Frage: Rauchen und Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Gestern habe ich einen Schwangerschaftstest durchgeführt, welcher positiv verlief. Am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt bekommen. Nun ist es allerdings so, dass ich sehr viel rauche. Natürlich bin ich mir dessen bewußt, dass ich mein Ungeborenes schädigen würde, wenn ich nicht mit dem Rauchen aufhöre. Es ist aber gar nicht so einfach damit aufzuhören und es ist nicht sehr hilfreich von jeglichen Seiten die Vorwürfe: Wenn dir dein Baby wichtig ist, dann musst du aufhören, auf einen einprasseln. Jetzt habe ich von Kräuterzigaretten gehört, welche kein Nikotin enthalten. Sind diese völlig unschädlich für mein Baby, oder gibt es weiteren Methoden, die mein Kind nicht schädigen und mir dabei helfen ganz aufzuhören? Vielen Dank im Voraus Lena

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Liebe Lena, 1. das Anliegen, das Rauchen entweder ganz aufzugeben oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren, ist sehr ehrenhaft und aus medizinischer Sicht kann man sich über jede Schwangere freuen, die es schafft, die Schwangerschaft ohne Zigaretten zu überstehen. Das Rauchen sollte in jedem Fall und zwar sofort während der Schwangerschaft unterbleiben. Es sind hier auch keine Entzugssymptome zu erwarten. Das Umsteigen auf "leichte Zigaretten" ist nichts anderes, als ein Werbetrick: denn die enthalten die gleiche Menge an krebserregenden Substanzen und richten nicht weniger Schaden an, als die anderen! Das Rauchen führt zwar nicht zu irgendwelchen Fehl- oder Missbildungen, dennoch sind die meist nicht so sichtbaren Folgen für die Kinder nicht zu vernachlässigen oder zu verharmlosen: Die folgenden Probleme können bei Kindern auftreten, deren Mütter in der Schwangerschaft rauchen: Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. Die Gefahr, dass Kinder aggressives Verhalten entwickeln, ist dann dreifach erhöht, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben. Die Kinder entwickeln viermal so häufig das Zappelphilipp-Syndrom wie die von nicht rauchenden Frauen. Untersuchungen belegen auch, dass Kinder rauchender Mütter bis zu viermal häufiger Verhaltensauffälligkeiten, wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität zeigen. Hinzukommt, dass die Kinder einen niedrigeren Intelligenzquotienten haben. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft rauchen, haben ein um 30 Prozent erhöhtes Risiko, im Jugendalter an Asthma zu erkranken Werdende Mütter, die rauchen, setzen außer der Gesundheit auch die Intelligenz ihres Nachwuchses aufs Spiel, Frauen, die während der Schwangerschaft mehr als eine Schachtel Zigaretten täglich rauchen, erhöhen das Risiko, dass ihr Baby später an "Plötzlichem Kindstod" stirbt, um mindestens das Siebenfache. Säuglinge von Nichtraucherinnen wiegen bei der Geburt durchschnittlich 3.493 Gramm. Kinder von Frauen, die täglich mehr als 20 Zigaretten rauchen wiegen nur 3.216 Gramm. Die Frühgeburtlichkeit mit allen Folgen ist bei Raucherinnen bekanntermaßen viel häufiger anzutreffen. Insgesamt drei krebserregende Substanzen Karzinogene, die im Tabakrauch enthalten sind, haben die Wissenschaftler auch im Blut ungeborener Kinder nachgewiesen. Etwaige Folgen - z.B. für Krebserkrankungen im Kindesalter - sind bisher noch nicht abzusehen. Neuere Studien zeigen aber bei Kindern von Raucherinnen eine gehäufte Rate an Leukämie im Kindesalter. Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben, zeigen häufiger Konzentrationsschwächen und Sprachstörungen. Wenn es nicht sofort mit dem Aufhören klappt, sollte sicher die Anzahl deutlich reduziert werden. Darüber hinaus ist die Beratung beim Hausarzt über Möglichkeiten der Nikotinentwöhnung - auch in der Schwangerschaft - anzuraten. Viele Krankenkassen bieten hier Raucherentwöhnungskurse an. Nehmen Sie dieses Angebot an. Nikotinpflaster sollten in der Schwangerschaft nicht angewandt werden. Nachgedacht werden kann aber sicher über Hypnose oder Akupunktur zur Entwöhnung. Von anerkannten Anbietern z. B. Suchtberatungsstellen werden auch Gruppenprogramme zur Tabakentwöhnung angeboten. a.Deutsches Krebsforschungszentrum Telefonische Beratung: Das Rauchertelefon des Deutschen Krebsforschungszentrums www.dkfz.de Tel.: 06221 / 42 42 00 www.rauchertelefon.de Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr b.Info- und Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung www.bzga.de Montag bis Donnerstag 10 bis 22 Uhr Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr 4. Sehr hilfreiche Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch unter den folgenden Adressen: http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Passivrauchen_Band2_4_Auflage.pdf http://www.bfr.bund.de/cm/207/rauchen.pdf 2. die so genannten Kräuterzigaretten sollten genauso wenig in einer Schwangerschaft geraucht werden, wie andere Zigaretten auch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2006

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Hi ich habe auch fast zwei schachteln am tag geraucht,und habe sofort augehört,musste immer daran denken was mit dem wurm vielleicht passieren kann!!weiss aber jetzt schon auch wenn es doof ist das ich im mai wieder anfange,also zu guter letzt bleibt es eh deine entscheidung. LG Natalie

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Danke für deine Antwort, aber dass ich aufhöre, bzw. seit gestern nicht mehr rauche, ist nicht das Thema. Ich merke lediglich das es mir schwer fällt. Die Frage bezieht sich eher auf eine Methode, welche es mir erleichter mit dem Rauchen aufzuhören und gleichzeitig mein Baby nicht schädigt. VG Lena

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Hi mir fällt es natürlich auch nicht leicht,aber es wird doch eh von tag zu tag leichter,manchmal denke ich schon gar nicht mehr dran,sind doch eh immer nur so kurze momente wo man denkt boooh jetzt eine rauchen und schon ist der gedanke wieder weg,ich denke einfach immer an unsere kleine,wie weit bist du eigentlich? lg Natalie

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Hi, Wie bereits erwähnt, habe ich gestern einen positiven Test gemacht. Aber der Termin beim FA ist erst nächsten Mittwoch. VG Lena

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

dur so viele lutscher zu kaufen bis die bude platzt*gg* hat mir damals bei meiner ersten schwangerschaft bestens geholfen immer einen lutschen wenn du das verlangen nach einer zigarette hast! ist zwar zucker drinn aber ich denke lieber nen paar tage mehr zucker wie nen paar tage nikotin... lg und gutes durchhaltevermögen anika

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

hallo ich bin in der 38 woche und rauche nicht mehr... ich habe bis zur 25 woche geraucht weil ich es ncith geschafft habe (oder nicht schaffen wollte wer weiß) aufzuhören... dann kam ich (muss sagen in dieser hinsicht zum glück) ins klinikum und hatte strickte bettruhe... somit konnte ichnciht mehr rauchen. vorher hatte ichimmer probleme weil meine maus zu leicht ist... seit ich nciht mehr rauche hat sie viel mehr zugenommen und es geht ihr auch besser... ich würde dir raten ganz aufzuhören... reduziere erst wenn dus nicht schaffst aber hör auf!! es ist besser für euch beide

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Da kann ich mich nur anschließen: Lutscher, Bonbons, Kaugummi - hauptsache, du hast immer etwas im Mund. Es ist ja nicht nur das Nikotin, dass einem fehlt, sondern - so blöd das auch klingen mag - auch die Geste des Rauchens an sich. War jedenfalls bei mir so. Inzwischen ist das Rauchverlangen bei mir allerdings so selten, dass ich auch ohne diese "Hilfsmittel" auskomme.

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Hi lutscher finde ich auch gut,da gibt es doch bestimmt welche ohne zucker,nicht das du bald aus allen nähten platzt,hi. LG

Antwort auf: Rauchen und Schwangerschaft

Meine Kollegin hat sich in der SS diese Kräuterzigs geholt-hat rein gar nix gebracht,ausser das der ganze saon gestunken hat wie ein coffeeshop in amsterdam...ob sie unschädlich sind?keineahnung,gab sie jedenfalls nur in der apotheke,waren allerdings auch sehr teuer.schließe mich den anderen an:lutscher usw. Ich habs in der 16SSW geschafft mit ganz viel starkem willen.tschakka auch du kannst es schaffen :-))) lg katja