Frage: Rauchen in Schwangerschaft

Guten Abend, ich muss jetzt einfach meine Frage stellen, auch wenn ich mir die Antworten eigentlich denken kann.... Es geht darum, dass ich schwanger bin (Anfang 5. Monat) und leider immernoch rauche. Ich bin inzwischen von einer Schachtel täglich auf eine halbe runter, aber ich hatte eigentlich das Ziel schon längst aufgehört zu haben. Und nun sitze ich hier und habe trotzdem wahnsinnige Angst, dass ich meinem Baby schon geschadet habe. So genau weiß ich gar nicht, was passieren kann. Kann es geistig behindert sein/werden oder eingeschränkt? Ende März habe ich einen Termin zur Feindiagnostik, um die Entwicklung checken zu lassen, aber was wenn die Sauerstoffversorgung nicht stimmt? Und was wenn sie zwar stimmt, aber das Baby natürlich das Nikotin abgekriegt hat? Ich hoffe, ihr antwortet mir und ich schaffe es endlich. Schöne Grüße, Beatrice

von Beatrice81 am 17.02.2013, 22:09

Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft

Liebe Beatrice, lesen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Rauchen " nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2013

Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft

Hallo, Rauchen in der Schwangerschaft ist durchaus nicht harmlos. Dein Baby bekommt das ganze Nikotin mit ab. Dein Baby ist demnach also jetzt schon nikotinabhängig. Mögliche Folgen für das Baby ist das es kleiner sein kann von der Entwicklung her. Aber auch schlimmeres (wie ich leider durch Bekannte schon öfter miterleben musste) wie Asthma oder auch Herzfehler. Du solltest deinem Baby zu liebe auf jeden Fall aufhören, allerdings vorsichtig, langsam! Reduziere am besten jeden oder aller zwei Tage eine Zigarette denn sonst setzt du dein Baby auf einen kalten Entzug. Dies würde dein Baby bei nicht aufhören bei der Geburt durchmachen müssen, und ich denke nicht das man das unbedingt verantworten möchte!? Ich wünsche dir das dein Baby gesund sein wird und du es deinem Baby im Bauch, aber auch als Säugling sowie dir zuliebe es schaffst mit dem rauchen aufzuhören! Viel Erfolg!

von modschi am 18.02.2013, 08:26

Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft

Hallo, ich will dich wirklich nicht angreifen, aber ich kann nicht verstehen, wie man seinem Kind das antun kann. Eine Bekannte hat auch täglich eine halbe bis Packung geraucht. Das Kind wurde termingerecht geboren und hat 2000 gramm gewogen und war nur 46 cm groß. Was kann es bitte für einen besseren Grund geben, um das rauchen aufzugeben? Alles Gute!

Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft

bitte versuche dringend sofort aufzuhören - für dich und vor allem für das kind. hier eine seite, die viell. nochmal alles erklärt und vor augen führt und dir hoffentlich hilft den nötigen schritt zutun: http://rauchen.gesund.org/folgen/schwangerschaft.htm viel glück.

von hope22 am 18.02.2013, 09:06

Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft

Hallo Liebe Beatrice Ich hoffe das du mich nicht falsch verstehst ich möchte dir nicht zu nahe treten... Ich habe sehr viel geraucht vor der Schwangerschaft, bis zu 10ssw weniger! :( ich hab das erste mal das Herzerl gesehen und seitdem schmecken sie mir gar nicht mehr habe prompt aufgehört Du solltest dich fragen was für dich im vordergrund steht die Gesundheit deines ungeborenen oder deine Bedürfnisse!?!?!? Das hat mir schlussendlich die augen geöffnet... Die erste Woche war schwer danach gings besser und jetzt hab ich kein verlangen mehr, man kanns schaffen mit dem rauchen aufzuhören ist nicht einfach aber sicher leichter wenn man einen triftigen grund dazu hat ist alles nur kopfsache! Da du schon 5. Monat bist rate ich dir von einen prompten aufhören ab weil das enorm schädlich sein kann für dein ungeborenes ;) Ich wünsch dir und deinen baby alles liebe und gute und viel gesundheit ;) LG jenni

von jenniH am 18.02.2013, 10:17

Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft

hast du eine Hebamme? rede mit ihr darüber - evtl hat sie Tipps für dich, Akkupuntur oder ähnliches. Hebamme hat immer mehr Zeit als eine FÄ.

von mamaben am 18.02.2013, 10:32

Antwort auf: Rauchen in Schwangerschaft

Hallo Beatrice81, ich weiss sehr genau wovon du sprichst! Mir ging es in meinen beiden SW genauso. Haufe Vorwürfe von allen Seiten, und eigenes schlechtes Gewissen kam auch noch dazu. Jeder FA muss Dir vom Rauchen in der SW abraten. Aber wer mach sich Gedanken über dein Befinden? Ich denke, mit dem Rauchen hätten wir vor der SW aufhören müssen, paar Monaten Körper vom Nikotin säubern lassen. Summa- Summarum, bei mir hat es furchtbar mit dem Rauchen ausgesehen. Ich habe die Zigaretten in der SW fast gegessen! Bin deshalb sogar in der Nacht wach geworden um zu Rauchen. Ehrlich gesagt, weiss ich nichtmal, wieviel ich in 24 Std. weggequalmt habe. Es war für mich ein Ausnahmezustand, selber habe ich mein Verlangen nicht verstanden. Mit jeder Kleinigkeit bin zu meiner FA gerannt. Sie wusste über meine Sünde Bescheid. Fruchtwasseruntersuchung habe ich in beiden SW durchführen lassen, Missbildungen und Behinderungen waren damit ausgeschlossen. Ich habe mir die ganze Zeit eingeredet, dass meine Babys bekommen durch die NS Schranke nur das Gesunde von mir ab. Meine beide Mädels sind Termingerecht auf die Welt gekommen, mit 3290g und die zweite mit 3200g, 51 und 53cm. Dazu KERN GESUND!!! Bei der zweiten Geburt sagte mir die Hebamme sogar, dass meine Plazenta in einem Top Zustand war, sogar wiederverwendbar!!! Wir wollten es mit meinem Mann gar nicht glauben, mussten dabei grinnsen. Sie hat es aber ohne Witz noch mal bestätigt. Höre dir gar nicht die ganzen Vorwürfe an, es wird dich nur noch mehr fertig machen. Zu Ende meiner SWten habe ich mir Hebamme besorgt, die hat mich auch fachlich wieder runter geholt, als ich über mein schlechten Gewissen mit ihr offen gesprochen habe. Muss dazu sagen, ich bin seit meinem 19 Lebensjahr Raucherin, die erste Entbindung hatte ich mit 37, die zweite mit 39 Jahren. Meine Prinzessinen sind mittlerweile 4J und de Zweite14M. Weiss du, die ganze Krankheiten darf man nicht nur auf Rauchen zurückführen lassen. Wir wissen schliesslich heutzutage gar nicht mehr, was für Gifte wir mit der Nahrung zu uns nehmen. Ich hätte gar nicht geglaubt, dass ich heute darüber so offen schreiben kann, wahrscheinlich haben mich die anderen Antworten von den Mtgl. im dem Forum dazu bewegt. Ich sehe, dass sich niemand Gedanken um die beroffene künftige Mutter macht. Etwas traurig, oder? Ich wünsche dir für den Rest der SW alles Gute, Tage voller Wohlbefinden, tolle Entbindung und top starken Nachwuchs!!!!!!!!!!

von mikitanja2005 am 19.02.2013, 09:30