mit allen Folgen ist bei Raucherinnen bekanntermaßen viel häufiger anzutreffen. Insgesamt drei krebserregende Substanzen Karzinogene, die im Tabakrauch enthalten sind, haben die Wissenschaftler auch im Blut ungeborener Kinder nachgewiesen. Etwaige Folgen - z.B. für Krebserkrankungen im Kindesalter - sind bisher noch nicht abzusehen. Neuere Studien zeigen aber bei Kindern von Raucherinnen eine gehäufte Rate an Leukämie im Kindesalter. Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben, zeigen häufiger Konzentrationsschwächen und Sprachstörungen. Wenn es nicht sofort mit dem Aufhören klappt, sollte sicher die Anzahl deutlich reduziert werden. Darüber hinaus ist die Beratung beim Hausarzt über Möglichkeiten der Nikotinentwöhnung - auch in der Schwangerschaft - anzuraten. Viele Krankenkassen bieten hier Raucherentwöhnungskurse an. Nehmen Sie dieses Angebot an. Nikotinpflaster sollten in der Schwangerschaft nicht angewandt werden. Nachgedacht werden kann aber sicher über Hypnose oder Akupunktur zur Entwöhnung. Von anerkannten Anbietern z. B. Suchtberatungsstellen werden auch Gruppenprogramme zur Tabakentwöhnung angeboten. a.Deutsches Krebsforschungszentrum Telefonische Beratung: Das Rauchertelefon des Deutschen Krebsforschungszentrums www.dkfz.de Tel.: 06221 / 42 42 00 www.rauchertelefon.de Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr b.Info- und Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung www.bzga.de Montag bis Donnerstag 10 bis 22 Uhr Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr 4. Sehr hilfreiche Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch unter den folgenden Adressen: http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Passivrauchen_Band2_4_Auflage.pdf http://www.bfr.bund.de/cm/207/rauchen.pdf 2. die so genannten Kräuterzigaretten sollten genauso wenig in einer Schwangerschaft geraucht werden, wie andere Zigaretten auch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2006



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Hi ich habe auch fast zwei schachteln am tag geraucht,und habe sofort augehört,musste immer daran denken was mit dem wurm vielleicht passieren kann!!weiss aber jetzt schon auch wenn es doof ist das ich im mai wieder anfange,also zu guter letzt bleibt es eh deine entscheidung. LG Natalie

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 12:42



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Danke für deine Antwort, aber dass ich aufhöre, bzw. seit gestern nicht mehr rauche, ist nicht das Thema. Ich merke lediglich das es mir schwer fällt. Die Frage bezieht sich eher auf eine Methode, welche es mir erleichter mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig mein Baby nicht schädigt. VG Lena

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 13:12



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Hi mir fällt es natürlich auch nicht leicht,aber es wird doch eh von tag zu tag leichter,manchmal denke ich schon gar nicht mehr dran,sind doch eh immer nur so kurze momente wo man denkt boooh jetzt eine rauchen und schon ist der gedanke wieder weg,ich denke einfach immer an unsere kleine,wie weit bist du eigentlich? lg Natalie

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 13:27



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Hi, Wie bereits erwähnt, habe ich gestern einen positiven Test gemacht. Aber der Termin beim FA ist erst nächsten Mittwoch. VG Lena

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 14:33



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

dur so viele lutscher zu kaufen bis die bude platzt*gg* hat mir damals bei meiner ersten schwangerschaft bestens geholfen immer einen lutschen wenn du das verlangen nach einer zigarette hast! ist zwar zucker drinn aber ich denke lieber nen paar tage mehr zucker wie nen paar tage nikotin... lg und gutes durchhaltevermögen anika

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 14:34



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

hallo ich bin in der 38 woche und rauche nicht mehr... ich habe bis zur 25 woche geraucht weil ich es ncith geschafft habe (oder nicht schaffen wollte wer weiß) aufzuhören... dann kam ich (muss sagen in dieser hinsicht zum glück) ins klinikum und hatte strickte bettruhe... somit konnte ichnciht mehr rauchen. vorher hatte ichimmer probleme weil meine maus zu leicht ist... seit ich nciht mehr rauche hat sie viel mehr zugenommen und es geht ihr auch besser... ich würde dir raten ganz aufzuhören... reduziere erst wenn dus nicht schaffst aber hör auf!! es ist besser für euch beide

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 15:25



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Da kann ich mich nur anschließen: Lutscher, Bonbons, Kaugummi - hauptsache, du hast immer etwas im Mund. Es ist ja nicht nur das Nikotin, dass einem fehlt, sondern - so blöd das auch klingen mag - auch die Geste des Rauchens an sich. War jedenfalls bei mir so. Inzwischen ist das Rauchverlangen bei mir allerdings so selten, dass ich auch ohne diese "Hilfsmittel" auskomme.

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 15:27



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Hi lutscher finde ich auch gut,da gibt es doch bestimmt welche ohne zucker,nicht das du bald aus allen nähten platzt,hi. LG

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 15:56



Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Meine Kollegin hat sich in der SS diese Kräuterzigs geholt-hat rein gar nix gebracht,ausser das der ganze saon gestunken hat wie ein coffeeshop in amsterdam...ob sie unschädlich sind?keineahnung,gab sie jedenfalls nur in der apotheke,waren allerdings auch sehr teuer.schließe mich den anderen an:lutscher usw. Ich habs in der 16SSW geschafft mit ganz viel starkem willen.tschakka auch du kannst es schaffen :-))) lg katja

Mitglied inaktiv - 21.12.2006, 17:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rauchen in der schwangerschaft

Meine freundin will mit dem rauchen nicht aufhören . Sie ist in der 25 ssw. Ich kann ihr da leider sagen was ich will. Trotzdem macht sie sich sorgen ums baby. Sie hat angst das ihr baby mit missbildungen fehlbildungen zur welt kommt. Aber die sucht hat sie so im griff. Sie schafft es nicht. Wie Wahrscheinlich ist es das babys mit fehlbildungen zur...


Rauchen in der frühschwangerschaft

Guten Abend Ich war heute beim arzt und habe erfahren das ich schwanger bin in der 6+4 ssw. Habe aber keinerlei anzeichen auser mal ein ziehen im UL. Nun wäre meine frage da ich jeden tag ca 10 zigaretten geraucht habe ob dies schon auswirkungen auf mein baby haben kann was auch eine fehlgeburt betrifft. Hab so angst aber da ich einen sehr unregel...


Shisha Rauchen

Hallo Hr. Dr. Bluni, wir haben bei Freunden zusammen Silvester gefeiert. Gegen 2 Uhr haben Sie die Shisha angezündet worauf ich nach ca 10 Minuten dann auch heimgefahren bin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Rauch auch in der kurzen Zeit meinem Baby geschadet haben könnte. Mein Partner und ich sind sonst absolute Nichtraucher und auch sonst ...


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe erst am Sonntag erfahren dass ich in der 13 ssw bin. Weil ich natürlich davor nichts davon wusste habe ich halt weiter geraucht. :( Ist es schädlich sofort mit dem Rauchen aufzuhören? Will mein Kind ja nicht gefährden?


Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele Grüße Mara


Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters bef...


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Passiv rauchen

Hallo Herr Dr., ich saß gestern Abend mit einer Bekannten auf dem Balkon diese hat 2 Zigaretten geraucht und sich natürlich versucht so wegzudrehen das ich kaum was abbekommen, dennoch mache ich mir Sorgen da ich logischerweise etwas abbekommen habe . Teils habe ich auch versucht die Luft anzuhalten . Ich danke Ihnen für die Mühe Viel Grüße


Rauchen bis zur 19.ssw

Hallo Herr Karle, ich bin in der 18+3 SSW. Ichverwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort mit dem rauchen aufgehört. Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft rauche ich immernoch, bin aber auf Heets von Iqos umgestiegen. Es hat irgendwie nicht „klick“ gemacht. Ich möchte jetzt aufhören. Habe ich noch die Chance ein vö...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....