Frage: Rauchen in der Ss

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni Ich hätte eine Frage bezüglich dem rauchen in der Schwangerschaft.Welche Folgen das regelmäßige Rauchen haben kann weiß ich.Wie ist es aber mit dem gelegentlichen rauchen ..zum Beispiel ein oder zwei Zigaretten am Tag...können diese zwei oder eine Zigarette am Tag auch so starke Folgen haben.Und Kann durch das rauchen eine geistige Behinderung entstehen?? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus Schöne Grüße

von Anada am 31.05.2018, 10:30



Antwort auf: Rauchen in der Ss

Hallo, auch dieses wird natürlich Auswirkungen haben können, wenn auch mir natürlich klar ist, dass es nicht jede Frau schaffen wird, den Konsum auf Null zu reduzieren, wenn vorher stärker geraucht wurde. Bitte lesen Sie dazu auch in jedem Fall unsere Informationen unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/rauchen-in-der-schwangerschaft.htm Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2018



Antwort auf: Rauchen in der Ss

https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Rauchen-in-der-Schwangerschaft_177730.htm

von Meyla am 31.05.2018, 11:03



Antwort auf: Rauchen in der Ss

Ich mische mich hier sonst nie in Fragen ein. Aber das kann nicht dein Ernst sein! Kann man sich nicht mal für die paar Monate zusammen reißen? Noch nicht mal für das eigene Baby?? Das weiß man doch vorher, und wenn man seine Sucht nicht im Griff hat, wäre es besser, auf ein Baby zu verzichten!

von CarmenMS am 31.05.2018, 11:05



Antwort auf: Rauchen in der Ss

So viel Egoismus geht gar nicht! Abstoßend. Wie kann man nur so schwach und abhängig sein.

Mitglied inaktiv - 31.05.2018, 11:31



Antwort auf: Rauchen in der Ss

Mir Beleidigungen hat man noch keinen Menschen besonders gut aufklären können...

von Meyla am 31.05.2018, 11:36



Antwort auf: Rauchen in der Ss

Ja, jede einzelne, jede viertel, jeder Zug kann schaden.

von Nenilein am 31.05.2018, 12:28



Antwort auf: Rauchen in der Ss

War ja wieder klar jetzt kommen die ganzen übermuttis ....erstens war die Frage an Dr. Bluni bestimmt und zweitens braucht mich hier keiner zu beleidigen.Soll sich doch jeder bitte um sein Leben und seine Kinder kümmern. Und die die hier groß schreien stopfen sich bestimmt von morgens bis abends mit ungesunden Essen zu also bitte ..erst mal von sich anfangen..es war von mir aus eine Frage ..weil es mich interessiert..und der der nie geraucht hat braucht auch gar nicht mitzureden..wer nämlich vor der Ss starker Raucher war und es dann auf eine oder zwei reduziert weiß wovon ich rede Schönen Tag noch

von Anada am 31.05.2018, 12:38



Antwort auf: Rauchen in der Ss

Ja, es schadet. jede Zigarette di man aktuell raucht und jede die man in der Vergangenheit geraucht hat auch. Wenn letztere auch nicht mehr so stark wie die welche man in der Schwangerschaft raucht. Manche Inhaltsstoffe einer Zigarette haben einige Jahre Halbwertszeit. Mit postiven test aufzuhören ist also das mindeste, auch wenn da faktisch schon recht spät. Aber besser dann wie gar nicht. Wenn Frau schon derartig süchtig ist das sie das die paar Monate nicht schafft, will man dann das das eigene Kind genauso abhängig davon wird und nach der Geburt erst einmal auf Entzug muss? Das nimmt man in Kauf wenn man raucht, auch gelegentlich.

von Felica am 31.05.2018, 12:40



Antwort auf: Rauchen in der Ss

Mit Übermutti hat das nichts zu tun. Als Schwangere möchte ich nicht, dass ein Baby leiden muss. Und das tut es bei jedem Zug. Es ist was anderes, wenn man in der Schwangerschaft mal ein Stück Schoki mehr isst. Ich ernähre mich seit der Schwangerschaft noch bewusster als vorher, da ich meinem Kind eine gute Versorgung ermöglichen möchte. Übermutti ist für mich was anderes.

von CarmenMS am 31.05.2018, 13:24



Antwort auf: Rauchen in der Ss

hmm, das ist wirklich ein sehr explosives Thema, das ja auch immer wieder hier auftaucht. Die Antwort, die ich von Fachleuten immer wieder in den Foren hier lese ist. jede Zigarette schadet, da das Kind mit jeder Zigarette einem Sauerstoffentzug, also quasi Atemnot, ausgesetzt ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es pro Zigarette 30-40 Min dauert, bis das Kind wieder ausreichend versorgt ist. Bei 2 Zigaretten also 2 mal am Tag. Wenn dein Kind geboren ist, würdest du ja auch nicht hingehen und es 30 Minuten würgen, um danach eine rauchen zu dürfen. Ich weiß nicht, inwiefern das so stimmt, aber dieses Bild hat mir selber sehr geholfen nicht schwach zu werden. Der Entzug ist wesentlich unschädlicher, als jede Zigarette. Früher hat man ja oft gesagt, dass der Entzug ein Grund zum langsam aufhören wäre. Stimmt aber nicht. Sagt jedenfalls meine Ärztin. Ob uns welche Schäden dein Kind davon trägt, wird die niemand sagen können. Genauso wie keiner einem erwachsenen Raucher das vorhersagen kann. Fakt ist, die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib ist empfindlich und du gehst damit ein unkalkulierbares Risiko ein. Du hast recht, es ist DEINE Entscheidung... Aber eben dann auch DEINE Verantwortung, wenn es Probleme gibt. Und... auch wenn ich nicht Dr. Bluni bin... ich glaube nicht, dass es vergleichbar mit ungesundem Essen ist. Ich glaube auch wenn man jeden Tag Pizza isst, ist das nicht Ansatzweise so riskant wie Giftstoffe. Ich verstehe, dass es schwierig für dich ist... vielleicht kannst du dir prof. Hilfe dabei suchen? Das hatte ich mir damals so vorgenommen, falls ich eine Zigarette angefasst hätte, hätte ich mir psychologische Hilfe gesucht. Viel Kraft und viel Glück!! Caro

Mitglied inaktiv - 31.05.2018, 14:19



Antwort auf: Rauchen in der Ss

Ich war starke Raucherin, bevor ich mit dem ersten Kind schwanger wurde. Als wir die Kinderplanung angegangen sind, habe ich zuerst aufgehört. Denn welch schöneren Grund gibt es dafür, als das eigene Leben und das des ungeborenen Kindes?!? Und wenn man sich vor Augen führt, dass der rein körperliche Entzug lediglich 8 Stunden dauert (also einmal schlafen) und der Rest Kopfsache ist, dann sollte es ein leichtes sein, mal eben aufzuhören. Denn abgesehen von Behinderungen steigt auch das Risiko chronischer Erkrankungen der Lunge und Bronchien für die Kinder, als auch das Risiko für Allergien und Co.

von Späti79 am 31.05.2018, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rauchen in der schwangerschaft

Meine freundin will mit dem rauchen nicht aufhören . Sie ist in der 25 ssw. Ich kann ihr da leider sagen was ich will. Trotzdem macht sie sich sorgen ums baby. Sie hat angst das ihr baby mit missbildungen fehlbildungen zur welt kommt. Aber die sucht hat sie so im griff. Sie schafft es nicht. Wie Wahrscheinlich ist es das babys mit fehlbildungen zur...


Rauchen in der frühschwangerschaft

Guten Abend Ich war heute beim arzt und habe erfahren das ich schwanger bin in der 6+4 ssw. Habe aber keinerlei anzeichen auser mal ein ziehen im UL. Nun wäre meine frage da ich jeden tag ca 10 zigaretten geraucht habe ob dies schon auswirkungen auf mein baby haben kann was auch eine fehlgeburt betrifft. Hab so angst aber da ich einen sehr unregel...


Shisha Rauchen

Hallo Hr. Dr. Bluni, wir haben bei Freunden zusammen Silvester gefeiert. Gegen 2 Uhr haben Sie die Shisha angezündet worauf ich nach ca 10 Minuten dann auch heimgefahren bin. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Rauch auch in der kurzen Zeit meinem Baby geschadet haben könnte. Mein Partner und ich sind sonst absolute Nichtraucher und auch sonst ...


Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe erst am Sonntag erfahren dass ich in der 13 ssw bin. Weil ich natürlich davor nichts davon wusste habe ich halt weiter geraucht. :( Ist es schädlich sofort mit dem Rauchen aufzuhören? Will mein Kind ja nicht gefährden?


Rauchen

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe eine Frage: kann der Arzt bei der Nackenfaltenmessung feststellen, ob man raucht? Meine Freundin macht sich ganz verrückt und ich würde ihr gerne weiterhelfen, da ihr Partner nichts davon weiß. Vielen Dank und viele Grüße Mara


Erhöht sich bei Rauchen bis ssw 5+3 die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich weiß seit heute, dass ich in der 5. ssw schwanger bin. Leider habe ich bis heute auch noch geraucht (ca. 5 Stück pro Tag). Da ich bereits 39 Jahre alt bin, habe ich große Angst vor einer Fehlgeburt. Kann sich das Baby, nachdem ich aufgehört habe, überhaupt noch normal entwickeln oder muss ich aufgrund meines Alters bef...


Rauchen und Tee

Guten Tag bis Montag war nicht klar ob es sich bei mir um ein Windei handelt! Mir wurde sogar schon ein Termin für einen KH Aufenthalt gegeben! Hab bis gestern 5 Zigaretten geraucht jetzt bin ich anscheinend in der 7 Ssw und das Herz schlägt, bin sofort zur Raucherentwöhnungstherapie gegangen mit Alkupunktur, habe ich wenn ich es ab heute ganz ...


Passiv rauchen

Hallo Herr Dr., ich saß gestern Abend mit einer Bekannten auf dem Balkon diese hat 2 Zigaretten geraucht und sich natürlich versucht so wegzudrehen das ich kaum was abbekommen, dennoch mache ich mir Sorgen da ich logischerweise etwas abbekommen habe . Teils habe ich auch versucht die Luft anzuhalten . Ich danke Ihnen für die Mühe Viel Grüße


Rauchen bis zur 19.ssw

Hallo Herr Karle, ich bin in der 18+3 SSW. Ichverwarte mein zweites Kind. In der ersten Schwangerschaft habe ich sofort mit dem rauchen aufgehört. Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft rauche ich immernoch, bin aber auf Heets von Iqos umgestiegen. Es hat irgendwie nicht „klick“ gemacht. Ich möchte jetzt aufhören. Habe ich noch die Chance ein vö...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....