Frage: rauchen in der ss

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hab eine frage die nicht mich betrifft...eine freundin von mir ist schwanger, 17. ssw und sie raucht und raucht und raucht..... es war ein absolut ungeplantes kind und sie meint deswegen wär sie auch nicht so weit aufzuhören. ich hab schon so oft mit ihr geredet und versucht sie zu überzeugen, aber es ist ihre 3. ss und sie hat bei den anderen 2 auch nicht aufgehört. die 2 sind absolut gesund, fit und es gibt keinerlei grund zur sorge für sie im moment!! sie raucht aber zum teil 15 - 20 zigaretten am tag! ich hab mich in unserem freundeskreis umgehört, da haben auch einige frauen weitergeraucht und keines der kinder hat !!zum glück!! folgeschäden. gut, ab und zu vielleicht dass das immunsystem nicht so stark ist, aber auch meine 2 sind dauerkrank obwohl ich nie geraucht habe, das kann man auch nicht nur darauf schieben.... gibt es vielleicht irgendwo wahre geschichten, die man nachlesen kann, oder ... ach, ich weiß auch nicht, so genannte "horrorgeschichten" die aber der wahrheit entsprechen? ich möchte sie so gerne wachrütteln, mir tut der kleine zwerg so leid!!! ich bin in der 8. ssw, gut es war ein wunschkind, aber ich hab aufgehört bevor wir angefangen haben zu "basteln", mein 2. sohn war ein "ungeplantes wunschkind", da hab ich auch an dem tag aufgehört als ich es erfahren hab! ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man so verantwortungslos sein kann!!! mfg

von schlaflos83 am 18.12.2011, 08:48

Antwort auf: rauchen in der ss

Hallo, hier kann ich Sie nur absolut bestätigen, dass Ihre Ansichten richtig sind und Ihr Verhalten sehr begrüßenswert ist. Wenn die Kinder von rauchenden Müttern auch vermeintlich ganz gesund und völlig normal aussehen, wissen wir nur zu gut, dass sie im Vergleich zu nicht rauchenden Müttern viel häufiger krankheitsanfällig sind (z.B. chronisches Asthma, Bronchitiden, Infekte, etc.), sie sind häufiger von Unruhezuständen (Zappelphilipp-Syndrom, Konzentrationsschwäche, Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit u. Impulsivität) gekennzeichnet und es ist nicht auszuschließen, dass das Risiko von kindlichen Krebserkrankungen ebenfalls erhöht ist. Weitere Besonderheiten bei Kindern von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben, können wir erwiesenermaßen finden: -Die Gefahr, dass Kinder aggressives Verhalten entwickeln ist dreifach erhöht -Risikoerhöhung für verschiedenste Missbildungen: Klumpfuß (28%) (gastrointestinale Fehlbildungen (27%), Schädigungen des Schädels (33%), Schädigungen der Augen (25%) -Zappelphilipp-Syndrom etwa viermal so häufig gegenüber Kinder von Nichtrauchermüttern -niedrigerer Intelligenzquotient (um 30 Prozent erhöhtes Risiko) -Risiko des „Plötzlichem Kindstodes" siebenfach erhöhtes Risiko -Erhöhtes Risiko der Frühgeburtlichkeit und Mangelentwicklung Eine sehr interessante Broschüre für Betroffene gibt es bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) http://www.bzga.de/botmed_31500000.html ("Rauchfrei in der Schwangerschaft - ich bekomme ein Baby", Informationsbroschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), letzter Abruf:22.07.18) Liebe Grüße VB Quellen: Ahlborg G, Bodin L. Tobacco smoke exposure and pregnancy outcome among working women. Am J Epidemiol 1991; 133:338-47. Cnattingius S, Haglund B, Meirik O. Cigarette smoking as a risk factor for late fetal death and early neonatal death. BMJ 1988;297:258-61. Danielsson, J. et al.: Nikotinexposition in der Schwangerschaft – Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung im Kindergartenalter. Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2009; 69 (8): S. 692-697 Fingerhut LA, Kleinman JC, Kendrick JS. Smoking before, during, and after pregnancy. Am J Public Health 1990; 80:541-4 Hackshaw, Allan; Rodeck, Charles; Boniface, Sadie; Maternal smoking in pregnancy and birth defects: a systematic review based on 173.687 malformed cases and 11.7 million controls Hum. Reprod. Update (2011) first published online July 11, 2011 doi:10.1093/humupd/dmr022. Harlap S, Shiono PH. Alcohol, smoking, and incidence of spontaneous abortions in the first and second trimester. Lancet 1980:173-6 Kline J, Stein ZA, Susser M, et al. Smoking: a risk factor for spontaneous abortion. N Engl J Med 1977,297:793-6. Martin TR, Bracken MB. Association of low birth weight with passive smoke exposure in pregnancy. Am J Epidemiol 1986; 124:633-42. Mund, Mathias, et al. "Smoking and pregnancy—a review on the first major environmental risk factor of the unborn." International journal of environmental research and public health 10.12 (2013): 6485-6499. Overpeck MD, Moss AJ. Children's exposure to environmental cigarette smoke before and after birth: health of our nation's children, United States 1988. Advance data from vital and health statistics, no. 202. Hyattsville, Md: National Center for Health Statistics, 1991. Schwartz-Bickenbach D, Schulte-Hobein B, Abt S, et al. Smoking and passive smoking during pregnancy and early infancy, effects on birth weight, lactation period, and continine concentrations in mother's milk and infant's urine. Toxicol Lett, 1987,35:73-81. Voigt, M.; Straube, S.; Fusch, C.; et.al., Erhöhung der Frühgeborenenrate durch Rauchen in der Schwangerschaft und daraus resultierende Kosten für die Perinatalmedizin in Deutschland, Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211(5): 204-210

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2011

Antwort auf: rauchen in der ss

vielen dank für die schnelle antwort! wenn ich das lese bekomme ich gänsehaut!! traurig wenn mütter diese schlimmen sachen ignorieren, verantwortung übernehmen fängt meiner meinung schon hier an, nicht erst wenn das kind auf der welt ist! ich hoffe das das abschreckung genug ist, vielen lieben dank!!

von schlaflos83 am 18.12.2011, 11:19

Antwort auf: rauchen in der ss

..hilft es gar nicht, rauchende Schwangere durch Horrorgeschichten zum Entzug zu bringen. Deine Freundin muß es wollen - und das tut sie nicht. Abgesehen davon scheint ihr die Erfahrung, daß ihre bisherigen Kinder keine offensichtlichen Schäden davongetragen haben, Recht zu geben. Fakt ist: Rauchen schadet immer - Ungeborenen, Kindern, und natürlich auch Erwachsenen. Die Schäden werden aber, falls nicht ganz offensichtlich, meist ignoriet, da sie nicht immer in direktem zeitlichen Zusammenhang mit der Exposition stehen. Irritierend ist, wie häufig, die Aussage, es handele sich nicht um "ein Wunschkind": sind diese Kinder weniger wert?

von Andrea6 am 18.12.2011, 12:03

Antwort auf: rauchen in der ss

liebe andrea, ich bin auch raucherin, zumindest dann wenn ich nicht gerade schwanger bin ;) ich würde aber niemals in gegenwart meiner kinder rauchen! unser haus ist ein absoluter nichtraucherhaushalt, wir gehen immer raus, auch der besuch wird vor die tür gestellt :) ich weiß dass ich mir selber schade, aber das risiko muss ich selber tragen, unschuldige kleine wesen würde ich mit dem risiko niemals belasten! obwohl ich es ja in gewisser hinsicht trotzdem tue weil ich ja doch ein vorbild sein sollte...... in der situation meiner freundin hat man wirklich das gefühl dass dieses kind nicht die wertigkeit hat wie die 2 die sie schon hat, sie hat lange über abtreibung nachgedacht, es aber nicht getan weil ihr mann sie davon abgehalten hat. traurig, die ganze geschichte! sie wird mir immer fremder, ich kenne sie so gar nicht! mein 2. schatz war auch nicht unbedigt geplant zu dem zeitpunkt ( hausbau, finanzielle sorgen,....), aber ich wusste immer schon dass ich es auf keinen fall bei meinem ersten schatz belassen wollte. darum find ich den ausdruck "ungeplantes wunschkind" ganz passend :) ich hab mich total gefreut über die ss :) ich persönlich bin der meinung dass auf jeden fall alle kinder "gleich viel wert" sind und man sich einfach freuen und sie lieben muss (aus ganzem herzen, muss hört sich so gezwungen an, nicht falsch verstehen), ich könnte gar nicht anders ;) und wenn man wirklich abschließt mit der planung muss man sich mittel und wege suchen. mein mann lässt sich jetzt "schnipseln" weil wir einfach der meinung sind dass 3 kinder für uns genug sind! man will ihnen ja was bieten können und jedem einzelnen kind genug liebe und aufmerksamkeit schenken! ich hoffe ich kann meinen lieblingen gerecht werden, ich werd jedenfalls alles dafür geben :) die meisten sorgen beginnen ja erst später. was wenn sie studieren wollen, höhere schule machen usw. ich will ihnen einfach eine gute zukunftsperspektive bieten können und je mehr kinder da sind desto schwieriger wird es! ich werd es jetzt das letzte mal genießen und hoffen dass alles gut geht :) glg

von schlaflos83 am 18.12.2011, 12:43

Antwort auf: rauchen in der ss

Mit "unser Haus ist ein Nichtraucherhaushalt, geraucht wird nur draußen" belügen sich Raucher leider gerne. In Kauf genommen wird dabei, daß der Rauch natürlich an der Kleidung haftet und im Atem bleibt - allein der Geruch ist ja schon Übelkeit erregend. "ich weiß dass ich mir selber schade, aber das risiko muss ich selber tragen, unschuldige kleine wesen würde ich mit dem risiko niemals belasten" - dieser Umgang mit der eigenen Gesundheit ist unverständlich. Volkswirtschaftlich gesehen ist Rauchen erwünscht (Raucher sterben früher und schneller, Arbeitsplätze etc.), aber das menschliche Leid unermeßlich. Die Absicht, das Rauchen vor oder zu Beginn der Schwangerschaft aufzugeben, ist löblich, dennoch kommt es schon vor der Zeugung zu Schäden im Erbgut (auch beim Mann!). Rauchende Schwangere gefährden also zusätzlich die Gesundheit ihrer zukünftigen Enkel (wobei die Chance, diese zu erleben, mit zunehmendem Zigarettenkonsum sinkt).

von Andrea6 am 18.12.2011, 15:02

Antwort auf: rauchen in der ss

man merkt dass du absolute nichtaucherin bist :) so wie du das rüberbringst wären alle raucher schlechte menschen! klar haftet es an der kleidung, aber drinnen zu rauchen wäre noch viel schlimmer, sieh das auch mal so! gibt genug menschen die das trotz kindern machen!! und gegen den schlechten atem gibt es kaugummi, das ist für mich selbstverständlich sobald ich reingehe. es gibt millionen von rauchern, da dürfte keiner kinder bekommen, deine ansicht find ich doch etwas extrem!

von schlaflos83 am 18.12.2011, 19:24

Antwort auf: rauchen in der ss

Selbstverständlich bin ich Nichtraucherin - es gibt ja absolut Nichts, was für rauchen spricht. Wer vergiftet denn sich und seine Mitmenschen schon freiwillig? Nicht die Raucher sind schlechte Menschen, aber ihr Handeln. Ob Menschen rauchen und dabei Kinder bekommen ist mir persönlich völlig egal. Was ich ekelhaft finde ist, dem Rauch und den Giftstoffen unfreiwillig ausgesetzt zu sein.

von Andrea6 am 18.12.2011, 20:47

Antwort auf: rauchen in der ss

es gibt viele mehr oder weniger sinnlose, gesunde/ungesunde dinge im leben, das rauchen ist ja nicht die einzige "sünde"!! du musst dich diesen giftstoffen ja nicht aussetzen, gibt ja im moment schon mehr nichtraucher- als raucherlokale, in jedem einkaufzentrum oder anderen öffentlichen gebäuden ist es verboten, usw. meiner meinung nach wurde schon dafür gesorgt den nichtrauchern ihre "frischluft" nicht ausgeht. find ich persönlich toll, so kann man endlich mit den kids unbesorgt essen oder kaffeetrinken gehen :)

von schlaflos83 am 18.12.2011, 21:04